Akustiker-Wechsel

Antworten
Martin G.
14

Akustiker-Wechsel

Beitrag von Martin G. »

Hi :)

Ich hatte das Glück, eine sehr gute Versorgung bei einem Akustiker zu erfahren.
Nun hab ich allerdings heute mitbekommen, das meine Mutter schon seit über einem Jahr über der "Anpassung" ist, und der Erfolg mäßig ist. Ihre Beschwerden, über Probleme mit Hintergrundgeräusche, zu Laut usw. werden mit einem "ist halt so" ignoriert. Erst nach 10 Monaten wird dann mangels Erfolg ein anderes Gerät probiert. Dinge die ich als "Standard" kennengelernt habe wurde nie erwähnt, oder einfach nicht gemacht. Für einfache Einstellungen (verschieden Profile, für verschieden Situationen, Störgeräusche optimieren, usw.) fehlt die Kompetenz. Die Geräte würde das Unterstützen (Phonka Solana, denke ich). In meinen Augen also inkompetent bis zum letzten.

Meine Frage: Wenn ich nun, nach einem Jahr erfolgloser Anpassung, den Akustiker wechseln will. Ist das möglich, wie läuft das ab, was entstehen an Kosten. Ich weiß, da hätte man früher die Notbremse zieh müssen. Dafür ist es jetzt allerdings zu spät. Von dem her, hoffe ich auf einen Guten Rat von euch. Vielen Dank dafür!

Gruß, Martin
Pam
19

Re: Akustiker-Wechsel

Beitrag von Pam »

Hallo,
wenn sie noch in der Testphase ist, dann muss sie sich im Grunde nur die Verordnung wieder holen, falls sie diese bereits abgegeben hat. Ansonsten einfach einen kompetenteren Kollegen aufsuchen. Kosten kommen bei einem Akustikerwechsel keine hinzu.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Die einzigsten Kosten die entstehen sind die Material kosten für das Ohrpasstück aber ansonsten entstehen in der Regel keine kosten bei einem Akustiker wechsel in der Testphase.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Emil
14

Beitrag von Emil »

Hallo,

ich habe auch nach ca. einem Jahr den Akustiker gewechselt, das ist wirklich unser Recht !
Es stimmt, es müssen die Anpassung und Fertigung der Otoplastiken bezahlt werden.
Grüße
Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
bernd01
14

Beitrag von bernd01 »

während der testphase ist die anpassung KOMPLETT kostenfrei, auch wenn ein Ohrstück gefertigt wurde. das ist gesetzlich so geregelt! wenn man ein hörgerät kauft muss es natürlich bezahlt werden. Danach kann man aber ohne probleme den akustiker wechseln. die klären das dann untereinander.wo wohnst du martin? eventuell kann man dir mit nem guten akustiker weiterhelfen
Martin G.
14

Beitrag von Martin G. »

Ich selbst war in München, Seifert. Und war rundum sehr zufrieden. Nun Wohne ich allerdings ganz im Nord-Osten Bayern, und bin ebenfalls beim Seifert, Filiale Weiden.

Oben geht es ja um meine Mam, und das hab ich zuspät mitbekommen. Hättet ihr da noch eine empfehlung?

Ich hoffe ja mal, das ich sie von einem Wechsel überzeugen kann.

Gruß, Martin
bernd01
14

Beitrag von bernd01 »

Hm aus dem Raum Bayern hab ich leider keine Ahnung
Antworten