Abzocke - Otoplastiken

Antworten
sita
13

Abzocke - Otoplastiken

Beitrag von sita »

Hallo,
Bin leicht- bis mittelgradig schwerhörig und habe vor 6 Monaten den Gang zum Akustiker angetreten. Ich kenne mich natürlich auf dem Hörgerätemarkt nicht aus und bekam hintereinander verschiedene Geräte zum Testen....
Ich bin selbst privat versichert und Lehrerin, so dass ich von vornherein wusste, ich würde kaum hinzu zählen müssen.
Diverse Geräte habe ich probiert und bin nun beim Phonak Q50-312 "gelandet".
Nun zu meinem Anliegen:
Vor 3 Wochen erklärte mir mein Akustiker, die Geräte könnten nicht volle Leistung bringen, da sie nur mit Schirmchen versehen seien. Ich hatte vorher schon Silikonschirmchen probiert, die tiefer im Ohr saßen und die ich als unangenehm empfand, weil ich das Gefühl hatte "abgeschirmt" zu sein. Nun wolle er mir Otoplastiken anpassen, die die "vollständige" Leistung des Gerätes zum Tragen brächten.....
Vor einer Woche nun habe ich diese Plastiken bekommen, die ich als äußerst unangenehm empfinde und eigentlich auch gar nicht haben will! Nun das Unglaubliche: ich war gestern wieder da, bekam die "alten" Schirmchen (die offenen) einfach wieder auf die Geräte drauf und die Otoplastiken mit dem Hinweis mit, ich solle sie "gut verwahren". Auf meine Frage, ob denn die Rückkoppelung mit den anderen Aufsätzen nicht exorbitant höher sei, bekam ich zu hören, das müsse ich ausprobieren..... Nachdem ich zu Hause und draußen einige Hörbeispielen gesammelt hatte, rief ich gestern Abend beim Akustiker an und teilte ihm mit, ich könne beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Klang mit und ohne Otoplastken feststellen - außer dass ich meine Schimchen als sehr viel angenehmer empfände.....
Dann kamen von ihm Sätze wie " in der Akustikerschule würde man lernen, Otoplastiken seien die optimale Lösung", "... Die Krankenkassen würden auf Otoplastiken bestehen", ".. Es gäbe einen Unterschied, mein Hören sei nur 'subjektiv'......