Hallo bin nun auch dabei

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Neuling
10

Hallo bin nun auch dabei

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Möchte mich kurz vorstellen, bin M 41 Jahre und wohne in MV an der schönen Ostsee.
Leide an einer Rheuma-Art Psoriasis Arthritis wo ich starke BTM Mittel und Cortison nehme, COPD III-IV,Rechtsherzschwäche, Bluthochdruck verursacht durch die COPD, hab einen GDB von 80 und MZ G, bin Frührentner.

Soweit zur Vorgeschichte, nun kommt mein Hörvermögen noch hinzu, das ist fast Neugebiet für mich und hoffe hier Antworten zu finden, wurde als kleines Kind öfter an den Ohren Operiert wegen Paukenröhrchen und Verwachsungen, die letzte OP hatte ich mit 24, dort machte man Rechts erneut Verwachsungen weg, Perforation und vergrößerte den Gehörgang, und eine Tympanoplastik.

Rechts ist nun auch nicht mein Problem Ohr, sondern Links, war nach 17 Jahren letzte Woche bei einer HNO Ärtztin weil ich mit der Zeit immer schlechter hörte was auch meinem Umfeld immer mehr auffiel, sie säuberte die Ohren, danach ging es zum Hörtest, einmal hielt sie nur etwas in die Ohren glaub das war der Schall ( ? ), danach musste ich auf den Knopf drücken beim Hören eines Tones mit Kopfhörer, danach setzte sie aussen was hinter die Ohren was weh tat das drauf zu haben und im anderen Ohr kam ein Rauschen.
Weiß nicht wie die Untersuchungen hießen, wie gesagt fast Neuland.

Nach der Auswertung die mir nicht erklärt wurde zb.wieviel Dezibel oder wie groß der Hörverlust, kam nur ich solle ins MRT um einen Tumor auszuschliessen damit ich für Links ein Hörgerät bekomme, sie betonte extra sie geht nicht von einen Tumor aus, sondern müsste vor einem Hörgerät gemacht werden.

Hören tue ich links nur verzerrt dazu sehr Dumpf, wenn 2 Leute gleichzeitig reden komme ich auch mit Rechts nicht mehr mit, ab und an begleiten mich mehrfach am Tag beidseitig ein Tinitus, wo nach paar Min.wieder weg ist.( Zum Glück )

Da ich wie gesagt nichts erklärt bekam, kann ich euch nur sagen was auf der MRT Überweisung steht, ich bekam nur einen Ausdruck vom Hörtest, weitere Ausdrucke waren angeblich an diesem Tag nicht möglich, hatte das Gefühl die Arzthelferinen waren überfordert und hatten nur keine Lust weil Praxis immer voll, wohne sehr ländlich hier in MV gibt es nicht viele Fachärtzte, der nächste HNO wäre ca 100 KM weg hin und zurück.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären anhand des Diagramm wieviel % Hörverlust ich habe bzw.mir diesen Hörtest erklären, falls das dort ersichtlich sein sollte.
Also auf der MRT Überweisung steht:
H90.5GB ( Zentrale Taubheit ? )Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits, deutliche Seitendifferenz, was Schallempfindungsschw.ist hab ich mittlerweile gelesen, aber was bedeutet: Deutliche Seitendifferenz?

Anbei das Bild vom Test, wie gesagt mehr hab ich nicht erhalten.

Vielen Dank
Dateianhänge
hnotest.jpg
(244.13 KiB) 738-mal heruntergeladen
Barbara
23

Re: Hallo bin nun auch dabei

Beitrag von Barbara »

Hallo Neuling!

Deutliche Seitendifferenz bedeutet einfach, dass ein auf dem Audiogramm (Hörkurve) sichtbarer Unterschied besteht zwischen dem rechten und linken Ohr. Auf der rechten Seite fällt die Kurve ab 3 kHz steiler ab als auf der linken Seite. Du dürftest also rechts die hohen Töne, das sind die ganzen stummen Konsonanten wie p,t,k, schlechter hören als links. Aber da links die Kurve insgesamt tiefer liegt (links -30 dB, rechts -15 dB), hast Du wahrscheinlich das Empfinden, dass Du links schlechter hörst.

Aber insgesamt ist Deine Schwerhörigkeit nicht so stark. Hast Du eine Hörgeräteverordnung bekommen?

Zu den Tests:

Als Dir was ins Ohr gehalten wurde: Das heißt Tympanogramm. Damit wird die Beweglichkeit des Trommelfells gemessen. Ist diese z.B. durch Mittelohrergüsse eingeschrankt, hört man schlechter, dumpfer.

