Dauer des Antrags Schwerbehindertenausweis
Re: Dauer des Antrags Schwerbehindertenausweis
Bei mir hat es nur par Monate gedauert. Aber ich hatte zu den Antrag auch noch ein Foto zugelegt und ohne wen und aber wurde alles schnell erledigt.
LG Irina
LG Irina
Der Antrag meiner Tochter hat gute 9 Monate gedauert.
Bei "Dauer des Antrages" meinst du sicherlich die Bearbeitungszeit.... und nicht die Dauer der Gültigkeit der Anerkennung des GdB. Diese kann nähmlich gemäss der Grunderkrankung(en) von 1 Jahr bis dauerhaft anerkannt werden.
Bei mir waren es 4 Wochen Bearbeitungszeit, aber ich denke das ist immer eine individuelle Geschichte. Vor allen dingen auch abhängig davon, bei wieviel Ärzten (mehr sind immer gut) Befunde und Auskünfte eingeholt werden müssen. Wie schnell die Befunde dann eintreffen ist auch unterschiedlich zu bewerten. Aber es geht dir keine Zeit dabei verloren, denn maßgeblich für die Erteilung und Anerkennung ist das Eingangsdatum des Antrages bei der entsprechenden Stelle oder Behörde.
Bei mir waren es 4 Wochen Bearbeitungszeit, aber ich denke das ist immer eine individuelle Geschichte. Vor allen dingen auch abhängig davon, bei wieviel Ärzten (mehr sind immer gut) Befunde und Auskünfte eingeholt werden müssen. Wie schnell die Befunde dann eintreffen ist auch unterschiedlich zu bewerten. Aber es geht dir keine Zeit dabei verloren, denn maßgeblich für die Erteilung und Anerkennung ist das Eingangsdatum des Antrages bei der entsprechenden Stelle oder Behörde.
Das ist immer individuell.
Als ich das für meinen Bruder beantragt habe hat es eine Woche gedauert!!! Allerdings mussten keine Anfragen mehr gemacht werden, da ich bereits alle Unterlagen/Atteste etc. beigelegt hatte.
Als ich das für meinen Bruder beantragt habe hat es eine Woche gedauert!!! Allerdings mussten keine Anfragen mehr gemacht werden, da ich bereits alle Unterlagen/Atteste etc. beigelegt hatte.
Danke. Das sind ja doch sehr unterschiedliche Zeiten...
Ich meinte auch die Laufzeit des Antrags, nicht die Gültigkeit des Ausweises.
Ich meinte auch die Laufzeit des Antrags, nicht die Gültigkeit des Ausweises.
Das hängt auch von der Belastung und personellen Ausstattung der Ämter ab.
In Berlin kann man von ca. 6 Monaten ausgehen, wenn der Antrag vollständig und richtig ausgefüllt war.
Maryanne
In Berlin kann man von ca. 6 Monaten ausgehen, wenn der Antrag vollständig und richtig ausgefüllt war.
Maryanne
Die Bearbeitungszeiten sind äußerst verschieden. Von zwei Wochen bis ein Jahr ist da quasi alles möglich.
Du kanst aber problemlos nach ein paar Wochen anrufen und kurz nach dem Bearbeitungsstand fragen. Beim Versorgungsamt Kassel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die E-Mail-Kommunikation ziemlich gut klappt. D.h. die schicken mir einen Brief, z.B. weil sie weitere Informationen oder Adressen brauchen, und ich antworte per Mail. So hab ich meinen letzten Verschlimmerungsantrag in gerade einmal zweieinhalb Wochen vom Tisch gehabt.
Dass dir das Amt auch per E-Mail schreibt, ist wohl schwierig umzusetzen, weil sie sich dann nicht auf die übliche Zustellungsvermutung wie bei einem normalen Brief stützen können.
Viele Grüße, Mirko
Du kanst aber problemlos nach ein paar Wochen anrufen und kurz nach dem Bearbeitungsstand fragen. Beim Versorgungsamt Kassel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die E-Mail-Kommunikation ziemlich gut klappt. D.h. die schicken mir einen Brief, z.B. weil sie weitere Informationen oder Adressen brauchen, und ich antworte per Mail. So hab ich meinen letzten Verschlimmerungsantrag in gerade einmal zweieinhalb Wochen vom Tisch gehabt.
