Wechsel in Klasse 5

Antworten
ElfevomMeer
12

Wechsel in Klasse 5

Beitrag von ElfevomMeer »

Hallo noch mal

Bei uns steht im Sommer ja der Wechsel in Klasse 5 an. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Wonach genau muss ich fragen. Sie rede da ja immer alles schön. Worauf achten. Genau genommen haben wir hier nur zwei Schulen. Eine fällt für uns gleich flach, die andere ist neu gebaut und somit auf neusten Stand was Schall angeht. Aber was sollten wir noch beachten. Ist es doch besser noch mal eine Privatschule anzusehen? Ist leider keine in der Nähe. Bedeutet Umzug. Nähmen wir aber auch noch hin wenn es ihr hilft.

Gruß Elfe
mit Tochter AVWS, Hörgeräte Anpassung und FM-Anlage laufen endlich nächste Woche an.
Momo
22

Re: Wechsel in Klasse 5

Beitrag von Momo »

Hallo Elfe,

ob nun die Akustik wirklich gut ist, gilt es zu testen, denn ein Neubau bedeutet leider nicht, dass es unbedingt gut sein muss! Lass dir Klassenräume zeigen.
Was mir spontan einfällt:
- Gibt es Gruppenräume, in die man sich zurückziehen kann bei Gruppenarbeit, Förderunterricht usw.
- Haben die ein Förderprogramm und was für eines?
- Erfahrungen mit hörgeschädigten bzw. wahrnehmungsbeeinträchtigten Kindern?
- Arbeiten sie mti anderen (Förder) Schulen/ Insitutionen zusammen?
Wie ist die Stimmung insgesamt? (da kommt es auf dein Bauchgefühl an!)

Ich kenne einen Jungen aus eurer gegend, der war auch in einer "ganz tollen" neuen Schule und hat es gerade mal 7 Wochen ausgehalten und aht dann gewechselt, weil alle Versprechungen sich mit Schulbeginn "in Luft aufgelöst hatten". Leider.
Es hängt eben auch viel von der einzelnen Lehrkraft ab.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit die tzuständige FörderlehrerIn und KlassenlehrerIn kennen zu lernen, wobei bei deiner Tochter ja (noch immer) kein Förderbedarf festgestellt wurde, oder? Das macht das ganze nicht unbedingt einfacher, da dann natrlich erst einmal auch von keinem FB ausgegangen wird.

Du schreibst sie hat oder bekommt jetzt HGs und eine FM Anlage? Was hat denn der zuständige HNO gesagt wie er das begründet? Wenn sie tatsächlcih eine diagnostizierte AVWS hat, die sogar Hörgeräte-/FM "pflichtig" ist, dann müsste doch auch ein FB Hören festgestellt werden?!! Nur wenn dem so ist bekomtm sie die Förderstunden (ab Klasse 5 sind das 3,5 Stunden die Woche) und wird vom Mboieln Dienst betreut.
Diesbezüglich würde ich mri in der Tat schon jetzt Unterstützung aus OL (LBZH) holen! Die besuchen im Zeifelsfall auch die in Frag kommende Schule und "fühlen" vor.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten