Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe mich unter Vorstellungen >>Sprachschwerhörigkeit vorgestellt. Was mich besonders interessieren würde: Wann ist ein CI angezeigt und wie verhält es sich mit den Kosten? Ich habe schon einige Beiträge gelesen und werte die so, dass bei Sprachschwerhörigkeit, bei der auch ein HG nicht hilft, hier noch eine Möglichkeit besteht - oder falsch? Gemäß den Audiogrammen bin ich mittelgradig schwerhörig, links mehr wie rechts, allerdings verstehe ich Sprache, also gesprochene Worte nicht. Dies klappt im kleinen Kreis und wenn nicht genuschelt wird, aber sobald der Kreis größer und/oder die Nuschler/Flüsterer mehr werden ist es aus mit Verstehen. Anspannung und Frust folgen. Als Resultat, wie schon oft gelesen, Isolation und Angst vor Menschenansammlungen und/oder spontaner Kommunikation bei geräuschbedingter Umgebung. Das Ansagen, dass man schwerhörig ist, funktioniert selten, die meisten haben das nach zwei Sätzen schon wieder vergessen. Bis vor ca. zwei-drei Jahren konnte ich mit dem rechten Gehör alles kompensieren, aber das macht nun selbst Probleme. Gibt es verschiedene Ausführungen von CI und wo "sitzen" die Spezialisten, wohne und lebe im östlichen B-W.
Danke schon vorab für die Beiträge.
Gruß
Edi3
Ich würde vorher mal CI-SHGs aufsuchen. Da erfährt man erst mal Grundwissen und kann dann in der Klink besser nachfragen. Wenn man ganz uninformiert dort ankommt ist es nicht so gut. So viel Zeit hat kein Arzt. Die passende SHG kann man auf der Seite der DCIG suchen.
Hallo, Edi, falls es für dich nicht zu weit ist, befindet sich im OV Stuttgart eine extra CI-Gruppe, die sich mehrmals im Jahr trifft und zwar im Vereinshaus in Stuttgart-Vaihingen. Vielleicht ist das was für dich?
Schaden kann es sicher nicht.
Und dann wird in BAd Nauheim mehrmals im Jahr ein Seminar abgehalten, bei dem man sich Informieren Kann, ob CI erforderlich und sinnvoll ist oder ob eine andere MÖglichkeit besser für dich ist.
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Den Hinweis auf SHGen finde ich gut und das Angebot von Hilde werde ich annehmen, sobald es die Zeit zulässt, wird aber Herbst werden denke ich.
Gruß
Edi3
Soweit ich weiß trifft sich die gruppe eh erst wieder im Herbst, den das letzte treffen war erst letzte woche samstag. Die termine findest du auf der HP des Vereins.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.