Mein erstes Hörgerät - okay - aber welches und von wem ...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Sue
8

Mein erstes Hörgerät - okay - aber welches und von wem ...

Beitrag von Sue »

Schönen guten Tag,

ihr habt es ja schon gelesen, ich bin neu in diesem Thema drin und habe schon gemerkt, dass das alles nicht so einfach ist.

Zu mir: ich bin weiblich, 65 Jahre alt, und höre seit einigen Jahren nicht mehr so gut. D.h. hören schon, mit dem Verstehen hapert es. Hauptsächlich wenn viele Leute um mich rum sind, helle Stimmen (Kinder!), beim Telefonieren, beim Fernsehen.

Letzte Woche habe ich mich durchgerungen und bin zum HNO-Arzt, bei dem ich schon vor acht Jahren ein wenig geklagt hatte, dass ich offensichtlich nicht so gut höre. Meine Kollegin hatte mich immer gemahnt, nicht so laut zu sprechen und mein Mann, den TV nicht so laut zu stellen.

Unten habe ich zwei Bilder meines Tests eingestellt (ich hoffe, sie erscheinen). Der HNO-Arzt meinte: Sie brauchen nicht unbedingt ein Hörgerät. Das hat mich nun ein wenig verunsichert. Er hat mir allerdings eine Hörhilfe verordnet und gemeint, ich könne mir ja überlegen, ob ich das nutzen will.

Ich habe nun schon einen Test bei KIND gemacht und ein KINDzeno K2 mit externem Hörer empfohlen bekommen, Kosten wären für mich nach Abzug Kasse 1490 Euro für beidseitige Versorgung. Das Gerät hätte noch drahtlose Übertragungsmöglichkeiten für TV, was aber wohl nur Sinn macht, wenn ich das TV-Zubehör für zusätzliche 279 Euro noch kaufe. Anpassung wäre erst im November. Wir hatten im KIND-Geschäft kurz noch gleich ein nicht für mich angepasstes Gerät probiert, wobei mir auffiel, dass meine Haare raschelten. Ist das immer so?

Über die KIND-Geräte konnte ich fast nichts finden im Netz und tendiere daher eigentlich eher dazu, bei einem zweiten Geschäft mal etwas von Siemens oder Phonak zu testen.