Seit Freitag teste ich die Resound Linx² 9, als Vergleichssystem dient Widex Unique 440, das ich davor getestet und nun noch immer zum Vergleich da habe.
Seit ich von dem Resound Linx das erste mal gehört hatte, war ich von der App-Anbindemöglichkeit begeistert. Mittlerweile läuft die Steuerungsfunktion (wohlgemerkt bisher nur die Steuerung, zum Streamen benötigt man einen Aufstecker) auch auf Android und wurde somit für mich als
Die App läuft flüssig, obwohl ich auf meinem Samsung noch das alte 4.4 System habe und nicht wie empfohlen 5.0 (Lollipop) oder höher. Wenn man bei einer steifen Brise an der Küste steht und mal den Windblock hoch- und runterregelt, ist das schon sehr beeindruckend. Lautstärke, Störgeräuschfilter und Sprachfokus lassen sich ebenso steuern, die Lieblingseinstellungen als Favoriten speichern und sogar mit Orten verknüpfen.
Das alles ist eien sehr nette Spielerei, aber leider auch nicht mehr. Das Resound hat einige gravierende Nachteile.
Einmal ist die Ummantelung des Kabels zum Hörer recht steif ausgefallen, womit das
Beim Einschalten des Gerätes passiert erstmal 2sec gar nichts (auch hier ist Widex schneller), danach erklingen elf (!!!) Signaltöne, bevor das Gerät betriebsbereit ist. Keine Ahnung was die anzeigen sollen, Ladestand der Batterie? Kann man das abstellen? Ist jedenfalls unglaublich nervig.
Ebenso anstrengend die Verzögerung und das Beep, wenn man in der App an einem Schiebeschalter rumstellt. Wenn ich schon etwas stufenlos verstellen kann, will ich da eigentlich keinen Beep und schon gar keine Verzögerung/Aussetzer haben.
Bei mir muss das
Alles in Allem bin ich reichlich enttäuscht. Das Resound Linx und ich werden wohl keine Freunde (trotz großer Euphorie, als ich es endlich testen durfte). Nach Ende der Testzeit werde ich nochmal ein Update geben.
******** Edit 26.01. *******
So, heut morgen nochmal bei meiner
Da ich mich aus administrativen Gründen bis heute nachmittag für ein Gerät entscheiden muss, um mir eine maximale Zuzahlung nicht entgehen zu lassen, wird es wohl das Widex werden (neben dem [bisher] besseren Verstehen einfach auch bequemer, die kleineren