Lebensdauer von Batterien?
Lebensdauer von Batterien?
Hallo ins Forum
Ich bin neu beim Thema Schwerhörigkeit und habe begonnen, mich für Hörgeräte zu interessieren. Eine meiner ersten Informationen, die ich erhalten habe, erbrachte die Aussage, dass die Batterien nur etwa 10 Tage halten.
Ist dies richtig oder ein Missverständnis?
Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Ich bin neu beim Thema Schwerhörigkeit und habe begonnen, mich für Hörgeräte zu interessieren. Eine meiner ersten Informationen, die ich erhalten habe, erbrachte die Aussage, dass die Batterien nur etwa 10 Tage halten.
Ist dies richtig oder ein Missverständnis?
Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Re: Lebensdauer von Batterien?
Hallo Helmut,
im Durchschnitt reichen sie etwa 10 tage.
Ich habe Power Batterien und die halten 14 Tage.
Gruss Nebelhorn
im Durchschnitt reichen sie etwa 10 tage.
Ich habe Power Batterien und die halten 14 Tage.
Gruss Nebelhorn
Hallo Helmut,
ich bin zwar auch noch ein Neuling, aber vielleicht kann ich Dir schon die Angst vor überhöhten Kosten nehmen
Ich trage einHG von audio service, das icon 16, ein sehr kleines, komplett im Gehörgang sitzendes Gerät. Die Batterien sind 10er, Farbcode gelb und dementsprechend die kleinste Größe. So wie ich es verstanden habe, halten größere Batterien etwas länger als sehr kleine, natürlich auch abhängig vom Energiebedarf des HG. Falls ich etwas Falsches angebe bitte ich um Berichtigung
Ich habe gerade den ersten Batteriekauf übers Internet getätigt. 30 Stück Powerone für 9,50€, die wurden mir als hochwertig empfohlen. Die Batterien halten 6-7 Tage. Die Kosten finde ich recht überschaubar. Mit einer Nachbestellung rechne ich erst viel (!) später in diesem Jahr. Beim Akustiker sind die Preise natürlich deutlich höher!
LG
Heike
ich bin zwar auch noch ein Neuling, aber vielleicht kann ich Dir schon die Angst vor überhöhten Kosten nehmen

Ich trage ein

Ich habe gerade den ersten Batteriekauf übers Internet getätigt. 30 Stück Powerone für 9,50€, die wurden mir als hochwertig empfohlen. Die Batterien halten 6-7 Tage. Die Kosten finde ich recht überschaubar. Mit einer Nachbestellung rechne ich erst viel (!) später in diesem Jahr. Beim Akustiker sind die Preise natürlich deutlich höher!
LG
Heike
Hallo Helmut,
ich habe Phonak Ultra PowerHG mit integr. Funkadapter für Smartlink
dazu brauche ich 675 er Batterien.
Von Geers 6 Stck=1 Ring= 3,10 Euro.
Halten bei mir zwischen 2-3 Wochen.
Das sind ca 24 Batterien pro Jahr = ca 13 Euro jeHG
Gruß pikacht
ich habe Phonak Ultra Power
dazu brauche ich 675 er Batterien.
Von Geers 6 Stck=1 Ring= 3,10 Euro.
Halten bei mir zwischen 2-3 Wochen.
Das sind ca 24 Batterien pro Jahr = ca 13 Euro je
Gruß pikacht
@helmut
Es kommt auf dieHgs , die einstellung derer und auf die größe der Batterien drauf an.
Es kommt auf die
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
bei den 10 tagen geht man ca von 8-10 Stunden tragedauer am tag aus. Wenn du das hochrechnest ist es schon beachtlich, wie lange so eine Knopfzelle einenn Minicomputer mit Saft versorgt 

