Pflegebedürftig Arztbesuch schwierig

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Handschweiß
13

Pflegebedürftig Arztbesuch schwierig

Beitrag von Handschweiß »

Hallo, meine Mutter (85) ist pflegebedürftig und lebt zu Hause, fast immer bettlägerig. Sie ist sehr stark schwerhörig und hätte jetzt gerne ein Hörgerät. Sie kann sehr schwer zum Arzt gehen, das ist nur im Rotkreuzwagen liegend möglich. Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Hörgeräteakustiker mit seinen Gerätschaften zu ihr nach Hause kommt?
2. Geistig ist sie voll fit, aber mit ihren Händen sehr unbeholfen. Wird sie überhaupt mit so einem winzigen Minigerät klarkommen?
3. Oder gibt es größere Geräte, die sie einfach wie einen Stereokopfhörer aufsetzen könnte?
Vielen Dank!
Gabriele
19

Re: Pflegebedürftig Arztbesuch schwierig

Beitrag von Gabriele »

Hallo

Ich würde dir empfehlen den Gang zum Arzt zu wagen, dort kann man organisches ausschließen. Da ich selber im ambulanten Pflegedienst tätig bin, erlebe ich es sehr häufig das bei älteren Menschen die Ohren verstopft sind und eine gründliche Reinigung meist viel bringt.
Wenn das alles abgeklärt ist gehst du mit der eventuellen Verordnung, sollten HG nötig sein, zum Akustiker vor Ort und erfragst weiteres.
Da deine Mutter pflegebedürftig ist hat sie auch eine genehmigte Pflegestufe, und somit steht ihr von der KK und/oder Pflegekasse die Fahrten zu ärztlichen Behandlungen zu.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Ich gehe man davon aus, dass Deine Mutter schon länger schwerhörig ist und das nicht wegen Ohrenschmalz? Akustiker machen auch Hausbesuche, dabei können sie auch einen Hörtest machen und schauen auch in die Ohren. Ich würde das ganze mit einem Akustiker bepsrechen. Ich denke, dass die meisten HNO Praxen nicht auf bettlägrige Patienten ausgerichtet sind, aber auch der HNO kann einen Hausbesuch machen, wenn Deine Mutter nicht mehr zu ihm gehen kann. Da si eine Schwerhörigkeit sich ja im Alter meist über Jahre entwickelt, kennt eventuell ein HNO doch schon Deine Mutter?
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Bei meiner Mutter war es ähnlich. Pflegebedürftig, Arztbesuche nur mit Krankentransport möglich und ein unheimlicher Aufwand, das vorher zu planen und organisieren.
Sie hörte auch schlecht, wir haben einen Akustiker gesucht, der auch nach Hause zu ihr gekommen wäre, leider ist sie vorher verstorben...

Ob das Ohr vom Arzt gereinigt werden muss, kann ein Akustiker auch feststellen und ist evtl. weniger Aufwand, als direkt zum Arzt zu fahren. Für eine Verordnung müsste sie dann aber sowieso dorthin, falls der Arzt nicht mobile Testgeräte hat, mit denen er arbeitet und das auch vor Ort machen kann.

Welches Gerät wegen der eingeschränkten Beweglichkeit/Geschicklichkeit der Hände infrage kommt, kann auch am ehesten der Akustiker sagen und müsste dann wohl auch ausprobiert werden. Evtl. ist sowas ein Grund für eine Fernbedienung? Das an- und ausziehen ist dann evtl. immer noch ein Problem. Keine Ahnung, ob es da Passstücke gibt, die "einfacher" einzusetzen sind, als andere.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen

Ich nochmal...ich finde es sehr wichtig das man erst zu einem Arzt geht und dann zum Akustiker.
Für mich völlig unverständlich, das man bei Problemen nicht den Arzt aufsucht.
Natürlich ist es sehr umständlich und mit sehr viel Aufwand verbunden, aber erst muss der Arzt rein gucken.

Ist aber völlig egal ob der Arzt ins Haus kommt oder ihr hin geht...

LG
Gabi
Alle Kinder progredient.
Handschweiß
13

Vergiß es, Gabi, sie geht nicht zum Arzt, sie war seit mindestens 20 Jahren bei keinem Ohren- und Zahnarzt mehr. Für mich ist das auch unverständlich, aber ich habe keinen Einfluß auf sie und sie ist ihr eigener Herr. Wir brauchen für sie eine Art Kopfhörer, richtig groß, mit einem Bügel oben über den Kopf, den sie mit beiden Händen packen kann und auf den Kopf setzen kann und der richtig in die Ohren reinbrüllt. So ein kleines Ding verliert sie im Bett und wir finden es nie wieder. Da wird auch nix mehr geheilt, es geht nur darum daß sie die Leute etwas besser versteht.
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Guten Morgen

Das ist natürlich was anderes, und es ist wichtig das deine Mom selbstbestimmt ist und auch bleibt.
Ich würde aber trotzdem mit dem Hausarzt Rücksprache halten, wenn sie pflegebedürftig ist wird er ja in gewissen Abständen zum Hausbesuch kommen.
Er kann auch in die Ohren gucken und auch ein wenig säubern, wen nötig.
Beim Akustiker kannst du dir dann weitere Empfehlungen einholen.
Braucht sie die Verstärkung im täglichen Leben oder nur zum TV schauen/hören?

Gabi
Alle Kinder progredient.
Handschweiß
13

Der Fernseher ist schon kaputt, weil sie ihn immer bis zum Anschlag aufdreht und die Leute hört sie halt auch schlecht.
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

ein hörgerät ist halt immer die bessere variante weil der akustiker das feinprogrammieren kann
Antworten