Entwicklung mit CI

Antworten
Meer.Es.Rauschen
12

Entwicklung mit CI

Beitrag von Meer.Es.Rauschen »

Hallo ihr Lieben,
unser Sohnemann hat nun seid zwei Wochen sein CI und wir sind mächtig gespannt was uns die nächste Zeit so bringt.
Uns wurde gesagt, dass wir am Anfang mit nicht all zu viel rechnen sollen, aber ich bin doch sehr erstaunt darüber, dass er jetzt doch häufig schon den Kopf dreht wenn irgendwo ein Geräusch ist, viel mehr Laute von sich gibt, jauchzt und quitscht! Er war vor der Erstanpassung sehr ruhig! In der Krabbelgruppe bleibt er sitzen wenn wir singen (sonst ist er immer durch den Raum gekrabbelt) und versucht nun auch die Bewegungen mitzumachen!

Schön ist zu sehn, wenn der Knopf am Kopf andockt, wie er innehält und seine Augen beginnen zu wandern.

Ich würde so gern erfahren wie das bei anderen ist / war! Welche Reaktionen habt ihr festgestellt und wie ist das bei Erwachsenen, die schon mal gehört haben. Ist es möglich schon gezielt auf ein Geräusch zu reagieren (ich meine nicht, dass er es zuordnen kann, aber er reagiert eindeutig) ... freu mich über Erfahrungsberichte!

Meer
Katja_S
12

Re: Entwicklung mit CI

Beitrag von Katja_S »

Hallo Meer,
Toll, dass euer Sohn schon so toll mit dem CI reagiert!
Über Eriks Reaktionen mit dem Ci habe ich dir ja schon einiges erzählt und geschrieben.
Bei Erik kamen damals nach 2-3 Monaten wieder die 1. Doppelsiben (Mamama, Papapa), das hatte er vorher eingestellt gehabt. "Still" war er nicht gewesen.
Ich freue mich für euch! Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal in Fr oder treffen uns hier?
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Hallo Meer,

toll, dass Euer Sohn schon so toll reagiert. Ich bin spätertaubt und nun über CI wieder "gut" hörend, aber das kann man nicht vergleichen. Wenn man schon mal die Sprachentwicklung hintet sich hat, muß man die Worte "nur wiedererkennen". Euer Sohn muß nun alles ganz neu lernen. Aber so ein kindliches Gehirn ist flott und er macht sich keine theoretischen Gedanken darüber, sondern lernt nun die neuen Eindrücke zu verarbeiten und ein zu ordnen. Und es macht ihm offensichtlich Spaß, das ist super!
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Hallo Meer,

freu mich von euch zu lesen. Schön das dein kleiner Mann schon sichtlich reagiert und alles so gut gemeistert hat. Ich wünsch euch alles gute für die Zukunft.

LG Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Meer.Es.Rauschen
12

DANKESCHÖN ihr Lieben...

übrigens, heute hat Sohnemann seine erste Gebärde von sich gegeben, neben "bitte bitte" und "haben" hat er heute "Buttterfly" gebärdet am Küchentisch! *freu*
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Meer

Super. Es ist immer wieder schön solche Berichte zu lesen!

Bei meinem Sohn war es ganz anders, er hat erst nach guten 4 Wochen Reaktionen mit dem CI Ohr gezeigt- und nur bei lauten sachen. Von da na ging es dann rasant und innerhalb von ein paar Wochen hat er fast alles verstanden (wobei er ja schon sprechen konnte).

Ich habe ihn mal gefragt wie sich das anhört im vergleich zum HG: er sagt, auch huete noch, "ganz normal". Keine Mciky Maus oder ähnliches. Alles klar und deutlich. Mittlerweile hat sein CI Ohr sien HG ohr auf jeden Fall überholt, auch wenn es im prinzip die ersten 8 jahre seines lebwns geschlummert hat 8da HG nicht ausreichent) und das HG Ohr immer sein Hör- und Versteh-Ohr war. jetzt ist das Ci Ohr das Versteh Ohr, wie er sagt, und das HG bringt dann noch den "Rundum-Klang" (was auch immer er damit meint- räumlicheres Hören??)

Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 25. Jan 2013, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Karin
22

Beitrag von Karin »

Schön! Beide Einträge.
Lieben Gruß
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Meer.Es.Rauschen
12

ER HAT GRAD EBEN *MAMA* gesagt!!!

... ich wollt ihn wickeln und hab ihn auf den Boden gelegt und es kam ein "MAMAMAA" aus seinem Mund. Nicht *brummm* oder *aaaaaa* sondern *Mama*

Auch wenn ich weiß, dass er mich damit noch nicht gezielt gemeint hat, so ist es mehr als wir je zu hoffen gewagt haben!

Er regaiert inzwischen auf alles... zeigt auf seine Ohren, wenn er etwas hört und grinst. Und fängt bei Musik an zu "tanzen"! Und das nach zwei Monaten!!!!

PRAISE THE LORD!!!! AMEN!!!!
Katja_S
12

Beitrag von Katja_S »

Hallo Meeresrauschen,
das ist ja klasse!
Freu mich für und mit euch!
Gruß,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
blacky_kyra
13

Beitrag von blacky_kyra »

Ich freu mich mal mit euch mit :D *FREU* :D

Ganz liebe Grüße
Bettina
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Ach ist das schön....

Ich freu mich sehr für euch, den Eindruck hatte ich als ich ich ihn kennen gelernt habe.
Ein ganz aufgeweckter kleiner wissbegieriger kleiner Kerl.

Glückwunsch den mutigen Eltern.

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Antworten