Was tun wenn Otoplastic schlecht gemacht ist?

Antworten
Rania

Was tun wenn Otoplastic schlecht gemacht ist?

Beitrag von Rania »

Hallo Leute,

meine ersten Otoplastiken waren sehr passend für mich gemacht wurden, diese hielten 6 Jahre problemlos. Dann passten sie nicht mehr so recht, und ich habe neue machen lassen. Seitdem ich diese neuen habe, hab ich ständig nur Entzündungen in einem Gehörgang. Jetzt habe ich die Otoplastik von Dienstag bis Freitag nicht getragen und das Ohr heilt wieder wunderbar ohne Medikamente ab.

Nun war ich schon mind. 3 mal bei diversen Hörgeräteakkustikern, dass sie diese Otoplastik in die richtige Passform bringen. Leider erfolglos, geändert ist es, aber offenbar ist die Otoplastik so schlecht gemacht wurden, das man nur noch neue kaufen könnte.

Thermoplastiken habe ich auch, sind aber auch nicht passend :-(.

Wie lange hat man das Recht diese Otoplastiken nochmal neu machen zu lassen ohne dass man diese wieder zahlen muss? 1-2 Jahre ist das Theater jetzt schon mit dem Gehör.

Woran erkenne ich als Laie, das Otoplastiken "gut gemacht" sind?!

LG Rania
AlfredW
20

Re: Was tun wenn Otoplastic schlecht gemacht ist?

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich würde das reklamieren und Neue machen lassen; notfalls bis dem Akkustiker der Kragen platzt;
Du kannst erwarten, dass ordentlich gearbeitet wird.
du merkst doch ob die Otoplastiken passen d.h. nicht drücken.
was ist denn deiner Meinung nach schlecht an deinen Otoplastiken?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Crackliner
9

Beitrag von Crackliner »

Hallo,

wenn da schon ein anderer Hörgeräteakustiker Hand angelegt hat, ist der erste Akustiker nicht mehr zuständig. Wie willst du den Nachweis der Nichtpassung erbringen wenn sie verändert wurden. Ich hätte sie nachbessern lassen, und wenn auch die 2. Nachbesserung fehlschlägt kann er sie behalten.

Gruß
Crackliner
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
RemyRiver
9

Beitrag von RemyRiver »

Rania hat geschrieben:Hallo Leute,

meine ersten Otoplastiken waren sehr passend für mich gemacht wurden, diese hielten 6 Jahre problemlos. Dann passten sie nicht mehr so recht, und ich habe neue machen lassen. Seitdem ich diese neuen habe, hab ich ständig nur Entzündungen in einem Gehörgang. Jetzt habe ich die Otoplastik von Dienstag bis Freitag nicht getragen und das Ohr heilt wieder wunderbar ohne Medikamente ab.

Nun war ich schon mind. 3 mal bei diversen Hörgeräteakkustikern, dass sie diese Otoplastik in die richtige Passform bringen. Leider erfolglos, geändert ist es, aber offenbar ist die Otoplastik so schlecht gemacht wurden, das man nur noch neue kaufen könnte.

Thermoplastiken habe ich auch, sind aber auch nicht passend :-(.

Wie lange hat man das Recht diese Otoplastiken nochmal neu machen zu lassen ohne dass man diese wieder zahlen muss? 1-2 Jahre ist das Theater jetzt schon mit dem Gehör.

Woran erkenne ich als Laie, das Otoplastiken "gut gemacht" sind?!

LG Rania
Otoplastikmaterialien haben verschiedene Eigenschaften, die bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Thermoplastik veraendert seine Form leicht bei Koerpertemperatur und bietet Bakterien so mehr Flaeche sich zu verkruemmeln und gut zu verstecken. Sind die Ohrstuecke jetzt noch relativ dicht (also kaum Belueftung) bietet die warm-feuchte Umgebung ein optimaler Ort fuer Entzuendungen. Ist da nun eine kleine Stelle die durch Reibung eine Wunde entstehen laesst oder aehnliches ist das ein Selbstlaeufer.

Nicht jede falsch sitzende Otoplastik ist schlecht gearbeitet, bei HdO Modellen koennen falsche laenge von Schallschlaeuchen dazu fuehren das die Otoplastik nicht richtig sitzen kann. Solche Schlaeuche koennen sich durch grosse Hitze (z.B. Trockenbox) verformen.

Was fuer Material hattest du denn vorher?
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
Antworten