Hallöchen,
seit gestern wissen wir, dass unsere 4-Monate-alte Tochter hochgradig schwerhörig ist. Ein Schock.... auweia.
Ich habe mich seit gestern unglaublich viel im Internet aufgehalten (trotz einem Baby und einem Kleinkind), denn ich muss alles wissen, das beruhigt mich eher.
Ich habe gelesen, dass die Gebärdensprache die Lautsprachenentwicklung unterstütz. Gerne würde ich da ein Buch zu lesen.
Hat jemand eine Empfehlung?
Dieses wollte ich mir auf Grund des scheinbar laut Rezessionen etwas seltsam zusammen gewürfelten Wortschatzes nicht kaufen.
http://www.amazon.de/product-reviews/30 ... Descending
Oder was meint Ihr?
Es soll halt kein so Erwachsenen-Wortschatz-Buch sein.
Unser Sohn ist 2,9 Jahre alt und spricht super. Mit Nebensätzen weil wenn als, alles vertreten, Gegenwart, Zukunft, vergangenheit. Natürlich nicht immer ganz fehlerfrei aber echt klasse. Er schient mir auch was unterfordert, weshalb ich froh bin, wenn er im September in den Kiga kommt.
Ich bin mir sicher, Dinge, die unsere Tochter betreffen, wie wickeln, waschen schreien, essen, Brust, spazieren gehen etc. würde er gleich mit mir mit lernen. Vielleicht wäre das für ihn eine tolle Herausforderung, um sein gehirn mal zu beschäftigen... mehr als ich es kann mit Memory etc.
Er liebt seine Schwester sehr und war die letzten Termine in derUniklinik Köln sehr besorgt, ob wir auch abends zu dritt wieder kommen! Unsere Eltern haben ihn tagsüber betreut.
Viele Grüße
Mama1978
Tochter 4 Monate hochgradig schwerhörig - welches Buch zum Erlernen Babyzeichensprache / Gebärden?
Re: Tochter 4 Monate hochgradig schwerhörig - welches Buch zum Erlernen Babyzeichensprache / Gebärden?
Hallo,
ich nehme mal an, Karin wird sich noch melden, aber schon mal von mir der link:
http://www.karin-kestner.de/n/verlag/ve ... rsicht.htm
Evtl. ist Tommys Gebärdenwelt etwas für euch? Da kann Dein Sohn mitlernen. Vermutlich zahlt die Anschaffung auch dieKK .
Ich lerne ungern am PC, deshalb warte ich noch, bis die Iphone APP für das neue Betriebssystem funktioniert, dann kann ich die Gebärde bei Bedarf sofort nachsehen.
Ich habe auch Deinen Thread zur Frühförderung gesehen. Unsere Frühförderin zeigt mir auch immer Gebärden, ich aber auch von Anfang an gesagt, daß ich Lautsprachbegleitendes Gebärden lernen möchte.
Viele Grüße,
Katja
ich nehme mal an, Karin wird sich noch melden, aber schon mal von mir der link:
http://www.karin-kestner.de/n/verlag/ve ... rsicht.htm
Evtl. ist Tommys Gebärdenwelt etwas für euch? Da kann Dein Sohn mitlernen. Vermutlich zahlt die Anschaffung auch die
Ich lerne ungern am PC, deshalb warte ich noch, bis die Iphone APP für das neue Betriebssystem funktioniert, dann kann ich die Gebärde bei Bedarf sofort nachsehen.
Ich habe auch Deinen Thread zur Frühförderung gesehen. Unsere Frühförderin zeigt mir auch immer Gebärden, ich aber auch von Anfang an gesagt, daß ich Lautsprachbegleitendes Gebärden lernen möchte.
Viele Grüße,
Katja
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
-
- 19
RETochter 4 Monate
Hallo Mama 1978,
wir haben zwei schöne Gebärdenfibeln für Kinder. Sie heisssen "Mit Anna und Tim durch das Jahr" und "Unser Tag".
In diesen Büchern geht es um Alltagsdinge also die Dinge die erst mal für Kinder wichtig sind. Sie sind ansprechend gemacht und einfach dargestellt. Wir haben sie viel genutzt auch jetzt noch schaut unsere große hinein. Ich meine diese Bücher über Amazon bestellt zu haben.
Unser TAg haben sie anscheinend nicht mehr. Dafür diese beiden.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ike+Marohl
ANsonsten ich Thommys Gebärdenwelt für Kinder sehr schön. Das ist über den Verlag von Karin Kestner zu bekommen.
wir haben zwei schöne Gebärdenfibeln für Kinder. Sie heisssen "Mit Anna und Tim durch das Jahr" und "Unser Tag".
In diesen Büchern geht es um Alltagsdinge also die Dinge die erst mal für Kinder wichtig sind. Sie sind ansprechend gemacht und einfach dargestellt. Wir haben sie viel genutzt auch jetzt noch schaut unsere große hinein. Ich meine diese Bücher über Amazon bestellt zu haben.
