Paukenerguß was machen Röhrchen??

Antworten
bamajole
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2005, 22:01
18
Wohnort: Bechhofen

Paukenerguß was machen Röhrchen??

#1

Beitrag von bamajole »

Hallo, weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Meine Tochter 16 Monate hat beidseits HG und hört damit normal ab 30 dB. Jetzt hat sie Ergüsse und eine Mittelohrentzündung, dagegen bekam sie Antibiotika. Aber das schlimmste sie reagierte auf nix mehr, beim Hörtest ab 85 dB erst, es ist jetzt etwas besser geworden. Zuerst dachte ich es bleibt so! Aufgefallen ist es mir vor drei Wochen das erste Mal. Jetzt sind wir am überlegen, ob Paukenröhrchen, Schnitt oder was auch immer wie es weitergehen soll. Sie hatte immer wieder Ergüsse und Mittelohrentzündung. Bei uns hier in der Gegend raten mir alle von den Röhrchen ab. Was habt ihr für Erfahrungen? Was gibt es an Alternativen?
Heute wurde mir geraten zu einer Osteopathin zu gehen, die vorbeugend etwas gegen Mittelohrentzündung machen kann, hat das schon mal jemand gemacht?
Eins noch, bin richtig entsetzt was es hier an Geschichten gibt, mit Wirrwarr wegen den Ärzten! Bei uns lief das voll super, meine Tochter bekam ihre BERA mit 3 Monaten in Erlangen und dann sofort ihre HG. Bin immer noch sehr zufrieden und mit den Terminen ist es auch nicht so schlimm!
Bärbel
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#2

Beitrag von Karin »

Liebe Bärbel, mit Osteopathen habe ich persönlich gute Erfahrungen. Schaden kann es nichts, aber viel helfen!
Es gibt auch gute homöopatische Mittel gegen MOE. Habt ihr einen Guten in der Nähe?
Ferndiagnosen sind nicht so gut, deswegen gehe zu einem Homöopathen, der wird die sicher helfen und raten können. Ständig Antibiotika zu nehmen ist nicht das Gelbe vom Ei. Wie es weiter geht können euch aber nur die Ärzte sagen.

Alles Gute und viel Glück bei Allem
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#3

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Bärbel,

die Hörgeräte Deiner Tochter sind eigentlich prima eingestellt. Paukenröhrchen sind eine ziemlich unkomplizierte und undramatische Operation unter Kurznarkose und auf jeden Fall besser als ständige Antibiotikaeinnahme. Da die MOE das Hörvermögen deiner Tochter so massiv beeinträchtigen, würde ich nicht lange zuwarten. Wenn der Osteopath schnell eine Lösung verhilft, ist es gut, ansosnten würde ich dioch zügig Paukenröhrchen legen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nane
Beiträge: 48
Registriert: 27. Sep 2004, 11:18
19

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#4

Beitrag von Nane »

...ich habe mal gelesen, dass Paukenröhrchen nicht ungefährlich sind. Nämlich für das Hören dannach...
Weiß da jemand bescheid? LG Nane
Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Bärbel,

die Hörgeräte Deiner Tochter sind eigentlich prima eingestellt. Paukenröhrchen sind eine ziemlich unkomplizierte und undramatische Operation unter Kurznarkose und auf jeden Fall besser als ständige Antibiotikaeinnahme. Da die MOE das Hörvermögen deiner Tochter so massiv beeinträchtigen, würde ich nicht lange zuwarten. Wenn der Osteopath schnell eine Lösung verhilft, ist es gut, ansosnten würde ich dioch zügig Paukenröhrchen legen.

Gruß
Andrea
Einen zweijährigen Sohn namens Marcel. HchgradigerGehörschaden.
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Nane,

ich habe noch nie von Komplikationen gehört. Ich hatte als Kind selbst zwei Mal Paukenröhrchen. Die Röhrchen fallen nach ein paar Monaten von selbst raus und das Trommelfell heilt innerhalb weniger Tage zu. Inwiefern soll es gefährlich sein? Nur wenn das Kind ein CI hat, muss man mit Paukenröhrchen vorsichtig sein, aber dann braucht das Kind die Röhrchen auch nicht mehr um besser zu hören.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#6

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen,
bei meinem Sohn gab es bei der zweiten Op bzw. danach Probleme: Das eine Röhrchen ist mit dem Trommelfell verwachsen und es hat sich ein Polyp gebildet. Das Röhrchen musste dann unter narkose entfernt werden. Es sit dann aber danach alles gut verheilt. Jetzt ist das lange kein Problem mehr. Ich denke dass so etwas aber extrem selten ist. Die anderen (andere Seite, und das mal davor) sind immer problemlos nach ca. 1/2 Jahr von allein rausgefallen.
Allerdings hat das auf Dauer nicht geholfen. Während die Dinger drin waren hatte mein Sohn zwar keine Ergüsse, aber ständig Entzündungen im Gehörgang und am Trommelfell. Vorher hatte er mit MOEs keine Probleme, eben "nur" Ergüsse. Das fand ich schon ziemlich doof. Man kann das dann zwar lokal gut behandeln, aber ständig mit Medikamenten rumzuhantieren fand ich auch nciht so die tolle Alternative zu den Ergüssen. Jedenfalss haben wir uns dann dazu entschlossen die Polypen entfernen zu lassen und seitdem ist Ruhe: Nie wieder Ergüsse und keine Entzündungen! Ich kenne aber auch viele bei denen schon Röhrchen gute Erfolge gebracht haben!!
Also wenn ein Homöopath oder Ostheopath schnell helfen kann ist das sicher schonender, aber bei einem solchen Hörverlust duch Ergüsse und Entzündungen ist doch schnelles Handeln angesagt. Nervig fand ich bei den Röhrchen dass man eben im Wasser aufpassen muss und das jetzt im Sommer... aber wenn das die einzige Alternative ist, besser als Hörverlust und ewige MOEs!
LG
Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Dienstag, Juni 14, 2005 @ 08:28 AM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#7

Beitrag von Nina M. »

Und falls Röhrchen, dann kann man sogenannte Schwimmotoplastiken anfertigen lassen. Die dichten den Gehörgang ab und eure Kleine kann dann trotz Röhrchen problemlos im Wasser rumplanschen.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
bamajole
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jun 2005, 22:01
18
Wohnort: Bechhofen

Re: Paukenerguß was machen Röhrchen??

#8

Beitrag von bamajole »

Hallo, nochmal!
Mittelohrentzündung ist jetzt weg! Die Ergüsse sind nicht mehr so stark sagt der Kinderarzt und sie hört jetzt auch wieder was! somit haben wir noch ein bißchen Zeit, um zu überlegen, wie es weitergeht. Auf jeden Fall gehen wir zuerst noch zum Osteopathen. Und sie kriegt jetzt Globuli vom Kinderarzt der auch Homöopathie macht. Hoffe es bleibt jetzt erst mal so. Das mit dem Wasser habe ich mir eben auch schon überlegt, da wir auch Babyschwimmen machen. Da haben wir jetzt aber Pause bis uns der Kinderarzt wieder gehen läßt. Wahrscheinlich erst in ein paar Wochen.
Danke für die Antworten!
LG Bärbel
Antworten