[erledigt] Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Bernd K.
9

[erledigt] Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe

Beitrag von Bernd K. »

Hallo,
meine Mutter ist sehr schwerhörig, ein CI möchte sie nicht, weil sie Angst vor der OP hat. Mit 78 Jahren ist es aber wichtig viel mit ihr zu kommunizieren, insbesondere wo sie jetzt Witwe ist.
Nun zu meiner Frage, ich suche eine App - oder etwas ähnliches - für meinen Laptop oder mein Handy.
Es sollte das gesprochene Wort als Text wiedergeben.
Bei der Google-Suche gibt es das schon, allerdings muss man dann kontinuierlich weitersprechen, abgesehen davon suche ich ja nichts bei Google.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd K. am 5. Aug 2016, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wallaby
10

Re: Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe

Beitrag von Wallaby »

Hallo Bernd,

trägt Deine Mutter Hörgeräte? Wenn ja, kann man ggf. FM-Anlage, Mikrofon o.ä. anschliessen. Frage bei Akustiker ob man diese testen kann und welche möglichkeiten es gibt!
Oder sind die Hörgeräte bereits ausgereizt, dass von ärztlicher Seite bereits das CI empfohlen wurde?

Gruß
Wallaby
Bernd K.
9

Beitrag von Bernd K. »

Hallo Wallaby,

sie hat Hörgeräte, aber bei den Paar Prozent die sie hat müssen wir schon immer sehr laut sprechen damit sie was versteht. Der Verstärker hat zwar auch genug Leistung, aber die Kopfhörer geben nicht genug her. Der eine Arzt sagt CI bringen bei ihr keine Verbesserung, der andere Akustiker sagt doch... und das möchte meine Mutter nicht riskieren. Da die Interaktion von ihrer Seite auch nicht optimal ist "...ja ich habe verstanden was du gesagt hast" Allerdings hilft das nicht wirklich, wenn sie nicht kurz widerholt was sie verstanden hat...
Und da sie noch hervorragend sieht und somit auch lesen kann hoffe ich, dass es quasi virtuelle Unterstützung gibt.

MfG
Zuletzt geändert von Bernd K. am 4. Aug 2016, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Bernd K,

es existiert entsprechende Spracherkennungssoftware. Die Leistung ist insbesondere in "Störschallsituationen" nicht optimal.

Hier der Link zu einem Test diverser Produkte (nicht, dass ich den gelesen hätte - aber als Einstieg, um sich weiter zu informieren, vielleicht nicht schlecht).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Bernd K.
9

Beitrag von Bernd K. »

Danke ff,

...Spracherkennungssoftware, dieses Schlagwort hatte ich nicht verwendet, vielleicht hätte ich dann meine Frage gar nicht stellen brauchen :-)

MFG

Bernd
Lobulus auriculae
9

Beitrag von Lobulus auriculae »

Hallo Bernd

CI hat in dem Alter weniger Sinn.
Abgesehen von der Op ist die Eingewöhnung sehr schwer und langwierig.
Ich kann dir nur diese Info aus Erfahrung mit Kunden geben.
Versuche es mit den dir gegebenen links zur textübersetzung.
Ich habe mal eine Applikation im playstore von Google gesehen weiß aber leider nicht mehr wie sie heißt.
Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenklich Gute.

LG

Ohrläppchen
Bernd K.
9

Re: [erledigt] Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe

Beitrag von Bernd K. »

Hallo,

vielen Dank, das ist eine gute Information.
Das CI kann halt muss aber keine Verbesserung bringen, und sie dann mit einer OP noch zusätzlich einer Gefahr auszusetzen ist sicher nich sinnvoll.

Das Schlagwort "Spracherkennungssoftware" hat es gebracht und ich habe schnell eine tolle APP gefunden!
:) :) :)
Antworten