Dass dir das Amt auch per E-Mail schreibt, ist wohl schwierig umzusetzen, weil sie sich dann nicht auf die übliche Zustellungsvermutung wie bei einem normalen Brief stützen können.
Viele Grüße, Mirko
ich hatte mit dem Amt fast ein Jahr lang NUR kontakt über email.... sogar die vorladungen zu den amtsärzten (insgesamt drei mal bei einem antrag..). als ich etwas zurück schicken sollte, wurde das formular als anhang beigefügt und angeboten, dass sies mir auch ausgedruckt zuschicken würden. man muss halt ausreichend begründen, warum der postalische weg zu umständlich ist.
email sollte bei mir eigentlich auch sein. habe immerhin den antrag auch online gemacht und ein häkchen bei "kommunikation per email" gesetzt.
naja, ich werd mich wohl überraschen lassen müssen.
blöd ist halt dass ich grade die ersten neuen geräte am ohr hatte und die schon grob eingestellt ne ziemliche verbesserung waren. ist doof jetzt erstmal mit den alten weiter zu machen.
der akustiker hat noch nix bei der kasse eingereicht um evtl. unterstützung von amts wegen nicht zu blockieren und die geräte hab ich zurückgegeben.
naja, ich werd mich wohl überraschen lassen müssen.
blöd ist halt dass ich grade die ersten neuen geräte am ohr hatte und die schon grob eingestellt ne ziemliche verbesserung waren. ist doof jetzt erstmal mit den alten weiter zu machen.
der akustiker hat noch nix bei der kasse eingereicht um evtl. unterstützung von amts wegen nicht zu blockieren und die geräte hab ich zurückgegeben.
Hmm. Warum hast du denn die Testphase unterbrochen?
Der Krankenkassenzuschuss ist von einer Anerkennung der Behinderung völlig unabhängig, und andere Zuschüsse als von der Krankenkasse wirst du kaum bekommen -- Rentenversicherung usw. verweisen inzwischen allesamt auf die Krankenkassen.
Insofern ändert ein Schwerbehindertenausweis nichts an den Hörgeräten.
Viele Grüße, Mirko
Der Krankenkassenzuschuss ist von einer Anerkennung der Behinderung völlig unabhängig, und andere Zuschüsse als von der Krankenkasse wirst du kaum bekommen -- Rentenversicherung usw. verweisen inzwischen allesamt auf die Krankenkassen.
Insofern ändert ein Schwerbehindertenausweis nichts an den Hörgeräten.
Viele Grüße, Mirko
man kann doch beim integrationsamt beihilfe beantragen oder nicht?
ich habe die testphase unterbrochen damit das nachher nicht heißt: "rückwirkend zahlen wir aber nicht..."
ich habe die testphase unterbrochen damit das nachher nicht heißt: "rückwirkend zahlen wir aber nicht..."
Andy, vom Integrationsamt bekommst du KEINEN Zuschuss für die Hörgeräte, dort kannst du ggf. die Kostenübernahme für weitere, für die Berufsausübung benötigte Hilfsmittel beantragen.
Also teste mal weiter!
maryanne
Also teste mal weiter!
maryanne
meine mutter hatte damals was vom i-amt bekommen.
ist es also nicht möglich zuschüsse für die hörgeräte zu bekommen? ausser wenn man an taubheit grenzend ist über die kasse?
ist es also nicht möglich zuschüsse für die hörgeräte zu bekommen? ausser wenn man an taubheit grenzend ist über die kasse?
Du bekommst für die Hörgeräte den Festbetrag. Sollten die vom Akustiker als Festbetrag herausgegebenen Geräte für deine Hörschädigung nicht ausreichen, musst du bei der Kasse die Kostenübernahme für die teurere Geräte beantragen. Ob die Kasse die Kosten übernimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab - ggf. musst du klagen. Evt. kommst du aber auch schon jetzt mit "Kassen"-geräten zurecht.
Seit einigen Jahren gilt das "Aufstockungsverbot", d.h. das Integrationsamt darf den Kassenbetrag nicht aufstocken, d.h. nichts zuzahlen.
Gruß
maryanne
Seit einigen Jahren gilt das "Aufstockungsverbot", d.h. das Integrationsamt darf den Kassenbetrag nicht aufstocken, d.h. nichts zuzahlen.
Gruß
maryanne
aha. wieder was gelernt.
dann bin ich ja mal gespannt...
dann bin ich ja mal gespannt...