Juliane & Lenya

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
JulWes
9

Juliane & Lenya

Beitrag von JulWes »

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus ist am 08.01.16 geboren und am 11.01.16 noch im Krankenhaus stellten wir fesr dass sie links keinen Gehörgang hat und rechts ist zwar ein Eingang aber man kann auf Grund ihrer Gröse nicht feststellen wie tief und ob der Gang ganz offen ist, es kann aber wohl noch "aufwachsen". Kennt ihr Fälle wo dies passiert ist?
Gestern 19.02. hatten wir den Termin in Hannover zum BERA, wir dürfen davon ausgehen dass sie uns mit dem linken Ohr verstehen kann wenn wir laut sprechen... (AUFATMEN)
Wir warten nun auf den Bericht des Arztes und sollen dann zur Pädakkustikerin um ein BAHA Hörgerät anzupassen... nun meine Frage, könnt ihr im Raum Hannover jemanden empfehlen und evtl auch einen Hersteller? Am 01.03. haben wir einen Termin bei Geer, Ann Kristin Westermann, die Karte haben wir vom Krankenhaus überreicht bekommen...Vielen Dank, ich würde mich sehr pber Informationen freuen.
Grüsse Juliane
Eickmann
13

Re: Juliane & Lenya

Beitrag von Eickmann »

Hallo Juliane,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Frag bitte nach ob der Gehörgang künstlich angelegt werden könnte, aber h.w. wurde das schon von der Ärzten geprüft.

Das BAHA ist ein Knochenverankertes Hörgerät, das den Schall durch Vibrations zum Innenohr leitet. Als Alternative würde ich derzeit immer zum Ponto greifen, da hier der Hörchip deutlich aktueller und flexibler ist als bei dem BAHA.
Das BAHA wird immer genannt, weil es eines der ersten war, aber Oticon hat so viel Erfahrung mit normalen Hörgeräten gesammelt und ein großteil der ehemaligen BAHA Mitarbeiter rekrutieren können, das die nun das Ursprungsprodukt deutlich hinter sich lassen konnten.

Als Akustiker würde ich statt zum BAHA zum Ponto greifen. Hier eine Beschreibung:
Ponto Plus von Oticon Medical

Ich finde es immer problematisch wenn man einen einzelnen Akustiker empfohlen bekommt. Korruption im Gesundheitshandwerk wird so ermöglicht.
Am besten einfach mal etwas Zeit nehmen und Akustiker im Umkreis anrufen und Nachfragen ob die sich mit Knochenverankerten Hörgeräten auskennen bzw. Erfahrung haben und dort einen Termin zur Erstberatung machen. (Möglichst bei mehreren) Der Akustiker wird Dich und Deine kleine Maus lange Jahre begleiten, da sollte ein gutes Vertrauensverhältnis eine wichtige Rolle spielen, aber auch die Nähe sollte berücksichtigt werden.

PS: Auch wenn es Knochenverankerte Hörgeräte heisst, muss es nicht sofort Verankert werden. Meist wird mit einem Stirnband angefangen, damit man sehen kann ob das Gerät auch seinen Nutzen bringt.

Liebe Grüße
Werner Eickmann
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo JulWes,
JulWes hat geschrieben:Wir warten nun auf den Bericht des Arztes und sollen dann zur Pädakkustikerin um ein BAHA Hörgerät anzupassen...
Das glaube ich nicht. Für ein BAHA wäre eine Operation erforderlich. Ich denke eher, dass es sich um eine andere akustische Ankoppelung handeln wird (Bügel oder Stirnband).

Bei Interesse kannst Du sämtliche Untersuchungsergebnisse (auch die Potentialkurven der BERA ("Zick-Zack-Linien") und Berichte anonymisiert hier hoch laden, damit ich mir ein genaueres Bild von der Hörstörung machen kann.
JulWes hat geschrieben:Gestern 19.02. hatten wir den Termin in Hannover zum BERA, wir dürfen davon ausgehen dass sie uns mit dem linken Ohr verstehen kann wenn wir laut sprechen...
Wie sieht es denn aus in Bezug auf das rechte Ohrt?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
JulWes
9

Beitrag von JulWes »

Das Baha softband soll es laut Arzt sein... oder verwechsel ich das?Das rechte Ohr ist komplett ohne Gehörgang,sie soll aber mit Knochenschallhörgerät hören können! Sehr gern fast foot, wenn sie da sind gebe ich die Werte durch.
Werner es wurde uns noch eine Karte von Bruckhoff und von Kind überreicht...
Doris Z.
9

Beitrag von Doris Z. »

Grüße dich und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!
Ich habe eben gerade mit meiner Pädakustikerin des Vetrauens telefoniert und sie empfahl mir Firma Bruckhoff, habe auch hier im Forum schon die Empfehlung bekommen. Wir haben einen Termin bei Frau König in Celle (auch Kärtchen aus dem KH) wobei ich die erst am Donnerstag kennenlerne...
JulWes
9

Beitrag von JulWes »

Vielen Dank. Der erste Schock ist auch nun verdaut mit den Öhrchen.
Ich bin gespannt was die Dame uns anbietet für Geräte... noch ist das ja alles Neuland.
Wo seit ihr? Hannover auf der Bult?
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

JulWes hat geschrieben:Das Baha softband soll es laut Arzt sein... oder verwechsel ich das?
Nun, die Begriffe sind etwas verwirrend. "BAHA" ist eigentlich eine "firmeneigene" Bezeichnung für ein bestimmtes System der akustischen Ankoppelung und wurde (so, wie ich es einschätze), von der Medizin übernommen. Sie bedeutet (grundsätzlich), dass der Schall über eine im Schädelknochen implantierte Schraube auf letzteren und damit auch auf das Innenohr übertragen wird, und die Buchstabenfolge ist eine Abkürzung für "bone anchored hearing aid", auf deutsch "knochenverankerte Hörhilfe".
Bei einer Uebetragung via "BAHA-Softband" wird die akustische Ankoppelung nicht via eine im Knochen verankerte Schraube realisiert. Das ist dann also so etwas wie eine "knochenverankerte Hörhilfe, welche nicht im Knochen verankert ist" (ich hoffe, dass die Firma vom Fachlichen mehr versteht als vom Sprachlichen ;).

Hier noch ein Link, unter welchem einige Informationen zu BAHA abrufbar sind:

http://www.cochlear-baha.com/pdf/Whitep ... n_Baha.pdf

Die Information darüber, wer welche Studien (mit) finanziert hat, wäre interessant, um die Ergebnisse besser einordnen zu können.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 21. Feb 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Juliane,
herzlich willkommen hier.
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Liebe Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
JulWes
9

Beitrag von JulWes »

Guten Morgen!
meine Tochter wurde jetzt mit einem Bruckhoffgerät am Stirnband versorgt, was wir stündlich am Tag tragen sollen damit der Druck den Kopf nicht verformt... jetzt ist die Frage ob jemand auch schon so früh versorgt wurde und wie es gehandhabt wurde. Meine Idee ist das ich es ihr mehrmals am Tag anlege wenn ich mich mit ihr beschäftige (singen, erzählen etc.)
Wie lang ist der Zeitraum den ich ihr das Gerät anlegen kann ohne den Knochen zu verformen? Die zwei Trageversuche bisher waren positiv, sie war aufmerksam aber nicht weinerlich.
Freu mich auf Antworten
Antworten