Hallo zusammen,
meine Tochter (3,5 Jahre) ist beidseits Schwerhörig (60db recht, 75db links) ich habe einen Antrag für einen Behindertenausweis gestellt und weiß das er am 05.08.2011 bei denen eingegangen ist! So jetzt sind 6Monate vergangen und ich habe immer noch nix vom zuständigen Amt gehört :{ meine Frage ist: Kann ich denen eine Frist setzen, weil ich der Meinung bin das die ihrer Arbeit nicht nachgehen? Ich mein 6Monate ist ne lange Zeit!!! Und wie formuliere ich das am besten?
Danke für eure antworten im Vorraus
Wichtige Frage zum Behindertenausweis
Re: Wichtige Frage zum Behindertenausweis
Hallo cynthe87,
wenn ich mich nicht irre, müsste der Antrag innerhalb einer Frist von 6 Monaten bearbeitet werden - in eurem Fall wäre es dann spätestens bis zum 05.02.2012 zu erledigen.
Wenn ich richtig informiert bin und/oder mich nicht verrechnet habe.
Theoretisch kannst du dort anrufen und nachfragen, ob es so stimmt, wie ich es meine.
Vielleicht sagen andere User etwas dazu und/oder korrigieren mich.
Schöne Grüße,
Sergej
wenn ich mich nicht irre, müsste der Antrag innerhalb einer Frist von 6 Monaten bearbeitet werden - in eurem Fall wäre es dann spätestens bis zum 05.02.2012 zu erledigen.
Wenn ich richtig informiert bin und/oder mich nicht verrechnet habe.
Theoretisch kannst du dort anrufen und nachfragen, ob es so stimmt, wie ich es meine.
Vielleicht sagen andere User etwas dazu und/oder korrigieren mich.
Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
Mir ist gerade aufgefallen, dass der vorherige Beitrag von mir keinen Sinn ergibt, da ich das Datum falsch interpretiert habe.
@ cynthe87, du meintest unter "05.08.2011" bestimmt den Mai.08.2011 und nicht den 05.August.2011, da du schreibst: "So jetzt sind 6Monate vergangen und ich habe immer noch nix vom zuständigen Amt gehört :{ ".
Ignoriere bitte den Beitrag#2.
Ich hoffe, andere User können dir was Sinnvolleres sagen.
Schöne Grüße,
Sergej
@ cynthe87, du meintest unter "05.08.2011" bestimmt den Mai.08.2011 und nicht den 05.August.2011, da du schreibst: "So jetzt sind 6Monate vergangen und ich habe immer noch nix vom zuständigen Amt gehört :{ ".
Ignoriere bitte den Beitrag#2.
Ich hoffe, andere User können dir was Sinnvolleres sagen.
Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Huhu
"Arbeite immer nur so viel, dass du Morgen auch noch etwas zu tun hast"
Ob´s ne Frist gibt weiss ich nicht. Bei mir hat die ganze Aktion jedenfals 9 Monate gedauert. Aber güldig war er ab dem Antragsdatum.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry...
Grüßle leb
"Arbeite immer nur so viel, dass du Morgen auch noch etwas zu tun hast"

Ob´s ne Frist gibt weiss ich nicht. Bei mir hat die ganze Aktion jedenfals 9 Monate gedauert. Aber güldig war er ab dem Antragsdatum.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry...
Grüßle leb
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
-
- 14
Hallo,
bin zwar bisher nur stiller "Mitleser", möchte mich aber auch gern zu diesem Thema zu Wort melden:
Ich würde einfach mal anrufen und mich ganz freundlich nach dem Bearbeitungsstand erkundigen. Kann Dir niemand verwehren.
Ich habe meinen Erhöhungsantrag vergangenes Jahr Ende Mai gestellt, im Juni kam die Eingangsbestätigung, Anfang Oktober habe ich mich telefonisch erkundigt und in der 2. Oktoberhälfte kam der neue Bescheid. Ging also eigentlich recht fix. Kommt aber auch auf den zuständigen Sachbearbeiter an und auf die erforderlichen Zuarbeiten der Ärzte.
Irgendwo habe ich aber mal was über Bearbeitungsfristen gelesen (bilde ich mir zumindestens ein). Mal sehen, vielleicht finde ich es noch wieder...
Viel Erfolg
bin zwar bisher nur stiller "Mitleser", möchte mich aber auch gern zu diesem Thema zu Wort melden:
Ich würde einfach mal anrufen und mich ganz freundlich nach dem Bearbeitungsstand erkundigen. Kann Dir niemand verwehren.
Ich habe meinen Erhöhungsantrag vergangenes Jahr Ende Mai gestellt, im Juni kam die Eingangsbestätigung, Anfang Oktober habe ich mich telefonisch erkundigt und in der 2. Oktoberhälfte kam der neue Bescheid. Ging also eigentlich recht fix. Kommt aber auch auf den zuständigen Sachbearbeiter an und auf die erforderlichen Zuarbeiten der Ärzte.
Irgendwo habe ich aber mal was über Bearbeitungsfristen gelesen (bilde ich mir zumindestens ein). Mal sehen, vielleicht finde ich es noch wieder...
Viel Erfolg

Hallo Cynthe,
die bisher genannten 6 Monate stammen aus § 88 SGG
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html
die bisher genannten 6 Monate stammen aus § 88 SGG
http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__88.html
Da dieser Zeitraum bereits vergangen ist, kannst du beim für deinen Wohnort zuständigen Sozialgericht Untätigkeitsklage einreichen. Meist reicht es aber, wenn man dem Amt eine solche androht, um die Bearbeitung erheblich zu beschleunigen.Ist ein Antrag auf Vornahme eines Verwaltungsakts ohne zureichenden Grund in angemessener Frist sachlich nicht beschieden worden, so ist die Klage nicht vor Ablauf von sechs Monaten seit dem Antrag auf Vornahme des Verwaltungsakts zulässig.
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Hakt doch einfach mal beim Versorgungsamt nach, ob das Schreiben angekommen ist (auch die Post soll "hin und wieder" mal schlampen) und wie weit der Antrag denn bearbeitet ist.
Warum brauchst du den Bescheid so dringend? Wichtig ist nur der Zeitpunkt der Antragstellung, der Bescheid ist dann rückwirkend zum Antragseingang gültig.
Viele Grüße, Mirko
Warum brauchst du den Bescheid so dringend? Wichtig ist nur der Zeitpunkt der Antragstellung, der Bescheid ist dann rückwirkend zum Antragseingang gültig.
Viele Grüße, Mirko