Unser TAg haben sie anscheinend nicht mehr. Dafür diese beiden.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ike+Marohl
ANsonsten ich Thommys Gebärdenwelt für Kinder sehr schön. Das ist über den Verlag von Karin Kestner zu bekommen.
Zuletzt geändert von Tina-Sarah am 10. Jul 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Re: Tochter 4 Monate hochgradig schwerhörig - welches Buch zum Erlernen Babyzeichensprache / Gebärden?
Hallo Mama
Ich habe dir ne Mail geschrieben, vielleicht hast du sie ja übersehen.
Aber zum Thema Gs wollte ich gern was schreiben.
Grundsätzlich gilt das die GS gut ist, das nur vorweg, aber ich finde du solltest dein Hauptaugenmerk erstmal auf die Lautsprache setzen.
Ich persönlich habe meine ganze Energie in die Lautsprache gesetzt, und heute können meine Kinder perfekt gebärden.
Sie besuchen alle drei eine sh Schule und dort haben sie durch den Umgang mit den Gehörlosen sehr schnell die GS gelernt.
Heute hat sogar unsere Schule eine Gebärdenwerkstatt mit der Software von Karin eingerichtet.
Deine Maus ist noch sehr klein,wenn sie mitHG versorgt ist biete Ihr die Sprache an, wie du es bei deinem Sohn getan hast.
Liebe Grüße
Gabi
Ich habe dir ne Mail geschrieben, vielleicht hast du sie ja übersehen.
Aber zum Thema Gs wollte ich gern was schreiben.
Grundsätzlich gilt das die GS gut ist, das nur vorweg, aber ich finde du solltest dein Hauptaugenmerk erstmal auf die Lautsprache setzen.
Ich persönlich habe meine ganze Energie in die Lautsprache gesetzt, und heute können meine Kinder perfekt gebärden.
Sie besuchen alle drei eine sh Schule und dort haben sie durch den Umgang mit den Gehörlosen sehr schnell die GS gelernt.
Heute hat sogar unsere Schule eine Gebärdenwerkstatt mit der Software von Karin eingerichtet.
Deine Maus ist noch sehr klein,wenn sie mit
Liebe Grüße
Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
-
- 22
Hallo Mama 1978, hier ist nun Karin
Wir waren im Urlaub, deswegen melde ich mich erst jetzt!
Um dir auf deine Fragen zu antworten:
Das Kleine Wörterbuch der Babyzeichen ist auf Grundlage der DGS entwickelt worden. Es enthält Kinderwortschatz! Eine Erweiterung mit vielen Spielen und Gebärden für den Kinderalltag ist im Großen Wörterbuch der BZ zu finden.
Besser ist es aber am Anfang mit Tommys Gebärdenwelt zu lernen, es schleichen sich, da es Videos sind, keine Fehler in der Ausführung von Gebärden ein. Es ist auch mit Ton versehen, so dass deine Maus lange damit lernen kann.
Die Software wird von allen Krankenkassen bezahlt- manchmal muss ein Sachbearbeiter aber noch mit einem Widerspruch aufgeklärt werden
Solltest du Fragen haben, (Hörgeräte oder Gesetze) oder dich auch nur einfach aussprechen wollen, stehe ich auch immer gern telefonisch zur Verfügung.
05665 31 67
Lieben Gruß Karin

Um dir auf deine Fragen zu antworten:
Das Kleine Wörterbuch der Babyzeichen ist auf Grundlage der DGS entwickelt worden. Es enthält Kinderwortschatz! Eine Erweiterung mit vielen Spielen und Gebärden für den Kinderalltag ist im Großen Wörterbuch der BZ zu finden.
Besser ist es aber am Anfang mit Tommys Gebärdenwelt zu lernen, es schleichen sich, da es Videos sind, keine Fehler in der Ausführung von Gebärden ein. Es ist auch mit Ton versehen, so dass deine Maus lange damit lernen kann.
Die Software wird von allen Krankenkassen bezahlt- manchmal muss ein Sachbearbeiter aber noch mit einem Widerspruch aufgeklärt werden

Solltest du Fragen haben, (Hörgeräte oder Gesetze) oder dich auch nur einfach aussprechen wollen, stehe ich auch immer gern telefonisch zur Verfügung.
05665 31 67
Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Hallo Mama,
das Buch "babySignal" von Wiebke Gericke finde ich sehr gut. Es wurde vom Verlag hörgeschädigte Kinder rezensiert. Mehr zu dem Buch und der Rezension: www.sprechende-haende.de - Bücher
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Birgit
das Buch "babySignal" von Wiebke Gericke finde ich sehr gut. Es wurde vom Verlag hörgeschädigte Kinder rezensiert. Mehr zu dem Buch und der Rezension: www.sprechende-haende.de - Bücher
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Birgit