Dann sind meine 6-7 Tage ja gar nicht so schlecht. :} Ich trage das HG im Durchschnitt 15 Stunden pro Tag.
LG
LG
Hallo Helmut,
Das mit den Batterien ist so eine Sache. Es sind verschiedene Faktoren wie lange eine Batterie hält.
1. Was für Batterien verwendet Dein Hörgerät
Bei den 10er (fürIDO Hörgeräte sind recht klein) jedoch ist die Haltbarkeit nur 4-7 Tage.
Bei den 13er 312 fürHDO Geräte (grösser) ist die Haltbarkeit 14-18 Tagen.
Weitere Faktoren ist die Tragzeit der Hörgeräte. Wenn man sie wenig trägt halten die länger wenn man sie den ganzen Tag trägt kürzer.
Dann kommt es noch darauf an wie gross der Hörverlust ist. Je mehr Verstärkung man benötigt desto kürzer halten die Batterien.
Dann kommt es auch noch drauf an wie ist die Aussentemeratur... Wenn man bei 0 Grad draussen Arbeitet halten die weniger lang als wenn man im Büro arbeitet.
Dann kommt es noch auf Sonderfunktionen wie Funkübertraung etc. an umso mehr Spielereien desto kürzer halten sie.
Weiterer Faktor ist auch der Hersteller da gibt es markante Unterschiede.
Bei mir ist es so. Ich habe 13er Batterien. Bei mir halten die 15.5 und 16.5 Tage. Bei einer Tragezeit von 14.5 Stunden/Tag. Der Unterschied der Batteriehaltbarkeit sind 5 dB Verstärkungsunterschied zwischen den Ohren.
Aber man kann aber nicht sagen, das man nach 15.5 Tagen die Batterien wechseln muss. Der Durchschnitt ist da eben die Sache es gibt Tage wo man sie 18 Stunden trägt und am Weekent teilweise nur 6 Stunden.
Wichtig ist deshalb immer Ersatzbatterien dabei zu haben.
Zum Thema kosten, kann man während den 5 - 6 Jahre Lebenszeit nochmals die Hälfte des Anschaffungswert an Kosten rechnen. Dabei sind nicht nur die Batterien sondern auch Reperaturen Ohrpasstücke und sonsige Ausgaben eingerechnet.
Das mit den Batterien ist so eine Sache. Es sind verschiedene Faktoren wie lange eine Batterie hält.
1. Was für Batterien verwendet Dein Hörgerät
Bei den 10er (für
Bei den 13er 312 für
Weitere Faktoren ist die Tragzeit der Hörgeräte. Wenn man sie wenig trägt halten die länger wenn man sie den ganzen Tag trägt kürzer.
Dann kommt es noch darauf an wie gross der Hörverlust ist. Je mehr Verstärkung man benötigt desto kürzer halten die Batterien.
Dann kommt es auch noch drauf an wie ist die Aussentemeratur... Wenn man bei 0 Grad draussen Arbeitet halten die weniger lang als wenn man im Büro arbeitet.
Dann kommt es noch auf Sonderfunktionen wie Funkübertraung etc. an umso mehr Spielereien desto kürzer halten sie.
Weiterer Faktor ist auch der Hersteller da gibt es markante Unterschiede.
Bei mir ist es so. Ich habe 13er Batterien. Bei mir halten die 15.5 und 16.5 Tage. Bei einer Tragezeit von 14.5 Stunden/Tag. Der Unterschied der Batteriehaltbarkeit sind 5 dB Verstärkungsunterschied zwischen den Ohren.
Aber man kann aber nicht sagen, das man nach 15.5 Tagen die Batterien wechseln muss. Der Durchschnitt ist da eben die Sache es gibt Tage wo man sie 18 Stunden trägt und am Weekent teilweise nur 6 Stunden.
Wichtig ist deshalb immer Ersatzbatterien dabei zu haben.
