Sprachreisen für hörbeeinträchtigte Jugendliche?

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
otoplastik
14

Sprachreisen für hörbeeinträchtigte Jugendliche?

Beitrag von otoplastik »

Hallo an alle,
mein 16jähriger Sohn liebt Französisch. Das freut uns natürlich sehr. :) Wir möchten ihm die Möglichkeit geben, die Sprache auch außerhalb der Schule anzuwenden. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit einer Sprachreise oder eines Austauschs speziell mit hg Kindern und Jugendlichen?
Herzliche Grüße, otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
TuchelHilde@web.de
10

Re: Sprachreisen für hörbeeinträchtigte Jugendliche?

Beitrag von TuchelHilde@web.de »

Hallo, Otoplastik, vielleicht solltest du dich an einen Schwerhörigenverein in Frankreich wenden. DA kann man dir sicher sagen, welcher Verein eine solche Jugendreise veranstaltet. Oder im -Schwerhörigenverein, der auch eine Jugendgruppe hat. Wie ich gehört oder gelesen habe, bietet der Schwerhörigenverein auch Jugendcamps an. Ob die allerdings auch in Frankreich sein werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weitere Möglichkeit wäre der Taubenschlag, dass man da mal hinschreibt.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Hilde
monif

Beitrag von monif »

Hallo Otosplastik

Ich habe für meine Tochter (12j) einen Sprachaufenthalt in Nizza gebucht. Sie ist nicht Sh. Bei uns ist der Fall gerade umgekehrt, sie mag überhaupt nicht Französisch ...leider...Die Lehrerin , die verteilt anscheinend gerne rote Zettelchen und es löschte sie so ab:-) Sie hat mal einen Niesanfall gehabt und stand auf, besorgte so ein Papiertaschentuch...Da gab es glatt , einen Verweis:)
Ich könnte mir vorstellen, wenn sie dort ist, noch Freude bekommt und das Französisch ganz gern mag...Kenne schon zwei Kinder, die waren auch dort, waren sehr begeistert...Und konnten ganz gut sprechen...Auch mal weg von daheim tut auch gut:)

Es wär auch eine Möglichkeit so mit Sport zu verbinden..Meine Tochter geht nach Nizza und darf noch halbtags Tennis spielen. Es gäbe auch andere Sportarten...
Siehe mal hier...www.steinfels.de
Es sind so Kleingruppen..
Nur eine Idee von mir...
Denke mit der FM - Anlage soll doch das klappen!

Ich wünsche dem Sohn viel Spass in Frankreich...

Ganz Liebe Grüsse, Moni
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich hoffe, wir finden eine gute Möglichkeit.
Herzliche Grüße, Angelika
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Antworten