Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Bornita
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2013, 17:56
12

Vorstellung

#1

Beitrag von Bornita »

Ich wohne in Baden-Württemberg , verh. und habe einen Collie. Vor ein paar Wochen bekam ich Schmerzen im rechten Ohr (Trommelfell) und wurde mit Tropfen behandelt . Es fiel mir auf, dass ich schlechter höre, schob das aber eben auf das erkrankte Ohr, bis ich plötzlich feststellte, dass ich beim telefonieren mit dem für mich gesunden linken Ohr Schwierigkeiten hatte. Leider hat der Arzt nicht gleich ein Hörtest gemacht und so suchte ich jetzt einen anderen Arzt auf, der jetzt feststellte, dass das linke Ohr fast taub ist. Er führt dies auf einen Hörsturz zurück, der jetzt auch nicht mehr mit Cortison behandelt werden kann. Ich habe leider schon Jahre oft ein Taubheitsgefühl durch den Tinnitus im Ohr, dass mir der Hörsturz nicht gemerkt habe. Ich werde nun in den kommenden Tagen einen Versuch mit einem Hörgerät starten, da ich sehbehindert -ein Auge schon blind- bin und auf gute Ohren angewiesen bin. Ich hoffe, ich werde das schaffen mit dem Hörgerät. Bornita
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von fast-foot »

Hallo Bornita,

herzlich willkommen!

Hat das mit den Augen etwas mit einer Sehnervschädigung zu tun (Beantwortung fakultativ, interessiert mich wegen des Hörnervs)?

Wurde gut abgeklärt, ob das Innenohr betroffen ist?

Dies kann man bei intaktem Mittelohr (auch dies müsste abgeklärt werden/worden sein) mittels TEOAEs und ev. DPOAEs.

Von daher würde ich mich in einer guten Klinik gründlich untersuchen lassen (und auch die Sehproblematik erwähnen; allenfalls könnte ein bestimmtes Syndrom dahinter stecken, welches sich auch auf das Hören auswirkt)).

Zum Hörgerät noch so viel:

Falls eine Taubheit (ab dem Innenohr oder danach) vorliegt und das andere Ohr einigermassen gut hört, ist der Erfolg einer Versorgung mittels Hörgerät ungewiss, da übergehört werden könnte (das nicht versorgte Ohr hört viel besser den Input, welcher eigentlich für das andere Ohr vorgesehen wäre).

Allenfalls käme auch eine CROS-Versorgung oder je nachdem ein CI in Frage.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
15
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Irina Haun »

Hallo, wo genau in Bw wohnst du den?

Ich komme aus Boxberg und gehe nur eusert ungern zum Dr Srock nach Bad Mergentheim
In Tauberbischhofsheim gibt es einen HNO Stremmer heißt er so weit ich es noch weiß,
Ansonsten würde ich dir die UNi Klinik Würzburg das CHC empfelen .

LG Irina
fuchs1
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2013, 13:03
12

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von fuchs1 »

Hey,

schöne Grüße von mir. Ich komme auch aus Baden-Württemberg ;-)
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
15
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Irina Haun »

@ fuchs1

wo genau aus BW kommst du den her?
Bornita
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2013, 17:56
12

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Bornita »

Hallo fast-foot, ich bin auf dem rechten Auge von Geburt an blind und höre jetzt ganz plötzlich auf dem linken Ohr schlecht. Ich hatte bis Anfang April so gute Ohren, dass ich mir wegen Baulärm die Ohren zustopfen mußte und mir viel Lärm immer zu laut war. War wohl der Ausgleich zum blinden Auge. Von jetzt auf nachher verstand ich dann Telefongespräche auf dem linken Ohr nicht mehr. Ich muss mich nun erst mal durchlesen und wir haben hier einen ausgezeichneten Ohrenarzt, den ich aufsuchen werde. Ich bekomme zunächst ja ein Leihgerät, dann werde ich sehen, ob es was bringt. VG Bornita
Antworten