nach diversen Tests mit Widex Dream 440, Bernafon Juna 7 und Oticon Nera 2 Pro war ganz klar das Widex Dream 440 das Maß der Dinge. Es wird in kürze noch ein Versuch mit dem Dream 330 folgen um zu sehen ob das nicht ausreicht.
Ich habe jetzt probeweise noch ein paar Siemens Pure 7bx anpassen lassen. Im Unterschied zu den Widex allerdings mit offenen
1. Generell sind die Siemens klanglich extrem unauffällig. Ich merke von der Verstärkung sehr wenig. Vermutlich muss hier nochmals nach oben angepasst werden. Leise Sprache wird erheblich weniger verstärkt als mit den Widex. Ich vermute das dies auch an der offenen Anpassung liegt. Diese ist zwar angenehm, da man noch mehr direkt von seiner Umwelt wahrnimmt, allerdings fehlt dadurch dann eben auch ein Stück weit die Verstärkung, speziell im Tieftonbereich.
2. Die Hörer halten bei mir nicht sehr gut. Die Siemens sind einfach störrischer als die Widex. alle 15 Minuten muss ich den Hörer wieder reinschieben und das, obwohl die schon gefühlt sehr fest sitzen. Es ist mir schon fast etwas zu viel Druck im Ohr. Auch kommt dadurch stärker ein Juckreiz auf als mit den Tulip-
3. Das Hauptprogramm arbeitet gut bzw. unauffällig. Ich kann nicht sagen ob es was regelt oder nicht, da ich wirklich sehr wenig von den Hörgeräten mitbekomme. Was ich schon jetzt sagen kann ist dass die Feedback-Unterdrückung genau wie bei Bernafon und Oticon eine Katastrophe ist. Ich bin praktisch ganzzeitig in dem Programm welches für mich mit allen Helferlein auf abgeschaltet abgespeichert wurde, nur so ist das auszuhalten. Ob die Nebengeräuschunterdrückung eine Funktion hat kann ich nicht sagen. Da die
4. Gestern Abend bei Live-Musik klangen die Siemens eigentlich ganz gut. Ich konnte kein Übersteuern feststellen.
Ich denke ich bin erst am Anfang mit den Siemens. Ich könnte mir vorstellen das die mit vernünftigen Passtücken die etwas geschlossener sind und damit etwas mehr klangliche Fülle haben und besser sitzen gar nicht schlecht sind. Vielleicht muss ich die auch mit den Tulip
Gruß
Micha