Woher kommt der Ton - Projekt
-
- 10
Woher kommt der Ton - Projekt
Hallo, mein Name ist Christian Gießer und ich bin Student an der Universität Siegen. Im Rahmen eines Projekts zur Unterstützungskasse von Gehörlosen und Gehörgeschädigten sind wir dabei eine APP zu entwicken, die es ermöglichen soll die Richtung aus der Schall kommt visuell wiederzugeben.
Dazu greifen wir auf ein 5.0 oder 5.1 Audiosignal zu und wandeln dies, je nach Intensität, in grün, für leise, gelb, für durschnittlich, und rot, für laut.
Nun kommen meine Fragenan euch:
1. wie findet ihr das Projekt, interessiert euch so etwas, könnte man so was gebrauchen?
2. habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Dazu greifen wir auf ein 5.0 oder 5.1 Audiosignal zu und wandeln dies, je nach Intensität, in grün, für leise, gelb, für durschnittlich, und rot, für laut.
Nun kommen meine Fragenan euch:
1. wie findet ihr das Projekt, interessiert euch so etwas, könnte man so was gebrauchen?
2. habt ihr Verbesserungsvorschläge?
-
- 10
-
- 10
Re: Woher kommt der Ton - Projekt
Mh, so auf den ersten Blick finde ich das ziemlich sinnfrei.
Wenn man einen Film schaut, will man doch den Film sehen und nicht die ganze Zeit aufs Smartphone gucken, woher der Schall kommt!
Und im Straßenverkehr (angenommen, ihr entwickelt ein tragbares Surrondmikrofonsystem, das Euch die 5.0 - Quelle liefert) ist es doch vielleicht auch sicherer, visuell auf den Verkehr zu schauen, als aufs Smartphone, oder?
Wenn man einen Film schaut, will man doch den Film sehen und nicht die ganze Zeit aufs Smartphone gucken, woher der Schall kommt!
Und im Straßenverkehr (angenommen, ihr entwickelt ein tragbares Surrondmikrofonsystem, das Euch die 5.0 - Quelle liefert) ist es doch vielleicht auch sicherer, visuell auf den Verkehr zu schauen, als aufs Smartphone, oder?
Hi,
also ich finde, dass diese App Idee eine gute Idee ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir ermöglichen könnte genau wie meine Freunde, z. B. beim CS spielen helfen könnte meine Gegner und deren Schüsse zu orten. Vielleicht ist es nicht ganz so perfekt wie ihr euch das Vorstellt, aber ein anfang ist es.
Mir gefällt auch dass ihr es in einem Kreis angeordnet habt, sodass man sich in die Mitte assoziieren kann.
also ich finde, dass diese App Idee eine gute Idee ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir ermöglichen könnte genau wie meine Freunde, z. B. beim CS spielen helfen könnte meine Gegner und deren Schüsse zu orten. Vielleicht ist es nicht ganz so perfekt wie ihr euch das Vorstellt, aber ein anfang ist es.
Mir gefällt auch dass ihr es in einem Kreis angeordnet habt, sodass man sich in die Mitte assoziieren kann.
Okay,
coole Idee, aber wie wollt ihr die Umsetzen?
Es ist doch bestimmt nich so einfach an die Tonausgänge zu kommen
Schaut mal hier:
https://community.oracle.com/thread/1272998
hier könntet ihr Hilfe bekommen.
Zu dem Design kann ich auch nur sagen, dass es mir so ganz gut gefällt, aber sind 3 Farben nicht zu wenig? wäre vielleicht ein Farbverlauf nicht besser, so von gelb über orange zu rot??
kann man die App schon runterladen und testen ?
lg
coole Idee, aber wie wollt ihr die Umsetzen?
Es ist doch bestimmt nich so einfach an die Tonausgänge zu kommen
Schaut mal hier:
https://community.oracle.com/thread/1272998
hier könntet ihr Hilfe bekommen.
Zu dem Design kann ich auch nur sagen, dass es mir so ganz gut gefällt, aber sind 3 Farben nicht zu wenig? wäre vielleicht ein Farbverlauf nicht besser, so von gelb über orange zu rot??
kann man die App schon runterladen und testen ?

lg
Zitat:
und ich glaube, dass es besser wäre, wenn die Balken dicker wären, damit man, wenn man indirekt aufs Handy schaut genug erkennen kann.
Ich finde das nicht so gut. meint ihr nicht, dass dann alles Überladen wirkt?Tomschn1 hat geschrieben:Okay,
lg
und ich glaube, dass es besser wäre, wenn die Balken dicker wären, damit man, wenn man indirekt aufs Handy schaut genug erkennen kann.
-
- 10
Hallo Leute,
Danke für die Ganzen tollen Ideen und für das Feedback.
Auch will ich mich für die Hilfestellung mit Java bedanken und nein, die App gibt es leider noch nicht.
Was glaubt ihr, wo seht ihr den großen nutzen, eher im Bereich Film und Fernsehen oder eher in den Computerspielen?
Danke für die Ganzen tollen Ideen und für das Feedback.

Was glaubt ihr, wo seht ihr den großen nutzen, eher im Bereich Film und Fernsehen oder eher in den Computerspielen?
Nabend,
Ich glaube nicht, dass man da differenzieren muss. Beides hat seine Vorteile.
Beim zocken am Pc kann man seine Gegner orten und sehen, woherder Ton kommt.
im TV wirkt es, als wäre man mitten drin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass normale Menschen das auch nutzen können.
Wann ist die App den fertig, kann ich sie bitte testen?
Ich glaube nicht, dass man da differenzieren muss. Beides hat seine Vorteile.
Beim zocken am Pc kann man seine Gegner orten und sehen, woherder Ton kommt.
im TV wirkt es, als wäre man mitten drin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass normale Menschen das auch nutzen können.
Wann ist die App den fertig, kann ich sie bitte testen?
-
- 14
Hmmmm.........
Schwer zu sagen, ob so eine App Sinn macht im Alltag - denke eher wenig.
Gehörlose könnten meiner Meinung nach wohl kaum was mit der App anfangen, wenn sie generell keine Geräusche hören.
Für einseitig ertaubte mag das vielleicht noch eher Sinn machen, nur:
Das lenkt dann zu sehr ab vom tatsächlichen Geschehen um einen herum, insbesonders Strassenverkehr, wo sehr viele Geräuschquellen vorherrschen.
Der Ansatz, das Ganze visuell zu gestalten ist meiner Ansicht nach nicht geeignet, da in nahezu allen Situationen die Augen die Ohren "ersetzen" müssen !!
Schwer zu sagen, ob so eine App Sinn macht im Alltag - denke eher wenig.
Gehörlose könnten meiner Meinung nach wohl kaum was mit der App anfangen, wenn sie generell keine Geräusche hören.
Für einseitig ertaubte mag das vielleicht noch eher Sinn machen, nur:
Das lenkt dann zu sehr ab vom tatsächlichen Geschehen um einen herum, insbesonders Strassenverkehr, wo sehr viele Geräuschquellen vorherrschen.
Der Ansatz, das Ganze visuell zu gestalten ist meiner Ansicht nach nicht geeignet, da in nahezu allen Situationen die Augen die Ohren "ersetzen" müssen !!
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998

Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998