Das Töne hören mit Kopfhörer: Damit wird die Luftleitung gemessen, das ist bei Dir die untere Kurve in jedem Feld, markiert rechts durch Kreise, links durch Kreuze.

Mit dem Klotz hinter dem Ohr, aus dem Töne direkt auf den Knochen gegeben werden, wird die Knochenleitung gemessen (bei Dir die obere Kurve in jedem Feld, markiert durch Pfeile). Damit wird das Mittelohr umgangen. Wenn jemand eine Schwerhörigkeit hat, deren Ursache im Mittelohr liegt, ist diese Kurve normal und nur die Luftleitungskurve im Keller.
Das Rauschen wird dabei auf die Gegenseite gegeben, weil der Schädelknochen den Ton auch auf das Gegenohr überträgt. Aber das soll ja nicht untersucht werden, also muss es abgelenkt, vertäubt werden.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo Barbara,
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung nun bin ich etwas schlauer.

Nein habe noch keine Verordnung, ich soll erst ins MRT um einen Tumor auszuschliessen, die HNO Ärtztin meinte sie ginge davon aus das kein Tumor vorhanden ist, wenn das durch das MRT ausgeschlossen wird, dann würde sie mir für das Linke Ohr eine Verordnung für ein Hörgerät geben.
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Neuling,

was auffällt, ist, dass die Schwerhörigkeit links pancochleär ist, d.h., dass sämtliche Frequenzen betroffen sind, und in Deinem Falle etwa gleich stark. Deshalb steht auch auf der Ueberweisung:
Neuling hat geschrieben:H90.5GB ( Zentrale Taubheit ? )
Allenfalls könnte man noch TEOAEs und/oder DPOAEs durchführen. Unauffällige Ergebnisse würden auf eine Störung ab den inneren Haarzellen hin deuten (was nicht unbedingt "zentral" sein muss (zentral wäre ab dem Hirnstamm; in Frage kämen auch noch der Hörnerv (neural)).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo fast-food,
Auch dir Danke für die Antwort, habe am 27.5 das MRT bezgl.des Verdachts des Tumors, ich denke sie meint diesen Akustikusneurinom, weiß es aber nicht genau.

Aber selbst wenns dieser ist, läuft es ja so oder so auf ein Hörgerät hinaus, da bin ich mal gespannt was die Barmer im"Angebot"hat welches Hörgerät sie übernimmt.

Werde weiter Berichten bzw.werden mit Sicherheit noch Fragen von mir kommen, sobald ich nachdem MRT mehr weiß.
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Gestern war der MRT Termin, habe noch nichts mitgeteilt bekommen, erhalte in einer Woche Bescheid, nur eine CD hab ich erhalten, hab sie mir mal angeschaut soweit ich die Bilder deuten kann, also nicht wirklich viel ;) , das einzige was ich auf den Bildern erkannt habe und gar nicht mehr dran dachte, das ich als Kleinkind auf einer Seite ein dauerhaftes Röhrchen rein bekam.
Dachte erst oha das gehört da aber bestimmt nicht hin, als ich meiner Mutter das Bild zeigte fiel ihr direkt ein, das wird das Röhrchen sein was ich als Kleinkind bekam.

Mein Verdacht das es um den Akustikusneurinom Tumor geht hat sich bestätigt, der Radiologe sagt es mir.

Nu heißt es eine Woche warten, schlimm das Warten, aber kanns ja nicht ändern, hoffe das dann alles schnell geht, denn möchte endlich wieder vernünftig hören können.
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Guten Morgen,
Wie angedeutet das bestimmt noch Fragen kommen werden, habe ich nun eine, also beim letztenmal wurden ja 3 verschiedene Hörtests gemacht.
Hab nun einen Termin bekommen für einen großen Hörtest und Auswertung des MRT, was ist denn ein großer Hörtest?
Oder sind das wieder diese 3 Tests ?

Danke

Grüße
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Es gibt was neues, Tumor hat sich zum Glück nicht bestätigt, war vorhin beim HNO, diesmal machte man noch einen Sprachtest, das war mir teilweise Peinlich weil ich sehr viel Raten musste was nun gesagt wurde, so das komische Wörter raus kamen.

Habe nun eine Verordnung für Hörgeräte beidseits bekommen, nun geht es los hab davon 0 Ahnung, am 23.6 hab ich den Termin beim Akustiker vorhin gemacht.

