Freunde verstehen nicht, was SH heißt.

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Cocosnuss
15

Freunde verstehen nicht, was SH heißt.

Beitrag von Cocosnuss »

Meine eine Freundin war erst mal sauer, weil ich sh war, ich weiß gar nicht warum, eigenlich hab ichs ihr ganz normal gesagt aber die hat es dann genervt. Klar ich war so sauer auf die, dass ich nix mehr von ihr wissen wollte, weil wer regt sich über Freunde auf, nur weil sie nix hören?
Jetzt hatte sie halt Geburtstag, aber warum soll ich ihr auch gratulieren und so gekünstelt rumtun, obwohl sie mich auch völlig ingnoriert? Meine Mutter behauptet, es wäre falsch, was ich mach und die will mich zwingen, mich wieder mit meiner "Freundin" zu vertragen, ich will aber nicht.

Meine andere Freundin lacht nur und sagt: Ja das ist doch nicht schlimm und versteht nix, auch wenn ichs ihr tausendmal erklär. Die denkt, da würde man keine Probleme damit haben und nix, das macht einen total fertig.

Jetzt will ich euch fragen: Was soll ich machen?
-.-

Ich will auf eine andere Schule aber da bin ich voll verzweifelt, ob das überhaupt klappt oder wie die anderen Schüler reagieren werden.
Die meisten werdens vielleicht verstehen aber manche werden bestimmt lachen oder?

Ich will jetzt nicht alles erzählen, was da mit meinen Freunden war. Einfach PN, wers wissen will.
info
16

Re: Freunde verstehen nicht, was SH heißt.

Beitrag von info »

Wissen die denn auch dass du HG hast?
Ich glaube nicht, dass irgendjemand darüber lachen würde, wenn alle wüssten, was los ist. Und selbst wenn es irgendwelche Deppen gibt, die darüber lachen, würdest du sicher von vielen anderen Mitschülern "verteidigt" werden. Wenn du es aber wieder geheim hältst passiert das viel eher, weil alle denken du bist total verplant, weil du dauernd was nicht mitbekommst.
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

nene ich sags denen dann schon, meine Freundin weiß, dass ich HGs hab.
Aber jetzt hat sie mich gestern wieder vergessen ... ich kapiers einfach nicht.. ich weiß grad gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich ruf tausendmal an dann am nächsten Tag kommt: Oops hab ich ganz vergessen :(
Was bin ich, dass mich jeder einfach vergisst?
leb
15

Beitrag von leb »

Hmm, das ist sicherlich ne doofe Situation...

Das man in der Schule gehänselt wird ist in meinen Augen ganz normal. Wem gings von uns nicht so? Damit müssen wir einfach umgehen können. Auf der anderen Seite hatte ich auch in der Klasse meine Leute mit denen ich super zurecht kam, die haben einen dann schon "verteidigt".
Würde an deiner Stelle aber auch kein Geheimnis drum machen das du sh bist... wie info schon sagte, so macht man das nur schlimmer, weil die andern denken du peilst nix...
Hast du nur eine Freundin? Kann nur von mir reden, meine Freunde würden so was nicht mit mir machen... Hab denen das immer alles erklärt und sie verstehen das auch und respektieren das! Für echte Freunde gehört sich das einfach. Klar ein kleiner Spass kommt hier und da schon, aber da kann man ja immer noch kontern. hehe
Rede doch deine Freundin einfach drauf an. Und rede über deine sh.

Also, Kopf hoch und nach vorn schauen.

Gruß lebloek
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

hmm ja.. ich versuch wieder den ganzen Tag anzurufen... -.-
nee ich hab mehr Freunde aber die hälfte weiß es nicht, weil ich net noch mehr Sachen dazutun will, weil unsere Klasse gerade nur Probleme hat.
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo, ich kenne das auch, dass die anderen einfach sagen, du bist schwerhörig, na und? Es ist schön, dass es sie nicht stört, aber sie verstehen nicht, dass schwerhörigkeit schon ein größeres Problem als Kurzsichtigkeit darstellt, mit der sie dann oft verglichen wird. Da fehlt noch viel gesellschaftliche AUfklärung und deshalb freue ich mich über jeden, der offen mit seiner Schwerhörigkeit umgeht und somit als Multiplikator fungiert.
Coconuss, die anderen merken es leider doch, dass etwas nicht stimmt, es ist meistens besser, selbst die Initiative zu ergreifen.... aber natürlich kann man das nicht für JEDE Situation so formulieren...
leb
15

Beitrag von leb »

exagerado hat geschrieben: aber natürlich kann man das nicht für JEDE Situation so formulieren...
das ist richtig, ich hänge mir auch kein schild um wo drauf steht "bin schwerhörig"
denke aber trotzdem es sollten alle die menschen mit denen ich viel zu tun hab, gerade schule und arbeit wissen! Auf jeden fall müssen doch die freunde aufgeklärt werden.
Zuletzt geändert von leb am 4. Jul 2010, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Ja ich wechsel auch, das ist jetzt gaanz sicher, da sag ichs dann.

Ich hör noch so gut, dass es niemand merkt ^^
Denen, denen ich es gesagt hab, die haben mich ganz ungläubig angeschaut und gesagt, ja wie kann das sein, ich hör doch alles xD aber eben nicht alles.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Coco,

es gibt immer jemanden, der lacht, und es gibt immer welche, die meinen, einen wegen irgend was mobben zu müssen. Wie brauchen diese Kinder dafür einen Grund, da reicht's schon, dass deine Nase zu klein/groß/schie/grade/hoch/tief ist -- wenn du Hörgeräte hast, ersparst du es ihnen einfach, nach einem anderen Grund zu suchen.

Fast immer fällt Schwerhörigkeit im Alltag auf. Nur wird es nicht immer richtig erkannt -- so kann man schnell als "Trantüte" oder Depp abgestempelt werden, weil man auf Fragen nicht oder völlig unzusammenhängend antwortet. Da bin ich dann lieber einfach schwerhörig.

Viele Grüße, Mirko
Joni
16

Beitrag von Joni »

Jonis Mum schreibt:

Hallo Coco,

lass den Kopf oben!
Schau ich bin nh und ich kann dir versprechen dass es unter den nh viele gibt denen es ganz egal ist ob ihre Freunde schlecht hören, schlecht sehen, hinken, ...

Aber es ist wichtig dass du mit ihnen über deine sh sprichst.
Vielleicht ist der ein oder andere dann erst mal gehemmt, das liegt aber nicht an Dir und auch nicht an deiner sh sondern daran dass wir nh Angst haben was falsch zu machen im Umgang mit sh.
Wir denken so blöde Dinge wie ...sch...warum rede ich so undeutlich, oder Mist warum kan ich mir das nicht merken,dass ich mein Gesicht dem anderen zu wenden muss...

Hab Mut!

Wir nh sind meistens auch nur Menschen ;)

Jonis Mum
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

ok.. wünscht mir bei meinem Bewerbungsgespräch Glück! Das ist noch dieses Schuljahr. Ich hoff, dass alles klappt.
Antworten