Milo UP und Smartlink und etwas verzweifelt

Antworten
schatzijuni
15

Milo UP und Smartlink und etwas verzweifelt

Beitrag von schatzijuni »

Hallo ihr lieben,

ich bin an taubheit grenzend schwerhörig. Das ist aber seit einem halben jahr erst so. Ich war vorher höchstgradig Schwerhörig. Es kam schleichend und der HNO Arzt meinte da kann man leider nix machen. Alles schön und gut!!!

Ich bin ein alter Hase in Sachen SH. Aber seitdem das Hörvermögen so gut wie weg ist, ist alles sehr schwer geworden.

Nur mit den Milo UPs komme ich nicht zurecht ich muss überall meine Smartlink mit rum schleppen, damit ich überhaupt einiger maßen gut hören kann.

Jetzt kam noch dazu das ich meinen Hörakustiker wechseln musste, weil dieser mich sehr unfair behandelt hat.... lange geschichte.

Jetzt mal meine Hörkurve

rechts

0,5 - 105
1,0 -110
2,0 - 105
4,0 - 120

links

0,5 - 100
1,0 - 105
2,0 - 110
1,0 - 115

Also es ist nicht mehr viel da. Ein CI möchte ich nicht da noch ein Medikament gegen eine andere Krankheit nehme und mein Heilungsprozess dadurch sehr verzögert ist.
Und ich Angst habe davor. Da bin ich ja ehrlich

Mein neuer Hörakustiker versucht jetzt das beste noch aus den HGs rauszuholen, also eine bessere einstellung.

Habt Ihr Tipps für mich wie mit der Situation besser umgehen oder alltags hilfen etc.

danke
fast-foot
17

Re: Milo UP und Smartlink und etwas verzweifelt

Beitrag von fast-foot »

Hallo schatzijuni,

nur der Vollständigkeit halber:

Wenn bei Dir eine starke Schallleitungskomponente vor liegen würde, könnte man vielleicht mit Knochenleitungshörgeräten etwas mehr heraus holen.

Wurden je die Knochenleitungshörschwellen bestimmt?

Wenn ja, wie sehen die Werte aus?

Abgesehen davon vielleicht Gehörgang/Mittelohr untersuchen lassen, vielleicht lässt sich hier noch etwas verbessern (man weiss nie).

Wo liegen denn bei Dir die ucls?

Allenfalls könnte man (erst ab ca. 40 dB) eine etwas höhere Verstärkung wählen und etwas mehr komprimieren. So würde der Sprachbereich noch etwas mehr angehoben, ev. ohne unnötige Verstärkung vieler Störgeräusche. Wenn Du gegen oben wegen allenfalls nicht sehr hoher ucls wenig Dynamik zur Verfügung hast, könnte dies aber schwierig werden (ev. zu hohe Kompression).

Gibt es so etwas wie Soundrecover? Mit dieser Funktion könnte man die Frequenzen mit hohen Hörschwellen zu jenen mit etwas tieferen verschieben. Bei Dir ist allerdings das Potetial hierfür meiner Einschätzung nach eher gering (allenfalls ausprobieren).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten