Ich heiße Remo, bin 25 Jahre alt und aus Berlin. Seit meiner Geburt bin ich auf meinem linken Ohr taub.
Ich habe das Forum bereits ein wenig durchforstet und muss sagen das mir Fachbegriffe wie
Nun bin ich also hier im Forum, habe wie gesagt schon etwas gestöbert und finde das ich etwas mehr gebeutelt von meiner Behinderung bin.
Richtungshören? Fehlanzeige, aber das schreiben ja die meisten.
Störgeräusche? Die Hölle, wie bei den meisten.
Ich kann nur mit höchstens 2-3 Personen auf einmal kommunizieren. Große Gruppen vermeide ich; ich habe schnell gemerkt das ich nur doof angeschaut werde, wenn ich nicht wie erwartet auf etwas reagiere.
Ich habe mich sehr früh abgekapselt und stehe jetzt mehr oder weniger komplett alleine da. Eigentlich habe ich niemanden den ich als Freund bezeichnen kann. Ich komme lediglich ganz gut mit meinen Eltern klar, wobei ich aber glaube das diese das Problem damals nicht so wirklich erkannt haben. Auch heute vergisst meine Mutter regelmäßig das sie mich doch bitte nur von der rechten Seite ansprechen sollte. Mein Vater hat eine cholerische Veranlagung und explodiert, wenn ich mehr als 3 mal nachfragen muss was er gesagt hat.
In meiner Ausbildung habe ich es geschafft mich mit 2 Leuten ziemlich gut anzufreunden, aber auch das schläft ein, da ich mit denen über nichts länger als 3 Minuten reden kann: Weil ich einfach nichts habe über das ich reden kann, eben weil ich niemanden habe mit dem ich was unternehmen kann.
Liest sich bestimmt ziemlich traurig; macht es mich auch, aber ich habe ja dann doch irgendwie gelernt damit umzugehen und das es für mich halt normal ist.
Nun, was will ich hier eigentlich? Keine Ahnung! Ich wollte das mal jemanden mitteilen. Hat hier sonst wer solche Probleme mit seinem Sozialverhalten?
(Und nicht erschrecken, ich bin eigentlich ganz umgänglich.)
LG Remo