Wer ist noch an Otosklerose erkrankt?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Dreamland
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2016, 16:43
9

Wer ist noch an Otosklerose erkrankt?

#1

Beitrag von Dreamland »

Hallo zusammen,
es gibt so viele Betroffene die ebenfalls an Otosklerose erkrankt sind, doch leider findet man im Forum nur ganz alte Beiträge und nichts aktuelles. Ja, ich weiß, ist eben etwas seltenes.... :(
Gerade darum würde ich mich freuen, wenn sich noch ein paar Betroffene hier im Forum, oder einfach per PN melden würde.... :)

Liebe Grüße
Dreamland
Otosklerose + kombinierte Schwerhörigkeit beidseitig
(Stapesplastik beidseitig)
Hotzenplotz
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2016, 11:24
9

Re: Wer ist noch an Otosklerose erkrankt?

#2

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Dreamland,

habe ebenfalls Otosklerose beidseitig: mit ca. 35 Jahren habe ich auf beiden Seiten eine Stapesplastik eingesetzt bekommen weil die Schwerhörigkeit so weit fortgeschritten war, dass ich an keinem normalen Gespräch mehr teilnehmen konnte. Die erste Operation (rechts) lief ohne Komplikationen und ich konnte danach wesentlich besser hören. Bis zur zweiten Operation (links) ließ ich ein paar Jahre verstreichen. Die dort erzielte Hörverbesserung war geringer. Mein Ohrenarzt sagte, ich hätte nicht so lange war warten dürfen weil sich die Krankheit über die Jahre immer weiter in das Ohr hinein "frisst".

Seit 7 Jahren gleiche ich den verbleibenden Hörverlust zusätzlich durch Hörgeräte aus. Damals habe ich einen neuen Job angenommen, in dem ich viel kommunizieren und auch die "leisen Töne" gut verstehen muss. Meine ersten Hörgeräte waren Starkey IdOs und ich war insgesamt recht zufrieden damit. Im Moment trage ich - noch im Testbetrieb - die Phonak Audeo 90 in der HdO Version. Die Sprachverständlichkeit mit den Phonaks finde ich um Klassen besser und die HdO Version trägt sich deutlich komfortabler als die IdOs. Zusätzlich teste ich den ComPilot Air II. Mit dem Gerät macht telefonieren endlich wieder Spaß.

Liebe Grüße
Hotzenplotz
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
17

Re: Wer ist noch an Otosklerose erkrankt?

#3

Beitrag von fast-foot »

Hotzenplotz hat geschrieben:Mein Ohrenarzt sagte, ich hätte nicht so lange war warten dürfen weil sich die Krankheit über die Jahre immer weiter in das Ohr hinein "frisst".
Das ist erstens nur bei Kapselotosklerose der Fall, und zweitens ist nicht nachgewiesen, dass deren Verlauf durch irgend eine Operation aufgehalten werden kann. Der HNO liegt also mit seiner Aussage ziemlich daneben.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten