erst mit 35 (fast) ertaubt - guter Erfolg mit CI?

Antworten
Silvia Seidemann
10

erst mit 35 (fast) ertaubt - guter Erfolg mit CI?

Beitrag von Silvia Seidemann »

Hallo ihr lieben (Leidens)Genossen,

ich wende mich an euch, da ich gleichgesinnte suche, die in einer ähnlichen Situation sind (waren) wie ich.

Bin ganz normal hörend geboren und mein Gehör verschlechterte sich seit dem 22. Lebensjahr immer mehr. Erst mit 35 auf beiden Ohren (fast) ertaubt. Trage momentan von Starkey die Power Hörgeräte und komme einfach nicht mehr ausreichend klar damit und ich habe die Empfehlung bekommen, CIs implantieren zu lassen. Nun ist es ja ein riesen (Erfolgs)Unterschied im "Hören lernen" mit einem CI wenn man einmal ganz normal gehört hat und ein normals Hör- und Sprachzentrum im Hirn entwickelt hat, als jemand, der von Geburt an Gehörlos ist. Nun die Frage an euch, wer hat auch mal "normal" gehört, ist spät ertaubt und hat sich dann ein CI implantieren lassen? Wie sind Eure Erfahrungen damit gewesen.... ?? Seid ihr schnell in das neue Hören hereingekommen? Könnt ihr wieder Telefonieren, Radio und TV und Musik geniessen? Ist es sehr viel anders mit einem CI als so wie man das Hören kennt oder hattet ihr einen "Aha-Effect". Wäre schön, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr nun mit dem CI lebt und ob ihr dadurch viel "gewonnen" habt. Lieben Dank für Eure Hilfe , Silvia
Uli R.
19

Re: erst mit 35 (fast) ertaubt - guter Erfolg mit CI?

Beitrag von Uli R. »

Ich war als Kind nur leicht schwerhörig und bin dann so langsam ertaubt. Nach der Bewertung das VA war ich dann mit Ende 30 taub. CI kam erst mir 58. Schnellstart von Anfang an. Konnte von Anfang an recht gut verstehen. Lediglich der KLang war eher bescheiden. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben. Das Telefonieren ging schon nach gut einer Woche. Aber es gibt auch heute noch Stimmen die ich problematisch finde. Schnellsprecher, Nuschler und sehr tiefe Stimmen.
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Ich bin mit knapp 30 Jahren innerhalb weniger Monate ertaubt und habe dann schnell ein CI bekommen. Sprachverständnis war sehr schnell da und nach fast 2 Jahrzehnten bin ich immer noch jeden Tag dankbar dafür dass ich das CI habe. An Musik musste ich mich erst wieder rantasten weil sie anfangs sehr von dem mir Gewohnten abwich, das ist mit der Zeit (und Übung) aber viel besser geworden und ich genieße sie wieder. Telefonieren in ruhiger Umgebung problemlos, bei Umgebungslärm und Zusatztechnik auch kein Problem. Radio höre ich im Auto auch weitestgehend problemlos nur bei höheren Geschwindigkeiten kommt es zu Schwierigkeiten wegen des Zusatzlärms. Für fernsehen benutze ich Funkkopfhörer und wenn angeboten wird auch die Untertitel, da es mir um entspannten TV Genuss geht. Mit Anstrengung ginge es auch ohne, aber die meisten Fernseher haben schlechte Lautsprecher und wenn dann noch die Filme synchronisiert und mit Musikuntermalung laufen hört es auf. Meine Lebensquilität hat sich mit dem CI um ein vielfaches vermehrt, ich wünsche dir den nötigen Mut zu dem Schritt und dann viel Motivation und Erfolg.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Silvia Seidemann,

noch als Hinweis:

es kommt natürlich auch auf die Ursache der Ertaubung an bzw. vor allem den/die Orte der Störung/en. Eine Störung ausschliesslich im retrocochleären Bereich schliesst ein CI eher aus. Ist bei Dir die Ursache und/oder der Ort der Störung bekannt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Silvia,

prinzipiell ist es für das Hören mit CIs ja positiv, wenn man schon einmal gut gehört hat und die Ertaubung nicht lange zurückliegt. In dieser Gruppe gibt es viele Menschen mit guten Hörerfolgen mit CI, da die Hörbahnen gut ausgebildet sind und das Gehirn gelernt hat, Höreindrücke zu verarbeiten. Allerdings muss natürlich, wie fast-foot schon schrieb, auch die Ursache der Ertaubung einbezogen werden. Neben retrocochearen Problemen kann es auch bei Verknöcherungen der Cochlea schwieriger mit einem CI werden.

Viele Grüße

exagerado
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Bei mir wurde erstmals mit 24 eine Hörverschlechterung festgestellt.
Ab 30 habe ich Hörgeräte getragen und mit 46 war ich taub.
Seit ich 47 bin habe ich beidseitig CIs.
Bin jetzt 52.
Telefonieren nur mit bekannten und deutlichen Stimmen möglich.
Fernseher alles verstehen nur mit kabelgebundenem Kopfhörer möglich.
In ruhiger Umgebung im Einzelgespräch verstehe ich alles.
Es darf aber kein Schnellschwätzer, kein Nuschler und kein Dialektler sein.
Wenn durcheinander gesprochen wird verstehe ich nichts mehr.
Mit mechanischem Störlärm verstehe ich auch nichts mehr.
Musik.......ist grausam.........
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Hallo Silvia, ich bin mit 44 aus dem normalhörenden bzw. leicht schwerhörigen Zustand heraus total ohne jeden Hörrest ertaubt. Das Hörenlernen mit CI fand ich nicht schlimm, denn ich hörte damit ja wieder, was schon am Anfang ein Riesengewinn war.
Jetzt bin - seit 17 Jahren CI-Trägerin davon seit 9 Jahren auf beiden Ohren - soweit, dass ich sagen kann, ich habe mich gut an den anfangs fremd anmutenden Klang gehört, kann mit fast allen Leuten, auch in veschiedenen Sprachen telefonieren.
Schwierig ist fü mich immer noch das Hören im großen Störschall. Ich kann sehr gut Musik hören, Instrumente akustisch unterscheiden, lerne mit CI neue Fremdsprachen.
Ich empfehle dir, erstmal 1 Ohr versorgen zu lassen und dann etwas später das zweite.

maryanne
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Silvia,
ich war selbst fast in dem Alter wie Du als ich nahezu vollkommen ertaubte (ich bin normalhörend geboren) . Ich bin nun 36 und wurde 2012 und 2013 implantiert. Viele Aspekte wurden schon genannt und ich kann nur von mir reden, dass ich sehr schnell ins neue hören gekommen bin. Es gibt aber auch Fälle, da ist es anders. Leider ist das CI nichts , das man vorher testen kann und niemand kann eine Prognose erstellen, wie das hören sein wird. Aber solange der Hörnerv in Ordnung ist, keine weiteren Einschränkungen gegen eine Implantierung sprechen (Verknöcherung der Cochlea etc) ist es ein Versuch wert. Mir ermöglichen die CIs so viel und ich bin froh, den Versuch gewagt zu haben .

Ich wünsch Dir alles Gute dafür. Viele Grüße
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
krautwurst
11

Beitrag von krautwurst »

Bin seit meine Kindheit schwerhörig und erst im Dezember 2013 auf der linke Seite ertaubt und im August CI-Op.. Hatte mit beiden Ohren mit Hörgeräte kaum Sprachverstehen und nur mit Lippenbild klappte es. Aber jetzt mit CI auf der ertaubten Seite ein Traum. Schade, dass ich nicht schon vorher operiert wurde. Klar ist es anders, aber jeden Tag wird es besser und schöner und mit der richtigen Einstellung einfach nur super. Werde auch noch die andere Seite operieren lassen. Hatte sofort beim einschalten Sprachverstehen. Ich kann es nur empfehlen.
frieda
14

Beitrag von frieda »

Hallo Silvia,
bin gerade auf deine Frage gestoßen. Ich kann zwar keine Erfahrungen beitragen, stehe aber exakt vor dem gleichen Problem bei sehr ähnlicher Krankheitsgeschichte. Ich bin jetzt in der Planung für ein CI, da mein linkes Ohr seit einem knappen Jahr nun komplett taub ist, also mit herkömmlichen Geräten nicht mehr versorgbar.
Neben allen meinen Ängsten und Bedenken ist das schlagende Argument für mich halt, dass ein CI die einzigste Möglichkeit darstellt, bald wieder auf dem Ohr was zu hören. Stereo wäre schon mal wieder cool :-)
Alles Gute und liebe Grüße!
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

frieda, auch mit zukünftigen Hörgeräten kannst du bei Taubheit nicht hören. darum gibt es ja das CI.
frieda
14

Beitrag von frieda »

Öh, genau das habe ich gesagt, oder? Mit herkömmlich meinte ich, alles was nicht implantiert werden muss und die Hörsinneszellen benutzt. War vllt nicht ganz klar. Und wer weiß, vllt bekommt man ja irgendwann Signale an den Hörnerv, ohne die Elektrode ins Innenohr schieben zu müsssen ;-)
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Antworten