CI Entscheidung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nona

CI Entscheidung

Beitrag von Nona »

Auf Grund eines Reha-Aufenthaltes interessiere ich mich für das Thema CI und bin auf der Suche nach näheren Infos. Die ich aber nicht so recht finden kann.
Ich habe ein Seminar entdeckt, indem man sich die Infos für oder gegen ein CI geben lassen kann. Das Problem: es ist mir einfach zu weit weg.
Gibt es denn nicht in Niedersachsen oder Hamburg ein Seminar in einer Rehaklinik, wo so etwas angeboten wird?
Weiß jemand da was?
Ich möchte mich einfach genauer informieren, bevor ich mir je ein CI einsetzten lassen würde.

Nona
otoplastik
14

Re: CI Entscheidung

Beitrag von otoplastik »

Hallo Nona,
über solche Seminare weiß ich leider nichts.
Du kannst aber auch hier Deine Fragen stellen.
Durch die vielen Teilnehmer im Forum kommt eine Menge Wissen zusammen.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich weiß nur das die Rehaklinik in Bad Nauheim und die Klinik in St. Wendel das anbietet. Ob das in der Rehaklinik in Rendsburg angeboten wird weiß ich leider nicht.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
pascal2
14

Beitrag von pascal2 »

Ich denke Seminare braucht man heute für die Entscheidungsfindung nicht mehr.
Es gibt massenweise Infos im Interet, da kann man sich die rumfahrerei sparen.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

In Hamburg gibt es aber im örtlichen Schwerhörigenverein soweit ich weiß auch eine Gruppe für CI Träger, die sich regelmäßig trifft. Das wäre sicher eine Möglichkeit vor Ort mit Betroffenen zu sprechen und sich z.B. erste Infos zu holen.

http://www.bds-hh.de/ci-gruppe.html

Seminare sind insofern eine feine Sache, weil sie das persönliche Gespräch bieten (sowohl mit Fachleuten als auch mit anderen Betroffenen) und das findet man im Internet nun mal nicht. Insofern kann ich den Wunsch nach einem Seminar schon nachvollziehen.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
franzi
22

Beitrag von franzi »

Pascal neben dem ganzen geredet wird auch gleich noch in Bad Nauheim die VU gemacht. Ich fand das beim 2ten ganz gut den bei mir waren sich die Leute nicht einig, und von daher eine VU auf Neutralenboden zumachen kann da schon helfen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
michael.jot
10

Beitrag von michael.jot »

Hallo
Weißt jemand wie gut die Amplifon geräte sind?Habe gerade welche in der Mache aber weiß nicht wie gut die Chips sind bei Ohrhörer den ganz drin ist,so zu sagen beinahe nicht zu sehen.
Hoffe einige Antworten zu bekommen!!! War bei Geers ein war sehrrrrrrrrrrrrr gut den zweiten konnten sie nicht gut machen so das ich jetzt bei Amplifon bin.
pikacht
17

Beitrag von pikacht »

Hallo nona
ich habe mir meine Infos über eine CI Selbsthilfegruppe geholt.
Dort kannst Du Infos bekommen und mit Betroffenen sprechen.
Gruß pikacht
Anna-Lena
10

Beitrag von Anna-Lena »

Hey ich war die Tage mal in Hannover beim CareCenter zu einer CI Beratung, fande ich angenehmer als Seminare, da es etwas persönlicher ist und man mehr Zeit hat Fragen zu stellen bzw. individuelle Probleme zu klären =). Hier gibts weitere Infos http://www.medel.com.
Antworten