Seit 14 Tagen zwei Hörgeräte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
arndie
11

Seit 14 Tagen zwei Hörgeräte

Beitrag von arndie »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich heiße Arndie und bin 71 Jahre alt.
Nachdem die wiederholte Ohrenschmalzbeseitigung nicht wirklich Verbesserung mit sich brachte und meiner Frau das dauernde Nachfragen zunehmend auf die Nerven fiel, ging ich zu meinem Ohrenarzt der mir zwei Hörgeräte wegen " Hörverlust durch Schallempfindungsstörung" verordnete. Meine Eltern hörten im Alter auch schlecht. Habe ich wohl geerbt.
Dann ging ich zur Firma Kind, ganz in meiner Nähe. Eine reizende junge Frau hat mir gleich zwei Hörgeräte (zum Kassensatz) mit nach Hause gegegeben nachdem sie mich ausführlich getestet und beraten hatte. Das erste war, als ich zu Hause ankam, dass ich zu meiner Frau sagte, dass sie mich nicht so anschreien solle. Einmal in der Woche gehe ich jetzt zu der Akustikerin, die die Geräte einstellt und mir alles geduldig und freundlich erklärt. Ganz perfekt ist die Einstellung noch nicht. Ich muss mich auch erst gewöhnen. Die Krankenkasse hat die Hörgeräte sofort bewilligt. Alles in allem habe ich bis heute nur positive Erfahrungen gemacht und freue mich, dass ich mich entschlossen habe, Hörgeräte zu tragen.
Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit den Forumsmitgliedern.
Arndie
Mittelgradige Alterschwerhörigkeit beidseitig
AlfredW
19

Re: Seit 14 Tagen zwei Hörgeräte

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Glückwunsch zu diesem richtigen Schritt und schön für Dich dass Du wieder "gut" hörst.
Was mich etwas erstaunt.
Hast Du nicht mehrere Geräte getestet? Die Kassengeräte, d.h. Geräte ohne Zuzahlung, sind in ruhiger Umgebung nicht wesentlich schlechter als teure Geräte. Aber in Umgebungen mit Störlärm taugen Kassengeräte meiner Meinung nach nix.
Dies ist wohl auch abhängig vom Grad des Hörverlustes.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
arndie
11

Beitrag von arndie »

Hallo Alfred,
auf jeden Fall kann ich mit dem ersten Geräten deutlich besser hören als ohne Hörgeräte.Heute hat man mir andere Geräte gegeben mit mehr Möglichkeiten z.B. 2 Mikrofonen und Verstellung der Lautstärke. Mal sehen (besser gesagt "hören") wie es damit läuft. Meine Akustikerin sagte mir, ich hätte eine leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeit.
Freundliche GRüße
Arndie
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo Arndie,

du musst dich unbedingt mit möglichst vielen unterschiedlichen Hörsituationen konfrontieren. Auch mal ins Getümmel stürzen.. Auch Ausprobieren, wie das mit verschiedenen Handys ist.
Bitte auch berücksichtigen, ob Du weitere Anforderungen hast z.B. Freisprecheinrichtungen via Blutooth.
Kopplung des Fernsehers mit den Hörgeräten usw.
Die normalen Headsets kannst Du wahrscheinlich als Hörgeräteträger nicht mehr nutzen.

Meist bieten nur höherwertigen Hörgeräte diese Möglichkeiten. Ich mag es eben drahtlos. Da stört nix :-)

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
arndie
11

Beitrag von arndie »

Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine Tipps.
Eine Situation hat mich kürzlich auch mit Höreräten überfordert. Ich war zu einem großen Fest eingeladen. Über 5o Gäste, laute Musik, Tisch dicht an den Lautsprechern. Wegen des Umgebungslärms konnte ich keine Gespräche führen, noch nicht einmal mit meinem Tischnachbarn und habe schließlich entnervt aufgegeben. Vielleicht habe ich zuviel erwartet. Auch Normalhörende haben in einer solchen Situation Schwierigkeiten, sich zu verständigen.
Die neuen Hörgeräte, die ich jetzt ausprobiere haben einen natürlicheren Klang, aber die Lautstärkeregelung ist von der Bedienung recht unpraktisch. Ich werde noch weitere Hörgeräte ausprobieren.
Viele Grüße
Arndie
Antworten