Lebensdauer von Batterien?

Antworten
helmut 5
12

Lebensdauer von Batterien?

Beitrag von helmut 5 »

Hallo ins Forum

Ich bin neu beim Thema Schwerhörigkeit und habe begonnen, mich für Hörgeräte zu interessieren. Eine meiner ersten Informationen, die ich erhalten habe, erbrachte die Aussage, dass die Batterien nur etwa 10 Tage halten.
Ist dies richtig oder ein Missverständnis?
Danke für hilfreiche Hinweise
Helmut
Nebelhorn
13

Re: Lebensdauer von Batterien?

Beitrag von Nebelhorn »

Hallo Helmut,
im Durchschnitt reichen sie etwa 10 tage.
Ich habe Power Batterien und die halten 14 Tage.
Gruss Nebelhorn
momodu
12

Beitrag von momodu »

Hallo Helmut,
ich bin zwar auch noch ein Neuling, aber vielleicht kann ich Dir schon die Angst vor überhöhten Kosten nehmen :)
Ich trage ein HG von audio service, das icon 16, ein sehr kleines, komplett im Gehörgang sitzendes Gerät. Die Batterien sind 10er, Farbcode gelb und dementsprechend die kleinste Größe. So wie ich es verstanden habe, halten größere Batterien etwas länger als sehr kleine, natürlich auch abhängig vom Energiebedarf des HG. Falls ich etwas Falsches angebe bitte ich um Berichtigung ;)
Ich habe gerade den ersten Batteriekauf übers Internet getätigt. 30 Stück Powerone für 9,50€, die wurden mir als hochwertig empfohlen. Die Batterien halten 6-7 Tage. Die Kosten finde ich recht überschaubar. Mit einer Nachbestellung rechne ich erst viel (!) später in diesem Jahr. Beim Akustiker sind die Preise natürlich deutlich höher!
LG
Heike
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Hallo Helmut,
ich habe Phonak Ultra Power HG mit integr. Funkadapter für Smartlink
dazu brauche ich 675 er Batterien.
Von Geers 6 Stck=1 Ring= 3,10 Euro.
Halten bei mir zwischen 2-3 Wochen.
Das sind ca 24 Batterien pro Jahr = ca 13 Euro je HG
Gruß pikacht
franzi
21

Beitrag von franzi »

@helmut
Es kommt auf die Hgs, die einstellung derer und auf die größe der Batterien drauf an.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

bei den 10 tagen geht man ca von 8-10 Stunden tragedauer am tag aus. Wenn du das hochrechnest ist es schon beachtlich, wie lange so eine Knopfzelle einenn Minicomputer mit Saft versorgt ;-)
momodu
12

Beitrag von momodu »

Dann sind meine 6-7 Tage ja gar nicht so schlecht. :} Ich trage das HG im Durchschnitt 15 Stunden pro Tag.
LG
Xaver
14

Beitrag von Xaver »

Hallo Helmut,

Das mit den Batterien ist so eine Sache. Es sind verschiedene Faktoren wie lange eine Batterie hält.
1. Was für Batterien verwendet Dein Hörgerät
Bei den 10er (für IDO Hörgeräte sind recht klein) jedoch ist die Haltbarkeit nur 4-7 Tage.
Bei den 13er 312 für HDO Geräte (grösser) ist die Haltbarkeit 14-18 Tagen.

Weitere Faktoren ist die Tragzeit der Hörgeräte. Wenn man sie wenig trägt halten die länger wenn man sie den ganzen Tag trägt kürzer.
Dann kommt es noch darauf an wie gross der Hörverlust ist. Je mehr Verstärkung man benötigt desto kürzer halten die Batterien.
Dann kommt es auch noch drauf an wie ist die Aussentemeratur... Wenn man bei 0 Grad draussen Arbeitet halten die weniger lang als wenn man im Büro arbeitet.
Dann kommt es noch auf Sonderfunktionen wie Funkübertraung etc. an umso mehr Spielereien desto kürzer halten sie.
Weiterer Faktor ist auch der Hersteller da gibt es markante Unterschiede.

Bei mir ist es so. Ich habe 13er Batterien. Bei mir halten die 15.5 und 16.5 Tage. Bei einer Tragezeit von 14.5 Stunden/Tag. Der Unterschied der Batteriehaltbarkeit sind 5 dB Verstärkungsunterschied zwischen den Ohren.

Aber man kann aber nicht sagen, das man nach 15.5 Tagen die Batterien wechseln muss. Der Durchschnitt ist da eben die Sache es gibt Tage wo man sie 18 Stunden trägt und am Weekent teilweise nur 6 Stunden.

Wichtig ist deshalb immer Ersatzbatterien dabei zu haben.
Zum Thema kosten, kann man während den 5 - 6 Jahre Lebenszeit nochmals die Hälfte des Anschaffungswert an Kosten rechnen. Dabei sind nicht nur die Batterien sondern auch Reperaturen Ohrpasstücke und sonsige Ausgaben eingerechnet.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
hapf
12

Beitrag von hapf »

Zitat Xaver:
Zum Thema kosten, kann man während den 5 - 6 Jahre Lebenszeit nochmals die Hälfte des Anschaffungswert an Kosten rechnen. Dabei sind nicht nur die Batterien sondern auch Reperaturen Ohrpasstücke und sonsige Ausgaben eingerechnet.
ich glaube so kann man das nicht sagen!!
der anschaffungswert beträgt beim kassengerät 10 euro und kann beim wahlgerät
mehrere tausend euro betragen!!

gruss hapf
Trichter
12

Beitrag von Trichter »

Bin noch in der Probephase mit einem Phonak CROS M H20 und von einem Phonak Cassia M H2O inzwischen auf ein Phonak Bolero Q70-M13 umgestiegen.
Linkes Ohr taub, rechtes Ohr normalhörend.

Batterientyp: Rayovac Extra
Batteriengröße: 13er (orange)

Die CROS Versorgung funktioniert mit Bluetooth und die QuickSync Funktion zur schnellen Koppelung der Geräte ist immer an gewesen.

Batterienhaltbarkeit (mit DataLogging):

Phonak CROS M H20: 5 Tage
Phonak Cassia M H2O oder Phonak Bolero Q70-M13: 4 Tage

Batterienhaltbarkeit (ohne DataLogging):

Phonak CROS M H20: 7 Tage
Phonak Bolero Q70-M13: 6 Tage

Das DataLogging zeichnet anscheinend nur auf wie lange die Hörgeräte an waren, mehr nicht.
Macht also schon einen Unterschied.
Zuletzt geändert von Trichter am 25. Apr 2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Links: praktisch taub, Phonak CROS M H20 Rechts: normalhörend,Phonak Bolero Q70-M13 Offene Versorgung, Fit`nGo Slim Tubes, Domes
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hallo,

also bei meiner Tochter ist die Batteriehaltbarkeit so:

- Hörgeräte-Seite Phonak Naida Ultra Power: 1x 675er Baterie -> ca. 3 Wochen
- CI-Seite Cochlear: 2x 675er Batterien -> ca. 2-3 Tage

Je nachdem wie intensiv noch die FM-Anlage genutzt wird, sind die Batterien auch schneller leer.

Da sieht man mal, wie viel Power das CI braucht, da wir ja im HG und im CI den gleichen Batterie-Typ haben.

LG
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
Alexmama
12

Beitrag von Alexmama »

Über diverse Schwerhörigenverbände kann man Batterien én groß (60er Blister) oft sehr günstig bestellen.
Antworten