Pädaudiologe in/um Hannover?

Antworten
lucori
21

Pädaudiologe in/um Hannover?

Beitrag von lucori »

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen guten Pädaudiologen oder HNO Spezi für Kinder in oder um (auch weitere Umgebung) von Hannover nennen? Wir waren derzeit zu Untersuchungen in der MHH im Hörzentrum Hannover. Gerne würde ich mir aber noch von einem weiteren Spezialisten einen Meinung anhören.

Da uns nach den Untersuchungen immer etwas anderes erzählt wurde, habe ich Angst, dass mein kleiner viell. doch kein Hörgerät benötigt. Schlussendlich war die Diagnose: grenzwertig zum Hörgerät, mittelgradige Schwerhörigkeit. Würde man das denn nach einer Hörgeräteanpassung merken, wenn er dieses gar nicht braucht? Bzw. gibt es dann mit Hörgeräten noch Standarduntersuchungen, bei denen man dies feststellen kann?

Und, ist es richtig, dass man einen Anspruch auf eine Kopie der Krankenakte hat (hab ich irgendwo im Forum gelesen)? Mich würden ja mal die ganzen Untersuchungsergebnisse, samt Hörkurven etc, interessieren!

Viele Grüße

Corinna mit Lennard (07/03, beideiseits mittelgrd. Schwerhörig)
Birgit
23

Re: Pädaudiologe in/um Hannover?

Beitrag von Birgit »

Also Anspruch auf die Unterlagen hast du! Du musst natürlich notwendige Kopierkosten bezahlen (wird aber auch nicht immer verlangt), aber das ist ja nicht die Welt.
Außerdem ist es legitim, dass man sich eine zweite Meinung einholen möchte. Das akzeptieren eigentlich alle Ärzte, es sei denn, sie denken, dass sie alleine auf der welt sind :-)
Gudrun, die auch öfter hioer schreibt könnte eine Klinik in eurer Nähe wissen. Ich war mal in München auf einem Vortrag, wo sie auch referiert hatte und da war eine Oberärztin, die auch über Früherkennung von Hörstörungen referiert hat. (Ich weiß nicht mehr, ob sie aus Hildesheim war oder aber aus der vestischen Kinderklinik in Datteln...)
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Momo
23

Beitrag von Momo »

ich meine es gibt in Hildesheim ein Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte. Dort kannst du dich dann an die pädagogisch-audiologische Beratungsstelle wenden. Die beraten dich und machen auch Hörtests und können dir dann sicher weiterhelfen. Leider habe ich keine Nummer aber vielleicht googlest du mal unter "Landesbildungszentrum f. Hörgeschädigte"?:
Gruss Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Freitag, Juni 18, 2004 @ 09:36 PM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

Ich habs:
LBZH Silberfundstrasse 23 in Hildesheim Tel. 05121-801-0
Vielleicht hilft dir das. Laut Internet sind die auch für hannover zuständig.
Gruss
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten