Schleimpfropfen hinterm Trommelfell

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Kris
21

Schleimpfropfen hinterm Trommelfell

Beitrag von Kris »

Hallo,

ich war gestern mittag mit meinem 3-jährigen Sohn beim HNO - dort wurde eine verminderte Höhrfähigkeit auf beiden Ohren von 30% festgestellt. Hinterm Trommelfell haben sich Schleimpfropfen festgesetzt. Aufgrund zu großer Polypen, kann Schleim bei Ihm nicht durch die Nase abfliesen. Die Polypen müssen raus und er will die Schleimpfropfen mit einem kleinen Schnitt durchs Trommelfell rausziehen. Hat einer von Euch schon mal von so einer OP gehört - gibt es unter Euch Familien, die eine ähnliche Diagnose erhalten haben?
Ich werde jetzt auf jedenfall nochmal meinen Kinderarzt dazuziehen und mal hören was der so dazu meint.
Was meint Ihr:confused:
Kris
Andrea Heiker
23

Re: Schleimpfropfen hinterm Trommelfell

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Kris,

das ist ein ziemlich häufiger und sehr üblicher udn auch uinkomplizierter Eingriff bei Kindern (Kurznarkose reicht). Ich würde es Euch dringend empfehlen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Kris
21

Beitrag von Kris »

Hallo Andrea,

die Polypen habe ich ja selbst schon rausbekommen - von daher mache ich mir keine Sorgen. Allerdings hat mich der Eingriff am Trommelfell etwas irritiert - kann das dabei nicht beschädigt werden, oder wächst der Schnitt bei den Kleinkindern wieder zu?

Liebe Grüße
Kris
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Kris,

in der Regel wächst ein Trommelfell innerhalb weniger Tage (wenn es ein kleines Loch ist, sogar Stunden) wieder zu. Ich habe schon oft wegen Paukenergüsse und zuletzt CI-VU ein Loch im Trommelfell gehabt. Oft wird das Trommelfell mit Paukenröhrchen einige Monate offen gehalten, damit der Druckausgleich funktioniert. Wenn das Trommelfell offen ist, muss man aufpassen, dass kein Wasser in die Ohren kommt. Mit Schwimmotoplastiken kann aber sogar schwimmen gehen, da sie den Gehörgang abdichten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Kris
21

Beitrag von Kris »

Liebe Andrea,

ich möchte mich bei Dir recht herzlich für die vielen Infos bedanken. Ich bin jetzt schon ein wenig mehr beruhigt - habe mich auch noch mal im Internet schlau gemacht und diese Krankheit habe 15-25% aller Kinder unter 6 Jahren, insofern sind das wirklich standart Operationen. Ich werde mich Morgen von meinem Kinderarzt in Sachen Klinik beraten und dann denke ich wird alles gut werden. Danke Dir nochmal, vielleicht bis irgendwann nocheinmal.

Liebe Grüße:rolleyes:
Kris
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Kris
parallell sind noch zwei Threads zu diesem Thema ("Flüssigkeit hinterm Trommelfell" und "Dauerröhrchen"). Da findest du vielleicht auch noch Tips!

Die OP an sich ist eigentlich ganz hatmlos und das Trommelfell wächst dann wieder zu, meist problemlos aber es gibt auch hier Ausnahmen!
Ich würde unbedingt zu einem Arzt bzw. Klinik gehen, die Erfahrung damit haben (Kinder). Wo kommt ihr denn her?

LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kris
21

Beitrag von Kris »

Lieber Momo,

vielen Dank für die Info. War gestern morgen nochmal bei meinem Kinderarzt und dieser hat mich dann an den HNO überwiesen, der für unsere Gegend der am erfahrensten ist.
Ich denke es wird auf jeden Fall gemacht werden müssen, da es sich jetzt schon über einen Zeitraum von fast einem halben Jahr hinzieht.

Vielen Dank aber für Deine Unterstützung und vielleicht bis später mal.

Liebe Grüsse

Kris
Kris
Antworten