ich brauche dringend Euren Rat....
Meine Tochter wird im Juni 7 Jahre alt und besucht die erste Klasse einer französichen Grundschule in Deutschland. Sie war bereits im französischen Kiga und spricht sehr gut französisch obwohl wir zuhause NUR deutsch sprechen. Nach ihrer Einschulung merkte ich, dass sie große Probleme hat lesen und schreiben zu lernen. Ich ermutete eine auditive Wahrnehmungsstörung. Obwohl sie zusätzlich zu den U- Untersuchungen drei Hörtests beim HNO bestanden hatte, diagnostizierte ein Pädaudiologe dann im Dezember 2012 eine einseitige Taubheit seit Geburt. Meine Tochter ist absolut normal sprachentwickelt. Seit Januar 2013 hat sie ein Hörgerät und seit Februar eine FM- Anlage. Sie ist nun ein Integrationskind und bekommt einen eigenen Schullehrplan der nochmal alles langsamer wiederholt. Sie hat gute Fortschritte gemacht und kann jetzt auch lesen. Aber sie kann kein einziges Wort nach Gehör, schreiben. Meine Tochter fühlt sich zunehmend überfordert, sie leidet unter dem hohen Leistungsdruck der franz. Schule. Sie sagt von sich selbst, sie mache ALLES falsch, sei immer die Letzte und könne nichts ausser basteln!!!

Ich tendiere dazu, mein Kind von dieser Schule zu nehmen und frage mich erstens ob das richtig ist? Und zweitens ob ich sie besser auf eine Regelschule oder auf eine Montessori Schule geben soll. Heute habe ich an einer Montessorischule ein Vorstellungsgespräch. Diese Schule existiert erst seit 2012 mit einer Klasse. Nun kommte eine zweite Klasse dazu. Als ich dort war, ist mir sofort die Ruhe und Stille aufgefallen. Eine kleine Klasse mir Teppischboden und zwei Lehrern ist total übersichtlich. Mein Kind würde Klassenübergreifend unterrichtet und müsste nicht wiederholen. Die Regelschule hat aber auch einen super Ruf mit Montessorianteilen und vielen Integrationskindern. Doch natürlich größeren Klassen! Meine Tochter müsste auch wiederholen, weil das System extrem om ihr bekannten franz. System abweicht. So, nun bin ich total ratlos :help: , meine Kleine hat in dieses Jahr viel Stress gehabt, Ergotherape und Logotherapie laufen auch wöchentlich! Ich hoffe auf viele Tipps und Ideen von Euch und sage schon DANKESCHÖN :p