Weiß nur das sagte ich ihm schon, das ich mir als Frührentner keine Zuzahlung leisten kann.
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Habe hier mal die Verordnung mit den Werten angehangen.
Bei uns im Ort gibs leider nur 2 Akustiker, einmal Kind und einmal Amplifon, habe den Termin nun vorgezogen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Akustiker von Amplifon dort hab ich den Termin und wäre jemand so nett mir den Sprachschallspiegel erklären zu können?

Danke
Dateianhänge
2.jpg
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

zu den Akustikerketten kann ich nichts sagen; mit beiden habe ich keine Erfahrung gemacht.
Aber wie auch bei anderen Ketten steht und fällt alles mit dem beschäftigten Personal.

Zu den Sprachtests:

Bei dir wurden zwei verschiedene Sprachtests durchgeführt. Einmal einer, wo du Zahlen vorgespielt bekommen hast und diese wiederholen musstest, einmal das ganze mit Wörtern (Einsilber).

Die Ergebnisse dieser Tests (in verschiedenen Lautstärken) sind in diesem Diagramm festgehalten.
Das Kürzel Z steht für Zahlen, das Kürzel W für Wörter

Bei einer Sprechlautstärke von 35 dB hast du rechts keine einzige Zahl verstanden, bei einer Lautstärke von 40 dB hattest du die Hälfte der Zahlen korrekt wiederholt und bei 50 dB Lautstärke alle Zahlen.
Links hattest du hingegen bei einer Lautstärke von 50 dB keine Zahl korrekt, bei 55 hattest du 60% der vorgesagten Zahlen korrekt wiederholt und bei 60 dB alle Zahlen.

Bei den Wörtern war es wie folgt:
bei einer Lautstärke von 50 dB hattest du rechts 25 % der Einsilber korrekt wiederholt, bei einer Lautstärke von 60 dB 60% und bei einer Lautsärke von 70 dB 95 %.
Links hast du bei einer Lautstärke von 60 dB kein Wort korrekt wiedergegeben, bei 70 dB 65 % und bei 80 dB 95 %.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo Miriam, ( Schöner Name so wird meine Tochter auch geschrieben :} )

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Hab teilweise mal gelesen im Forum, nachher liess die Konzenzatrion nach, ich habe mir vor beide Hörgeräte ohne Zuzahlung zu holen, alles andere kann ich mir nicht leisten.
Vielleicht gibt es ja hier welche wo eins Empfehlen könnte, was zuzahlungsfrei ist, was zu meinen Werten passen würde, wenn ich schreibe was mir wichtig wäre:

1.Hab mindestens immer 5 Menschen um mich herum, wo teilweise durcheinander reden.
2.Für TV, Musik & Telefonieren.
3.Auch mal ein Stadionbesuch oder größere Feier drin ist, aber gut fällt ja eher auch unter Punkt 1

Hab da echt keine Ahnung von, hab ein bissl Angst das die mir dort den letzten Ladenhüter andrehen, denke wenn die merken bin etwas vorbereitet das es zu meinem Vorteil evtl.ist.
Neuling
10

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Hab mich für Amplifon entschieden, hatte zuletzt eine Reportage über Hörakustiker gesehen, dort aber davon nichts erwähnt, wollte sehen wie er vorgeht, er ist aber genauso vorgegangen wie der Akustiker der in der Reportage am besten Abschnitt zb.stellt er alle Töne nach und nach ein, nicht alle aufeinmal wie andere in der Reportage, wo das Hörgerät dann 6 Jahre in der Schublade lag.

War auch bei Kind in der Beratung, dort hatte ich aber eher das Gefühl das Massenabfertigung, es denen nur um den Verkauf ging, kurz gesagt wurde mit denen nicht wirklich warm.

Soll sie Anfangs nur ca 2-3 Std. in der Wohnung tragen, wenn die Kinder nicht da sind, nach 2 Wochen damit mal raus gehen, aber nicht lange.

Jedenfalls hab ich nun seit 10 Tagen die Hörgeräte Phonak Baseo Q15, eigentlich komm ich damit gut klar, was viell.daran liegt das noch nicht alle Töne eingestellt sind, allerdings stört mich das sich alles irgendwie nach Metall ?? anhört, selbst meine Stimme, Telefonieren und TV geht auch noch nicht wirklich Besser, wird aber bestimmt noch kommen wenn mal alle Töne eingestellt sind.

Morgen werd ich das erstemal damit mal rausgehen, darf nur nicht vergessen die Hörgeräte umzustellen, da leider nicht Automatisch.

Was mich ein noch ein bisschen nervt, ich höre die Vögel wieder zwitschern, für andere schön, für mich hingegen ungewohnt, ebenso die Wanduhr.

Das war erstmal ein kleiner Bericht nach 10 Tagen.

Grüße
Antworten