Erfahrungen mit Phonak Naida S V SP?

Antworten
julia_t.
13

Erfahrungen mit Phonak Naida S V SP?

Beitrag von julia_t. »

Unsere 5 jährige Tochter (bds. Innenohrschwerörigkeit mittel bis hochgradig) bekommt bald neue Hörgeräte und unser Akkustiker hat uns das Phonak Naida S V SP empfohlen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke für interessante Rückmeldungen!
otoplastik
14

Re: Erfahrungen mit Phonak Naida S V SP?

Beitrag von otoplastik »

Liebe Julia,

wir haben seit ca. einem Jahr ein Naida S IX UP. Das ist eine Nummer stärker, glaube ich. Mein Sohn hat seit seiner Diagnose nur Phonakgeräte getragen, mit den anderen kam er nicht gut klar.
Das Naida ist bisher das beste für ihn.
Er profitiert sehr vom SoundRecover, bei dem sehr hohe Frequenzen hörbar gemacht werden. Das haben aber auch andere Geräte. Ansonsten ist es eine große Erleichterung im Alltag, sich bei starkem Regen und besonders bei Wasserschlachten im Sommer keinen Streß mehr machen zu müssen. Die Geräte sind wirklich spritzwasserresistent. Er trägt sie auch zum Kanufahren, weil wir davon ausgehen, dass sie nach einer Trocknungszeit dann auch wieder funktionieren, falls er kentert. So war es zumindest nach dem Duschtest ;)
Ich habe bei Phonak auch gute Erfahrungen mit kulanten Garantieregelungen gemacht.
Was möchtest Du noch wissen?
Herzliche Grüße, otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo

mein sohn trägt seit mehr als drei jahren ein Naida S V SP und wir sind sehr zufrieden damit. was genau möchtest du denn wissen?
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
julia_t.
13

Beitrag von julia_t. »

Hallo!

Herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Ich habe in diesem Forum verschiedentlich gelesen, dass diverse Phonak Naida HG immer mal wieder ausgingen, teilweise tagelang nicht funktionierten und das ohne plausible Erklärung vom Akkustiker oder Phonak. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Außerdem interessiert mich, ob ihr meint, dass die beworbene Schmutz und v.a. Dingen wasserresistenz wirklich funktioniert. Können die HG zB auch mal im Regen getragen werden? Benutzen Eure Kinder dazu auch eine FM Anlage oder sonstiges Zubehör? Seid ihr auch damit zufrieden?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Liebe Julia,

wie oben geschrieben, wir haben den Test unter der Dusche gemacht. Das hatte zur Folge, dass die Mikrofonabdeckungen, die die Mikros schützen, feucht wurden und den Schall nicht mehr gut durchließen. Nach kurzer Tocknungszeit war alles wie vorher. Regen ist kein Problem und die Wasserschlachten in unserer Straße sind wild und nass. Es werden auch Eimer über die Köpfe geschüttet. Alles kein Problem mit dem Naida. Und endlich kann mein Sohn auch bei Wasserschlachten gut mitmachen, weil er etwas hört!
Wir haben auch den Wasserglastest gemacht, nach einer Trocknungszeit ging alles wieder.
Die Wasserunempfindlichkeit ist doch immer wieder eine große Erleichterung. Es gibt ja auch Leute, die sagen, das müsse ein Kinder-HG abkönnen, wir hatten aber Defekte durch z.B. Wassertropen an Büschen in Kopfhöhe früher und waren daher immer vorsichtig.
Wir hatten überhaupt in all den Jahren wenig technische Probleme mit Phonak Hörgeräten.
Es gab Situationen, wo es mehrere Anläufe gedauert hat, den Defekt im HG zu finden. Da wir aber immer baugleiche Leihgeräte vom Akustiker bekamen, war das zwar nervig, aber nicht katastrophal.
Wir haben auch seit seinem 2. Lebensjahr FM-Anlagen von Phonak. Es gab ein Modell, das ständig kaputte Gehäuse hatte, das ist aber lange her. Inzwischen benutzt mein Sohn in der Schule den Inspiro-Sender und hat auch die Soundfield-Anlage dazu, das ist ein Lautsprecher speziell für Schulklassen mit Schülermikrofonen. Vielleicht nicht wichtig für Euch. Er hat am Hörgerät einen "designintegrierten" Empfänger, der auch wasserresistent ist. Er hat auch eine Zeit lang MyLink als Empfänger genutzt. Das empfängt das FM-Signal und leitet es per Induktion ins Hörgerät. Der kleine Empfänger direkt am HG ist aber praktischer, finde ich.
Zuhause verwendet er die Smartlink+ (auch FM-Anlage) für MP3 und Fernsehen.
Wenn ich darüber nachdenke hatten wir bisher nur Produkte von Phonak. Das wäre nicht so, wenn wir mit etwas nicht zufrieden gewesen wären. Und wir sind kritisch!
Nur seinen Induktionsschlinge, die er auch für MP3 verwendet, ist von Geemarc. Aus dem Versand. Die geht aber auch dauernd kaputt und wir haben schon das 3. Modell in 4 Jahren.
Es gab immer mal Schwierigkeiten, die ich aber mit der komplizierten technischen Versorgung in Zusammenhang bringe, die mein Sohn braucht. Auf dem tauben Ohr trägt er ein Cros, das den Schall ins HG der noch hörenden Seite sendet und früher war das total kompliziert, in diesem System noch eine FM-Anlage unterzubringen. Aber Phonak hat die Technik sehr verbessert und jetzt läuft alles reibungslos.
Erwähnenswert finde ich auch, dass er sich trotz der starken Höreinschränkung sehr gut sprachlich entwickelt hat. Das hat natürlich auch viele andere Gründe, aber die Hörgeräte haben auch einen Anteil daran.
Da wir aber so phonakphil sind, haben wir keine Erfahrung mit anderen Herstellern. Und nicht wirklich Vergleiche.

Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo

also wasserglas-tests haben wir nicht gemacht, allerdings ist regen und auch mal eine wasserschlacht mit wasserpistolen kein problem. einer wasser über den kopf wäre ich vorsichtig, kann gut gehen, aber das hg ist wasserresistent nicht wasserdicht!

von den ausfällen hatte ich vorher auch immer mal wieder gelesen, allerdings ist ja die "s-reihe" die neuere version mit einem anderen chip. mir ist bisher hier im bekanntenkries kein fall bekannt mit ausfällen bei dieser version. auch mein sohn hatte das noch nie.

an zusatzzubehör nutzt er die phionak my link als empfänger (wurde ja boen beschreiben). er hat zwar auch so ansteckbare empfänger, aber er fand die nervig. hinzu kommt, dass er ja auf der anderen seite ein CI trägt und so beides "in einem abwasch" versorgt wird per induktion.

wir haben zuhause noch einen uralt sender (phonak) , aber den benutzten wir eigentlich gar nicht. in der schule wird auch mit einer inspiro gesendet.

wir sind keine phonak junkies, mein sohn hat voher immer oticon getragen, aber an das naida kam kein anderes gerät mehr dran, was den hörerfolg und vor allem die rückkopplungsunterdrückung angeht.

grüße
Momo
23

Beitrag von Momo »

P.S. für den MP3 Player und auch unser Auto Video System benutzt mein Sohn Induktions-Ohrhaken von Geemarc (Kosten knapp 30 Euro) und kommt damit super zurecht, da er so auch Stereo hört.

Grüße
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich hatte diese ausfälle von denen du schreibst, aber das war würde ich sagen eine Kinderkrankheit die das Naida damals hatte, sprich zu derzeit war es noch nicht solane auf dem Markt. Ich hab diese probleme schon lange nicht mehr seit man mal das Hg ausgetauscht hat.
Jetzt gibt es ja die S sereie und ist mir bisher noch kein fall bekannt wo es zudiesen ausfällen kam.
Ich hab den Wassergalstest nicht gemacht, weil ich mich nicht traute, aber Regen und ne Wasserschlacht hat mein Hg bisher immer überlebt nach Trockunung.
Ich hab das Naida nun bald schon 4jahre und bisher hatte ich nur einen Technischen Defekt, ansonsten läuft es tadenlos.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich trage die Naida S IX UP bds. Wegen meiner Körperbehinderung strengen mich Aktivitäten generell mehr an, sodass ich sehr stark schwitze. Bisher halten meine Höris dies problemlos aus.
Ist schon toll, wenn man sich keinen Kopf mehr machen muss, ob die Höris nacheiner Weile buchstäblich absaufen (war mit den Phonak Claro eine Katasstrophe).

Als Zubehör habe ich Compilot und TV-Link. Ich mag es lieber drahlos.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
marbus90
12

Beitrag von marbus90 »

Profil: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit, >1kHz 105/130db Verlust.
Ich trage die Naida III SP seit ca. 1,5 Jahren. Das negative vorab:
- rechtes Gerät Totalausfall wegen Wackelkontakt
- öfters Ausfälle/geringe Verstärkung aufgrund Feuchtigkeit (die alten Phonaks waren nicht wasserresistent und doch robuster in ihren Anfangsjahren)
- iCom Telefonie via BT spinnt ab und an (dürfte aber nicht von Interesse sein)

Vorteile:
Seit meinem 3. Lebensjahr, somit seit gut 20 Jahren trage ich Phonak-Geräte. Zu Beginn ist die Hörschädigung wesentlich geringer ausgefallen als sie heute ist. Jedoch komme ich jetzt mit den Naidas, trotz hochgradigerer Hörschädigung besser zurecht als je zuvor. Sprachverständlichkeit: 1+ mit Sternchen. Selbst mein Akustiker ist recht begeistert ob der an den Tag gelegten Verständniswerte.
Ich trau mich auch mittlerweile an Englisch, schwäbisch und bayrisch ran, hätte ich mit den alten Geräten gar nicht erst versucht...
Antworten