Test mit Siemens Pure 7bx

Antworten
Micha_R
Beiträge: 76
Registriert: 16. Mär 2015, 23:29
10

Test mit Siemens Pure 7bx

#1

Beitrag von Micha_R »

Hallo,

nach diversen Tests mit Widex Dream 440, Bernafon Juna 7 und Oticon Nera 2 Pro war ganz klar das Widex Dream 440 das Maß der Dinge. Es wird in kürze noch ein Versuch mit dem Dream 330 folgen um zu sehen ob das nicht ausreicht.

Ich habe jetzt probeweise noch ein paar Siemens Pure 7bx anpassen lassen. Im Unterschied zu den Widex allerdings mit offenen Schirmchen statt mit den schon geschlosseneren Tulip-Domes. Hier meine ersten Eindrücke:

1. Generell sind die Siemens klanglich extrem unauffällig. Ich merke von der Verstärkung sehr wenig. Vermutlich muss hier nochmals nach oben angepasst werden. Leise Sprache wird erheblich weniger verstärkt als mit den Widex. Ich vermute das dies auch an der offenen Anpassung liegt. Diese ist zwar angenehm, da man noch mehr direkt von seiner Umwelt wahrnimmt, allerdings fehlt dadurch dann eben auch ein Stück weit die Verstärkung, speziell im Tieftonbereich.

2. Die Hörer halten bei mir nicht sehr gut. Die Siemens sind einfach störrischer als die Widex. alle 15 Minuten muss ich den Hörer wieder reinschieben und das, obwohl die schon gefühlt sehr fest sitzen. Es ist mir schon fast etwas zu viel Druck im Ohr. Auch kommt dadurch stärker ein Juckreiz auf als mit den Tulip-Domes die viel weicher sind. Also die Schirmchen sind bei mir damit durchgefallen. Evtl. sind relativ offene Ohrstücke die Lösung?

3. Das Hauptprogramm arbeitet gut bzw. unauffällig. Ich kann nicht sagen ob es was regelt oder nicht, da ich wirklich sehr wenig von den Hörgeräten mitbekomme. Was ich schon jetzt sagen kann ist dass die Feedback-Unterdrückung genau wie bei Bernafon und Oticon eine Katastrophe ist. Ich bin praktisch ganzzeitig in dem Programm welches für mich mit allen Helferlein auf abgeschaltet abgespeichert wurde, nur so ist das auszuhalten. Ob die Nebengeräuschunterdrückung eine Funktion hat kann ich nicht sagen. Da die Schirmchen alles durchlassen ist davon im Prinzip nichts zu spüren.

4. Gestern Abend bei Live-Musik klangen die Siemens eigentlich ganz gut. Ich konnte kein Übersteuern feststellen.

Ich denke ich bin erst am Anfang mit den Siemens. Ich könnte mir vorstellen das die mit vernünftigen Passtücken die etwas geschlossener sind und damit etwas mehr klangliche Fülle haben und besser sitzen gar nicht schlecht sind. Vielleicht muss ich die auch mit den Tulip Domes probieren um einen besseren Vergleich mit den Widex hinzubekommen und den Klang besser beurteilen zu können.

Gruß
Micha
nokasch
Beiträge: 241
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
14

Re: Test mit Siemens Pure 7bx

#2

Beitrag von nokasch »

Hallo Micha,
ich habe ja auch probeweise die Widex Dream 440, aber von vorneherein mit angepassten Ohrstück mit den Lautsprechern drin. Das sind sehr kleine Ohrstücke, wie ich sie bisher noch gar nicht kannte. Wegen meiner operierten Ohren sind die standardmäßig vorhandenen Dome nicht möglich.
Aber auch die angepaßten Ohrstücke mußten 3x neu gemacht werden. Und jedes Mal war der Klang dann anders. Nur so als Ergänzung, wieviel das ausmacht.
Micha_R
Beiträge: 76
Registriert: 16. Mär 2015, 23:29
10

Re: Test mit Siemens Pure 7bx

#3

Beitrag von Micha_R »

Hallo nokasch
danke für die Info. Ich denke auch das es mit Passstücken besser wird. Hast du diese original kleinen durchsichtigen von Widex? Wie ist deine Erfahrung bzgl Oklusion?
Tinu76
Beiträge: 227
Registriert: 15. Apr 2015, 13:29
10

Re: Test mit Siemens Pure 7bx

#4

Beitrag von Tinu76 »

Hallo Micha

wie ist es dir mit den Test's ergangen? Hast du ein Hörgerät gefunden, das dir in den meisten Fällen entspricht?

LG
Tinu
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
nokasch
Beiträge: 241
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
14

Re: Test mit Siemens Pure 7bx

#5

Beitrag von nokasch »

Hallo Micha,
entschuldige, ich hatte Deine Antwort nicht bemerkt (vergessen den Thread zu abonnieren). Die Passstücke sind eine Anfertigung eines Labors, das vom HG-Akkustiker beauftragt ist.
Was Du mit Okklusion meinst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Abeckung? Die Dinger stecken in den Gehörggängen, das klappt einigermaßen, sie rutschen häufig wieder raus und mittlerweile schiebe ich sie auch schon ganz automatisch wieder rein.
Gefühlsmäßig sind sie auch angenehmer als die alten Plastiken, die das halbe Ohr zugedeckt haben.

Mittlerweile trage ich seit 2 Monaten Widx Dream 440 zur Probe, mein HG-Akku schwört darauf. Aber für mich sind die scheinbar nicht geeignet. Jetzt schon zum dritten Mal muß ich wieder hin, weil es auf einmal im linken Ohr rauscht, wenn es still ist. Das ist mir zu nervtötend. Muß wohl an der Technik mit den Lautsprechern im Ohr liegen, keine Ahnung. So was habe ich in 50 Jahren HG tragen noch nie erlebt.
Micha_R
Beiträge: 76
Registriert: 16. Mär 2015, 23:29
10

Re: Test mit Siemens Pure 7bx

#6

Beitrag von Micha_R »

Hallo zusammen,

also die Siemens habe ich nach 2 Wochen direkt wieder zurückgegeben. Ich fand die klanglich den Widex in praktisch allen Situationen klar unterlegen. Es hat aus meiner Sich da auch keinen Sinn mehr gemacht da noch mehr an den Einstellungen zu spielen.

Die Widex Dream habe ich noch bis letzte Woche behalten, länger ging es nicht mehr.

Im Moment habe ich keine HGs mehr und warte auf den 15.10, da sollte es was neues von Widex auf der EUHA geben. Ich lasse mich einfach mal überraschen mit was die rauskommen...
Antworten