Ich stelle mich vor

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Jan Jakobi
11

Ich stelle mich vor

Beitrag von Jan Jakobi »

Hallo,

mein Name ist Jan Jakobi und bin 21 Jahre alt.

Ich bin von Geburt an hörgeschädigt. Ohne Hörgerät/e höre ich kaum was.

Aktuell trage ich nur rechts ein Hörgerät. Links höre ich so gut wie gar nichts mit Hörgerät.

Im Januar 2007 (14 1/2 Jahre alt) bekam ich ein BAHA - Schraube (Knochenleitungshörgerät) links implantiert. Die OP fand in Hannover statt, da damals meine Mutter und ich in der Nähe von Hannover wohnten.
Nach dem alles verheilt war, wurde das BAHA aktiviert und angepasst.
Damit hörte ich links gut.

Zu euren Fragen:
Beim schlafen stört die BAHA - Schraube nicht, bei mir steht sie nicht so weit hervor wie sie sollte, sie ist etwas tiefer.
Könnte aber auch von den Hautwucherungen kommen.

Nur leider kam es zu mehrfach zu eitrigen Entzündungen und Hautwucherungen.
Im Oktober 2007, also 10 Monate später, wurden die Hautwucherungen soweit es ging entfernt. Trotzdem wucherte es wieder langsam zu und eitrige Entzündungen heilten ab und kamen wieder. Die meiste Zeit konnte ich es gar nicht tragen, weil die Entzündungen erst mal abheilen mussten.

Auf der Suche nach einer Alternative bekamen wir von einem Arzt in einem anderen Krankenhaus den Vorschlag ein paar Zentimeter neben der Schraube eine weitere zu implantieren.
Das hielt ich für keine gute Idee, denn:
Die Entzündungen könnte von der einen zur anderen wandern bzw. dann dort auch auftreten.
Damit ist also nicht geholfen.

Im September 2012 entschloss ich mich die Schnappkupplung der Schraube für das BAHA zu entfernen und die Haut darüber zusammen zu nähen. Die OP fand in der Asklepios Klinik Altona in Hamburg statt, da meine Mutter und ich seit ein paar Jahren in Hamburg wohnen.

Dort erfuhr ich auch von der Bone Bridge.
In diesem Forum fand ich 4 Threads zur Bone Bridge.
Ansonsten fand ich kaum Erfahrungsberiche über die Bone Bridge.

Weil ich kaum Erfahrungsberichte fand schrieb ich dem Arzt (zu dem ich Vertrauen gewonnen habe) in der Asklepios Klinik Altona im Herbst letzten Jahres eine Mail um ihn danach zu fragen. Leider bekam ich keine Antwort von ihm, vor ein paar Wochen versuchte ich es erneut. Auch diesmal bekam ich keine Antwort von ihm. Er war es auch von dem ich von der Bone Bridge erfuhr.

Seit ein paar Monaten höre ich rechts schlechter als sonst, erst dachte ich es liegt an der Erkältung und dem Schnupfen. Wenn ich erkältet bin und Schnupfen habe, dann schwillt die Röhre zwischen Rachen und Mittelohr zu.
Seit ca. 2 Wochen bin ich nicht mehr erkältet und habe auch keinen Schnupfen mehr. Gebessert hat sich das Hören leider nicht. Ich höre immer noch schlechter als sonst.

Eine Überprüfung des Hörgeräts beim Akustiker ergab das alles in Ordnung ist mit dem Hörgerät.
Beim HNO-Arzt machte ich einen Hörtest, Endergebnis: Es liegt an den Ohren, also mein Hören ist schlechter geworden.
Antworten