Zum Thema kosten, kann man während den 5 - 6 Jahre Lebenszeit nochmals die Hälfte des Anschaffungswert an Kosten rechnen. Dabei sind nicht nur die Batterien sondern auch Reperaturen Ohrpasstücke und sonsige Ausgaben eingerechnet.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
Zitat Xaver:
der anschaffungswert beträgt beim kassengerät 10 euro und kann beim wahlgerät
mehrere tausend euro betragen!!
gruss hapf
ich glaube so kann man das nicht sagen!!Zum Thema kosten, kann man während den 5 - 6 Jahre Lebenszeit nochmals die Hälfte des Anschaffungswert an Kosten rechnen. Dabei sind nicht nur die Batterien sondern auch Reperaturen Ohrpasstücke und sonsige Ausgaben eingerechnet.
der anschaffungswert beträgt beim kassengerät 10 euro und kann beim wahlgerät
mehrere tausend euro betragen!!
gruss hapf
Bin noch in der Probephase mit einem Phonak CROS M H20 und von einem Phonak Cassia M H2O inzwischen auf ein Phonak Bolero Q70-M13 umgestiegen.
Linkes Ohr taub, rechtes Ohr normalhörend.
Batterientyp: Rayovac Extra
Batteriengröße: 13er (orange)
Die CROS Versorgung funktioniert mit Bluetooth und die QuickSync Funktion zur schnellen Koppelung der Geräte ist immer an gewesen.
Batterienhaltbarkeit (mit DataLogging):
Phonak CROS M H20: 5 Tage
Phonak Cassia M H2O oder Phonak Bolero Q70-M13: 4 Tage
Batterienhaltbarkeit (ohne DataLogging):
Phonak CROS M H20: 7 Tage
Phonak Bolero Q70-M13: 6 Tage
Das DataLogging zeichnet anscheinend nur auf wie lange die Hörgeräte an waren, mehr nicht.
Macht also schon einen Unterschied.
Linkes Ohr taub, rechtes Ohr normalhörend.
Batterientyp: Rayovac Extra
Batteriengröße: 13er (orange)
Die CROS Versorgung funktioniert mit Bluetooth und die QuickSync Funktion zur schnellen Koppelung der Geräte ist immer an gewesen.
Batterienhaltbarkeit (mit DataLogging):
Phonak CROS M H20: 5 Tage
Phonak Cassia M H2O oder Phonak Bolero Q70-M13: 4 Tage
Batterienhaltbarkeit (ohne DataLogging):
Phonak CROS M H20: 7 Tage
Phonak Bolero Q70-M13: 6 Tage
Das DataLogging zeichnet anscheinend nur auf wie lange die Hörgeräte an waren, mehr nicht.
Macht also schon einen Unterschied.
Zuletzt geändert von Trichter am 25. Apr 2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Links: praktisch taub, Phonak CROS M H20 Rechts: normalhörend,Phonak Bolero Q70-M13 Offene Versorgung, Fit`nGo Slim Tubes, Domes
Hallo,
also bei meiner Tochter ist die Batteriehaltbarkeit so:
- Hörgeräte-Seite Phonak Naida Ultra Power: 1x 675er Baterie -> ca. 3 Wochen
-CI -Seite Cochlear: 2x 675er Batterien -> ca. 2-3 Tage
Je nachdem wie intensiv noch die FM-Anlage genutzt wird, sind die Batterien auch schneller leer.
Da sieht man mal, wie viel Power dasCI braucht, da wir ja im HG und im CI den gleichen Batterie-Typ haben.
LG
Sandy
also bei meiner Tochter ist die Batteriehaltbarkeit so:
- Hörgeräte-Seite Phonak Naida Ultra Power: 1x 675er Baterie -> ca. 3 Wochen
-
Je nachdem wie intensiv noch die FM-Anlage genutzt wird, sind die Batterien auch schneller leer.
Da sieht man mal, wie viel Power das
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007

rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011

Über diverse Schwerhörigenverbände kann man Batterien én groß (60er Blister) oft sehr günstig bestellen.