Hallo zusammen,
nach dem ich schon einige Woche interessiert im Forum mitgelesen habe, habe ich mich heute angemeldet, und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Ende 49 und komme aus Meck/Pomm. Meine Leidensgeschichte begann im Alter von sechs Jahren. Nach mehreren Mitterohr OP, links 4-mal rechts 2-mal, stellte sich schon frühzeitig eine Mittelohrschwerhörigkeit ein. Ich kann mich an eine Zeit mit normalem Hörvermögen nicht mehr erinnern.
Da ich seit über vierzig Jahren immer feuchte Ohren hatte, kamen für mich nur Implantate infrage. Das wollte ich aber so lange es auch ohne ging hinauszögern. Nun haben mein HNO Arzt und ich es geschafft, längerfristig relativ trockene Ohren zu schaffen. Zwar kann ich nun keinen Sport mehr treiben, da ich relativ schnell schwitze, aber trockene Ohren sind mir wichtiger.
Seit Mitte Dezember sind wir nun das Projekt Hörgeräte angegangen. Auf Grund stark anliegender Ohren und einer Brille, kommen für mich nur kleinere Hörgeräte in Frage. Mittlerweile teste ich das zweite System. Zuerst hatte ich auf Empfehlung des Hörakustikers die Signia Pure 3 primax. Die waren schon nicht schlecht, aber noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Jetzt teste ich Oticon OPN 2. Die kommen dem was ich mir vorstelle schon recht nahe. Zumindest, was man nach zwei Tagen so sagen kann.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe beim Lesen im Forum den Eindruck gewonnen, dass viele hier zu hohe Erwartungen an Hörgeräte stellen. Viele erwarten die eierlegende Wollmilchsau. Es ist wie mit den Winterreifen, sie können alles recht gut aber nichts richtig. Ich denke, irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Auch finde ich, je länger man testet, umso kritischer wird man.
Ich strebe eigentlich immer recht schnelle Entscheidungen an. So werde ich eventuell noch ein System im unteren Preissegment testen und mich wohl dann, nach entsprechendem Feintuning, für die OPN entscheiden. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass man nie eine 100%ige Lösung finden wird…
Schöne Grüße an alle
Steffen
Ich bin nicht taub, ich hör nur plötzlich...
-
- 8