Wieso ist es so schwer, als Hörbehinderte einen neuen Job zu finden?!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Rania

Wieso ist es so schwer, als Hörbehinderte einen neuen Job zu finden?!

Beitrag von Rania »

Hallo Leute,

dank meiner HighTec Hörgeräte höre ich ja inzwischen sehr gut. Natürlich ist wie in der vorstellung schon beschrieben, meine Sozialkompetenz etc. auf der Strecke geblieben.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job im Büro, ich hab bisher immer das nächstbeste annehmen müssen, was natürlich sehr nachteilig für meine Psyche und jetzt auch für die Rente ist.
Ich bin momentan in Arbeit als Bürokauffrau, muss aber wechseln. Da gibt es mehr als 5 Gründe...

LG Rania

Hat jemand eine Idee? Gibt es günstige Jobcoaches? Der eine Arzt, den ich angeschrieben habe, dass er mir vielleicht psychologisch etc helfen kann, antwortet mir nicht (Email ist vor 1 Woche geschrieben wurden, Abwesenheitsnachricht kam auch nicht).
AlfredW
19

Re: Wieso ist es so schwer, als Hörbehinderte einen neuen Job zu finden?!

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

auch deine HiTec-Hörgeräte werden nicht verhindern, dass es Situationen gibt, wo du Schwierigkeiten hast zu verstehen. Aber HiTec hilft schon gut, wie ich selbst erfahren durfte.
Ich denke die Schwierigkeiten bei der Jobsuche hängen ganz generell an der Behinderung und gar nicht mal im speziellen an der Hörbehinderung. Ich habe den Eindruck, dass viele AG eine verminderte Leistungsfähigkeit nei Nehinderten unterstellen; Susnahmen mag es geben. Hinzu kommt noch 5 Tage mehr Urlaub (bei Vorliegen einer Schwerbehinderung), Kündigungsschutz usw.

bei mir hat dies auch einige Zeit gedauert, bis ich im öffentlichen Dienst untergekommen bin; das Gehalt ist zwar nicht so hoch wie in der freien Wirtschaft, dafür aber kontinuierlich.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Rania

Beitrag von Rania »

Hallo Alfred,