Erguß mit Hörminderung bds

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Biettka
21

Erguß mit Hörminderung bds

Beitrag von Biettka »

Hallo!
Meine Tochter hat sei 6 Monaten ,,laufende"Nase,sei letzte 3 Monate ganz,ganz extrem,pausenlos. Ich habe im mein Leben noch nicht so viele Tempo Tücher kaufen müssen,wie letzte Zeit.
Die Ärzte veschreiben mal Saft(schleimlöser),nasenspray,aber es wird nicht besser...
Letzte Monat hat sich meine kleine Total verändert...Sie wird wieder agresiv und histerisch. Ich dachte es liegt an die Hörferäte,weil unsere Akustiker gegen meine willen:( hat die HG etwas leiser gestelt. Er meinte in Kindergarten ist das besser:confused:
Gestern waren wir im Klinik zum Logopädischen Untersuchung. Es war nicht möglich. Doreen hat nichts gehört...:eek::(
Meine Tochter hat dann der Doc untersucht um auszuschliessen das es sich um keine Trotzpfase handelt,aber leider nicht. Diagnose:erguß mit Hörminderung. Sie hört ab 100db :( Über Behandlung möglichkeiten waren wir nicht gut informiert. Nur das wir 6 Wochen abwarten müssen auf sich der Erguss zurückbildert. Wenn es nicht der Fall ist kann mann noch kleine Loch bohren in Trommel und die Flüssichkeit abfliesen lassen. Nun kann sich nach 2 Tagen neue Erguß bilden. :confused: Was das Hören betrefft kann mann jetzt nichts machen.
Na ja ich habe meine Tochter fürs erste aus Kindergarten rausgenommen. Erst mal für diese Woche. Mal sehen auf mit dem Nasen ,,laufen"besser wird.
Kann mir niemand aus eigenen Erfahrung was berichten,wie am besten kann mann Ergusse los werden und vermeiden? Für jeder Antwort bin ich dankbar
Grüße
Biettka
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Oscar(1J) hört nicht nur, wen er nicht will;)
Andrea Heiker
22

Re: Erguß mit Hörminderung bds

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Biettka,

ich würde noch einmal zum Arzt gehen und Paukenröhrchen verlangen. Wenn sie das schon so lange hat, dann wird es wohl kaum allein besser. Die Paukenröhrchen sind auch ziemlich unkompliziert. Eine kurze Voll narkose und dann sind die Röhrchen binnen Minuten drin.

Wenn sie derzeit erst ab 100 dB hört, dann hört sie im Moment gar nichts.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo
ich denke auch röhrchen wären in diesem fall angezeigt, dann wäre der erguss nach dem schnitt auch nicht nach ein paar tagen wieder da!!!! vielleicht hat sie zusätzlich auch vergrösserte rachenmandeln (polypen)? klärt das bloss schnell ab, gerade weil sie das schon so lange hat. steckt vielleicht hinter der laufenden nase eine allergie?
gute besserung,
momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo!
Ich danke für Eure Antworten. Bin erst jetzt da zu gekommen die zu lesen.
Im Klinik waren die Ärzte nicht besonders nett und aufklärung bereit:(
Unsere Akustiker hat die Hörgeräte laut eingestellt,jetzt reagiert sie,wenn mann sie ruft. Vieleicht ist besser geworden...
Ich würde mal erst vielleicht ein Allergie test verlangen. Mir würde lieber die Uhrsache für so lange ,,laufende" Nase zu finden. Auf wohl bei unseren Wetter...mal Heiss mal richtig Kalt...
Die HG sind so laut eingestellt,ich bei testen Abends brauche richtige Stumme Zimmer,sonst fliegen mir meine Ohr weg. Es tut richtig weh...Ich merke jetzt dem Unterschied deutlich wie schlecht Doreen hört.
Komisch ist das der Arzt sagte Doreen wird nicht hören so lange der erguss nicht beseitig wird,und ich denke der ist schon Heute noch nicht weg. Und Doreen hat Heute sehr schön gehört!
Vieleicht gibst andere Uhrsachen?Vieleicht mal hört sie besser,mal schlechter?
Auf jeden Fall ich warte mal die 6 Wochen ab. Danach befolge ich euren Rat.
Danke noch mal!
Doreen(3J)Mittel-bis Hochgradig Schwerhörig, sei Mitte Dez.03 mit HG Bds versorgt
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Biettka,

wenn die Hörgeräte lauter sind, ist es klar, dass sie jetzt besser hört.

Aufd er anderen Seite kann es mit dem Erguss auch ziemlich schnell weggehen. Wenn die Tube für einen Augenblick frei ist und dann im richtigen Augenblick zufällig kräftig geschluckt oder die Nase geputzt wird, kann das Meiste mit einem Mal abfließen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Biettka
21

Beitrag von Biettka »

Hallo Andrea!
Es würde wirklich schön,aber ich habe das Gefühl, Doreen reagiert wunderbar, aber sie versteht etwas anders. Schwerh zu sagen, beispiel name Thomas, sagt sie ,,Mamu" Es hat noch niemals mit dem Wort eine änlichgkeit. Mal sehen. Ich habe jetzt auch eine FM-Anlage für sie,ich hoffe es wird viel besser!
Klausmaus
21

Beitrag von Klausmaus »

:computer:Hallo biettka,
mein Beitrag streift dein Fragethema zwar nur, dennoch möchte ich von unserer Paukenröhrchenge-schichte kurz berichten.
Wie Andrea schon sagt, ist die Angelegenheit mit kurzer Vollnarkose in wenigen Minuten zu regeln.
Das klingt jetzt zwar easy, aber wenn man mal so etwas angeht, wird mal da schon bedächtiger.
Seit unser kleiner im Januar Paukenröhrchen bekam, haben wir den Eindruck, daß er ohne HG besser hört. Wie schon gesagt, können auch andere Kriterien wie Luftbewegung den Eindruck beeinflussen – ist halt eine stark subjektive Meinung, aber nichts desto trotz meinen wir, es wäre besser geworden.
Bei der nächsten Kontrolle in der Uniklinik lassen wir das ganze mal kontrollieren.
Ich hoffe, ich konnte etwas sinnvolles beitragen.
Die besten Grüsse vom
Klausmaus

Konfuzius sagt: Geduld ist die Kraft, Ziele zu verwirklichen
Annika
20

Beitrag von Annika »

Hallo Biettka,

unsere Tochter (2 Jahre und mittel-hochgradig schwerhörig) hat das erste Mal mit 14 Monaten Paukenröhrchen bekommen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Keine laufende Nase, ein ruhigerer Schlaf und kein Schnarchen mehr. Leider haben die Röhrchen nur ca. 8 Monate im Trommelfell richtig "gesessen" und das Ganze mit laufender Nase etc. hat sich wiederholt. Nun wurden im April wieder Röhrchen gesetzt und die Polypen wurden entfernt. Seit dieser Zeit macht unsere Tochter ganz tolle Fortschritte und der Wortschatz hat sich in diesen 2 Monaten auch ganz toll erweitert. Am allermeisten freut sich die Oma, die seit einigen Wochen nun auch mit Oma von der Enkelin angesprochen wird.

Gruß

Peter
Antworten