Noch etwas mehr Halbwissen...

Antworten
fast-foot
17

Noch etwas mehr Halbwissen...

Beitrag von fast-foot »

Auf Wunsch erstelle ich hier ein neues Thema :lol: und führe die Diskussion fort, welche im unter folgendem Link aufzufinden ist:

http://www.schwerhoerigenforum.de/phpbb ... 048&page=1

Bezüglich der Wandlung von Signalen ist hier etwas näher ausgeführt, wovon ich sprach (Stichworte "Sinc-Funktion", deren "Nichtrealisierbarkeit" und deren "Annäherung" (alle von mir kurz erwähnten Punkte werden etwas ausführlicher behandelt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Idealer_Tiefpass

In Bezug auf die Genauigkeit siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Signalverarbeitung

"Nachteile der digitalen Signalverarbeitung:

- Es sind Analog-Digital-Umsetzer (ADUs) oder/und auch Digital-Analog-Umsetzer (DAUs) mit einer gewissen Abtastrate (Einfluss auf die maximal abtastbare Frequenz; siehe Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) und einer gewissen Messgenauigkeit (Einfluss auf den Quantisierungsfehler) notwendig."

Gemäss dieser Aussage hat also die Abtastrate nur unmittelbaren Einfluss auf die maximal abtastbare Frequenz und insbesondere die Messgenauigkeit (Bittiefe) Einfluss auf den Quantisierungsfehler. Wie ich ja schrieb:
fast-foot hat geschrieben:Na ja, es kommt auch auf die Genauigkeit der Erfassung bspw. der Spannung an. Und bezüglich Abtastrate: in der Theorie reicht es aus, mit der Abrastrate über der doppelten Frequenz der höchten zu verarbeitenden Frequenz zu liegen (der Wandler muss dann die sinc-Funktion umsetzen, um das Signal beliebig genau rekonstruieren zu können - das dauert allerdings auch beliebig lange - Näherungen können sich bspw. auf acht Werte beschränken, wobei ich nicht davon ausgehe, dass in Hörgeräten derart hochwertige Wandler verbaut sind).
Bezüglich sinc-Funktion findet man unter dem oben angeführten Link:

"Im Zeitbereich ergibt sich als inverse Fourier-Transformierte der Übertragungsfunktion die Impulsantwort h(t):

...

Im zeitdiskreten Fall, beispielsweise in der digitalen Signalverarbeitung, liegen über die Zeit bzw. das Spektrum keine kontinuierlichen Verläufe vor, sondern diskrete Folgen. Dabei wird die oben dargestellte Rechteckfunktion durch eine endliche Rechteckfolge mit N Spektralpunkten ersetzt. Die inverse Fouriertransformation wird durch die inverse diskrete Fourier-Transformation (IDFT) ersetzt. Damit tritt durch die periodische Fortsetzung im Zeitbereich in der dann zeitdiskreten Impulsantwort h(x) keine si-Funktion auf, sondern ein Dirichlet-Kern."

Das ist dann die Näherung, von welcher ich sprach.

Also, ich fasse zusammen:
fast-foot hat geschrieben:
Akustikermeister hat geschrieben:Entscheidet für das Rauschen sind also ... + die Abtastrate des Computerchips
Das Doppelte der höchsten verarbeiteten Frequenz im Minimum. Die Genauigkeit der Werte (Bittiefe) und die Entzerrung bzw. die Qualität des Wandlers generell* ist meines Erachtens aber entscheidender.

* korreliert nicht unmittelbar mit der Abrastrate ausser insofern, als sie im Minimum über der doppelten der höchsten zu verarbeitenden Frequenz liegen muss
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
17

Re: Noch etwas mehr Halbwissen...

Beitrag von fast-foot »

Beitrag in Ueberarbeitung...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten