Ärztefehler

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Vier
15

Ärztefehler

Beitrag von Vier »

lärmtrauma bei Absaugen von Ohrenschmalz?
fast-foot
17

Re: Ärztefehler

Beitrag von fast-foot »

Hallo Vier,

wurdest Du vor diesem Eingriff über die möglichen Auswirkungen aufgeklärt und hast Du Deine Einwilligung gegeben?

Leider kann nach diesem Eingriff eine Beeinträchtigung des Gehörs eintreten. Wie äussern sich bei Dir die Auswirkungen genau?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

"lärmtrauma bei Absaugen von Ohrenschmalz?"

Knapper geht´s wohl nicht?

Irgendwie animiert so ein Posting nicht gerade zum Antworten. Aber Antworten möchtest Du doch, oder? Dann würde ich an Deiner Stelle schon ein bisschen ausführlicher schreiben, was genau passiert ist, wie sich das äußert etc. oder zumindest eine komplette Frage schreiben.

Die Leute hier investieren viel Zeit, dann kann man das wohl auch vom Fragesteller erwarten, dass er sich diese nimmt
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Wolfsbambi
15

Beitrag von Wolfsbambi »

ups was lese ich hier,
bei mir wurde nach op 4 mal gesaugt,- vielleicht kann ich ja deshalb nicht mehr telefonieren auf dem op ohr?? was kann beim absaugen denn passieren???mich hat keiner diesbezüglich aufgeklärt (??) lg
beidseitig hochtonschwerhörig re vibrant soundbridge 12.03.2010 implantiert
30.11.2011 explantation soundbridge rechts
HG widex clear auf beiden Ohren seit 02/2012
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Wolfsbambi,

beim Absaugen mit Luft können hohe Schallpegel entstehen, welche eine Hörminderung und/oder Tinnitus auslösen/verstärken können.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Du fragst zuerst nach Ohrschmalzabsaugen und erst im Nachhinein von einer Ohr Op und gleich 4 maligem "Absaugen. Keiner von uns weiß, was mit Deinem Ohr los ist und alles weitere wäre Spekualtion, insbesondere ob ein "Ärztefehler" vorliegt. Laß Dich von einem Facharzt nach entsprechenden Untersuchungen beraten.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fourtennis

Beitrag von fourtennis »

Hallo Ihr Lieben, sorry, ich habe heute meine ersten Schritte hier geübt. Eigentlich war meine Eingabe als suchen nach vorhandenen Aussagen über dieses Thema gedacht.

Also, ich ließ mir die Ohren reinigen von einem HNO Arzt. Ohne mir etwas zu sagen, steckte er mir einen Rüssel ins Ohr und veranstaltete einen riesen Lärm und mir Schmerzen. Nach der Prozedur stöhnte ich und sagte, ich höre nichts mehr, nur noch Rauschen und Zischen. Antwort:" Nach meiner Behandlung hört jeder besser". Dann das Gleiche mit dem anderen Ohr - gleiches Ergebnis.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Woche HNO-Klinik, Lärmtrauma, Trinnitus, 3 Wochen später Operation Durchstoßen Trommelfell und Infusion Cortison - unheilbar. 40 - 50 % Hörminderung. Geschehen vor 2 Jahren - keine Heilung, auch keine Besserung möglich.

Vielen Dank für Eure Antworten bis hier und liebe Grüße
Vier
Vier
15

Beitrag von Vier »

Hallo,
leider habe ich schon wieder einen Fehler gemacht. Ich habe einfach auf eine email geantwortet - nicht angemeldet - und dann wurde mir gesagt, den "Vier" gibt es schon. Darauf habe ich den Text unter ""fourtennis" abgeschickt. Somit könnt Ihr meine Aussage unter fourtennis finden.

Bis bald. Vier
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Hallo Vier,
wie ist denn das Lärmtrauma bei dir nachgewiesen? Wann und wo hast du die Soundbridge bekommen? Durchstoßen des Trommelfells? Heißt das, dass dir diese Verletzung während des Absaugens zugefügt wurde? Vielleicht kannst du das Ganze doch einmal mit ganzen Sätzen hier einstellen?

Maryanne
Vier
15

Beitrag von Vier »

Hallo Freunde,
nochmal kurzer Hinweis:
Ohrenabsaugen beim HNO Arzt durch "Rüssel". Sehr starker Lärm und Schmerz nacheinander in beiden Ohren. Nach der Behandlung starke Hörminderung und obendrein Rauschen und Zischen in beiden Ohren. Da der Arzt mir durchblutungsfördernde Tabletten verschrieben hat, die aber keine Änderung bewirkten, wurde ich am 3. Tag in eine HNO-Klinik eingewiesen. In solchen Fällen - hier spricht man von Hörsturz oder Lärmtrauma und Tinnitus - die Diagnose wurde in der Klinik gestellt, ist eine Behandlung schnellstens erforderlich, wenn überhaupt noch etws zu retten ist. Leider trat nach einer Woche (und bis heute nach 2 Jahren) keine Besserung ein. Nach ca. 3 Wochen nahm der Prof. in der Klinik einen 50/50-Versuch nach intensiver Beratung mit mir an einem Ohr vor. Motto: Es klappt - oder es ist für das eine Ohr total Ausfall. Dazu musste das Trommelfell durchstochen werden um Cortison direkt in das Innenohr zu spritzen. Dazu war 2-3 Tage Krankenhaus Aufenthalt erforderlich. Ohne jeden Erfolg, weiterhin 40-50 % Hörminderung.

Ich hoffe, dass ich nun alles halbwegs klar geschildert habe. Seit 2 Jahren trage ich nun Hörgeräte (gute? aber teure, knapp 4 T€) Zufriedenheit ist noch nicht aufgekommen.

Grüße Vier
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Vier,

das , was Dir passiert ist, ist sehr bedauerlich.

Ich nehme an, dass Du wissen willst, ob man gegen den betreffenden HNO vorgehen kann. Meiner Meinung nach hätte er spätestens nach Deiner Schilderung den Eingriff beim zweiten Ohr unterlassen sollen, wobei ich genau genommen schon das Absaugen des ersten Ohres ohne Aufklärung als Fehler einstufe.

Hast Du Hörtests vor und nach dem Vorfall?

Es wird jedoch so sein, dass sich kaum ein HNO finden wird, der bestätigt, dass hier ein Behandlungsfehler vorliegt. Zudem ist der Zeitpunkt etwas spät, ausser der Vorfall sei in der Klinik, in welcher Du warst, in einem Bericht dokumentiert worden. Der Nachteil ist, dass, wenn vielleicht eine Assistentin oder sonst jemand Zeuge war, nach es nach dieser Zeit noch schwieriger sein wird, hieraus einen Nutzen zu ziehen.

Eine Klage erachte ich als schwierig, obwohl ich persönlich hier eine sehr hohe Entschädigung als angemessen empfinde.

Ich kenne mich allerdings rechtlich niocht aus.

Hast Du je mit dem HNO Kontakt aufgenommen?

Gruss fast-foot
Melba
15

Beitrag von Melba »

hi vier...aber deine Freunde und Angehörige hatten doch bestimmt die gravierende veränderung bemerkt,oder? Ist schon schlimm gelaufen... :'(
Ich wünsch dir alles gute.....Melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Vier
Es tut mir leid was dir passiert ist.
als erstes würde ich eine kopie der Krankenakte des damaligen HNOs verlangen. Du hast ein Recht darauf.
Gleichzeitig auch eine Kopie der Kllinikakte der Klinik in die du kurz danach eingewiesen wurdest.
Sicherer wäre es das gemeinsam mit einem auf dem Gebiet spezialisierten Anwalt zu tun. Dieser kann dir dann vielleicht nach Durchsicht der Unterlagen auch sagen, ob eine Klage Sinn macht bzw. Aussicht auf Erfolg hat.
Hilfe bekommt man in der Regel auch durch deine Krankenkasse, die dir evtl. einen entsprechenden Anwalt vermittelt (letztlich hat auch sie Interesse daran das aufzuklären, da sie ja für alle Folgekosten aufkommen musste und weiter muss).
Mehr weiß ich leider auch nicht.

@alle anderen: der-/ diejenige mit der OP inkl. viermal absuagen ist jemand anderes (Wolfsbambi): guckt mal auf die Namen, denn hier wurde einges vermischt bei den Antworten.
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Vier,

mir sind noch ein paar Gedanken gekommen:

Der Hörverlust dünkt mich sehr gross. Hast Du vorher schon nicht normal gehört? Wenn nein, hast Du vielleicht ein vulnerables Innenohr.

Hast Du Audiogramme von möglichst kurz vor und gerade nach dem Eingriff?

Wenn ja, müsste beim Tonaudiogramm eine eher schmale, aber tiefe Senke mit tiefstem Punkt zwischen 2 und 6 kHz sichtbar sein. Der Tinnitus läge knapp unter der Frequenz des tiefsten Punktes. So schätze ich das ein.

Kannst Du die Audiogramme einstellen?

Die Klinik, in welcher Du behandelt wurdest, ist scheinbar von einem akuten Lärmtrauma ausgegangen, sonst hätte sie Dich wohl kaum mit der von Dir beschriebenen Massnahme behandelt.

Wenn Du Audiogramme von dem HNO, der den fatalen Eingriff unternommen hat, verlangst, mach dies unauffällig (nicht sagen, was geschehen ist und weshalb Du sie brauchst). Sonst könnte er auf die Idee kommen, diese zu frisieren oder vernichten.

Falls es eine Untersuchung gibt, wird man versuchen, die Folge des Eingriffs von anderen Schäden abzugrenzen. Deshalb sind zeitlich möglichst optimale Audiogramme wichtig.

Gruss fast-foot
Antworten