habe noch eine doofe Frage

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Luckylou
15

habe noch eine doofe Frage

Beitrag von Luckylou »

hi ihr lieben, :help:
habe noch eine doofe frage und zwar wie ist es wenn ich mich bei verschiedenen Ärzten informieren möchte? die Kliniken bestehen ja immer auf eine Überweisung , muss ich dann jedesmal eine neue Überweisung bei meinem Arzt beantragen , macht der das überhaupt, geht das?
oder soll ich dann zu nem anderen HNO Arzt rennen der mir dann ne neue Überweisung schreibt?
sorry ich kenn mich noch nicht so aus, was solche Abläufe betrifft
danke für antworten ggf.
grüße... :help: :help:
caddi

Re: habe noch eine doofe Frage

Beitrag von caddi »

ich wollte drei Klinik-Meinungen - hab mir also drei Verordnungen von Krankenhausbehandlung geholt und das in einem Quartal und von einem wildfremden Arzt. Da ich hier ja im Internat bin und somit weder zu meinem HNO noch zu meinem Hausarzt gehen konnte, bin ich einfach zu einer wildfremden Allgemein-Ärztin gegangen und hab gesagt warum ich zu ihr statt meinem Hausarzt gehe und dass ich in die drei Kliniken möchte. Sie hat zwar gemeint, noch eine Verordnung von Krankenhausbehandlung gibts nicht, weil sonst die Krankenkasse maulen würde, aber sonst gab sie mir den Wisch drei mal ohne Gezeter.
Generell sollte es durchaus drin sein, sich zumindest eine Zweitmeinung einzuholen.
Luckylou
15

Beitrag von Luckylou »

danke cadi,
werd auch einfach dreimal fragen.
versuchen schadet ja nicht

hab übrigens schon nen OP- Termin, habe es mir aber anders überlegt und möchte mir ja nun doch doch mehr Kliniken anschauen u mehr zu den verschiedenen Methoden erfahren. Wollte den OP Termin nun absagen,
weiss zufaällig jemand ob die dann Stress machen und ob man ggf. dann später sich dann doch nochmal dort operieren lassen kann.
weiss auch niccht ob ich denen direkt sagen kann, dass ich mir doch noch andere meinungen holen wollte, will niemanden verärgern...

???????????
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Natürlich kannst du den OP-Termin absagen, einfach mit der Begründung, dass du es dir noch überlegen musst. Es gibt keinen Grund dafür, dort zu sagen, dass du noch weitere Meinungen einholen möchtest. Um was für eine OP geht es denn?

Gruß
Maryanne
maxipuppe
17

Beitrag von maxipuppe »

Cadi,
auch ich hatte bereits die gestellte Diagnose und OP Termin.
Diesen habe ich erst um 4 Wochen verschoben und dann abgesagt.
Ich habe auch ganz offen gesagt, dass ich mir gern eine zweite Meinung einholen wollte.

Für die zweite Meinung habe ich ohne weiteres eine Überweisung von meinem HNO Arzt bekommen.
Bei planbaren sowie operativen Eingriffen hilft eine zweite ärztliche Meinung, die Chancen und Risiken der vorgeschlagenen Therapie besser einzuschätzen.

Und " fast "jeder Arzt hat auch Verständnis dafür.

Gruß Sigrid
Antworten