EX-Hörer (Receiver) Kabel biegen
EX-Hörer (Receiver) Kabel biegen
Wie biegt man am besten das Kabel passend fürs Ohr? Darf es kalt gebogen werden oder kann es brechen? Beim OPN gibt es 5 Längen, 0-4. Wieviel macht denn das von Länge 2 auf 3 beispielsweise in mm aus? Habe leider keine Schablone, da steht das bestimmt drauf.
Re: EX-Hörer (Receiver) Kabel biegen
Es gibt dafür Fachleute, oder Hörer im 10er Pack bestellen und "Versuch macht kluch" 

Auf solche Antworten hat die Welt gewartet, kann man nur hoffen, dass Sie nicht so ein Fachmann sind oder werden wollen. Auf jeden Fall in diesem Forum völlig fehl am Platz. :x
Zuletzt geändert von hkg am 9. Jul 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
@khg:
Vielleicht erklärst Du kurz, warum Du das Kabel biegen willst?
Ich bin da auch etwas verwundert, weil das Service des Akustikers ist.
Selbst bei defektem Hörer tauscht z.B. mein Akustiker die völlig kostenlos.
Gruß
sven
@khg:
Vielleicht erklärst Du kurz, warum Du das Kabel biegen willst?
Ich bin da auch etwas verwundert, weil das Service des Akustikers ist.
Selbst bei defektem Hörer tauscht z.B. mein Akustiker die völlig kostenlos.
Gruß
sven
@svenyeng
Ich möchte kleinere Korrekturen an meinem alten Hörer vornehmen und evtl. als Reserve 2 neue Hörer kaufen. Da ich die Hörer für 1/3 des Preises kaufen kann und sowieso meine Geräte selbst nachjustiere, ist dies für mich eine Option. Ist ja schließlich kein komplexer Vorgang. Meine Frage lautet daher, ist die Biegeform des Akustikers beheizt oder nicht.
Ich möchte kleinere Korrekturen an meinem alten Hörer vornehmen und evtl. als Reserve 2 neue Hörer kaufen. Da ich die Hörer für 1/3 des Preises kaufen kann und sowieso meine Geräte selbst nachjustiere, ist dies für mich eine Option. Ist ja schließlich kein komplexer Vorgang. Meine Frage lautet daher, ist die Biegeform des Akustikers beheizt oder nicht.
Zuletzt geändert von hkg am 10. Jul 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Für Korrekturen am vorhandenen, alten Hörer würde ich einfach zum Akustiker gehen und das machen lassen. Das fällt ja unter Service.
Warum willst Du Hörer selber kaufen?
Normalerweise bekommst Du die bei Defekt vom Akustiker kostenlos.
Gruß
sven
Für Korrekturen am vorhandenen, alten Hörer würde ich einfach zum Akustiker gehen und das machen lassen. Das fällt ja unter Service.
Warum willst Du Hörer selber kaufen?
Normalerweise bekommst Du die bei Defekt vom Akustiker kostenlos.
Gruß
sven
Auf dem Hörer steht normalerweise eine Zahl. Das ist die Länge. Gebogen wird über einer Ventilator bei ca. 80°C.
@akopti
Danke, genau dass hatte ich mir gedacht, es wird mittels Wärme gebogen. Die Zahl ist mir bekannt. Mich interessiert , wieviel mm Unterschied dass von Größe 2 auf 3 sind, da ich evtl. einen etwas längeren Hörer ausprobieren möchte. Habe zur Zeit Größe 2.
Danke, genau dass hatte ich mir gedacht, es wird mittels Wärme gebogen. Die Zahl ist mir bekannt. Mich interessiert , wieviel mm Unterschied dass von Größe 2 auf 3 sind, da ich evtl. einen etwas längeren Hörer ausprobieren möchte. Habe zur Zeit Größe 2.
Habe mal nachgemessen. Die Hörerlänge ändert sich um 4mm.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
@akopti
Also von 2 auf 3 wird das Kabel 4mm länger.
Danke
Also von 2 auf 3 wird das Kabel 4mm länger.
Danke
Zuletzt geändert von hkg am 11. Jul 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 5
Wie biegt man am besten das Kabel passend fürs Ohr
Womit kann man es erwärmen? Feuerzeug? Föhn? Heißluft?
Womit kann man es erwärmen? Feuerzeug? Föhn? Heißluft?
... mit dem Kühlkissen aus dem Kühlschrank,
vorher leicht aufgeheizt!...
vorher leicht aufgeheizt!...
Bei so etwas ist Ironie fehl am Platz!
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
-
- 10
Feuerzeug würde ich sein lassen, das schnurzelt dir in Nullkommanichts die PVC-Ummantelung weg.
Eine Heißluftpistole kann dafür praktisch sein. Am besten mit einem Aufsatz, der den Luftstrom bündelt und die Temperatur sollte auf weniger als 100 °C geregelt werden können.
Eine Heißluftpistole kann dafür praktisch sein. Am besten mit einem Aufsatz, der den Luftstrom bündelt und die Temperatur sollte auf weniger als 100 °C geregelt werden können.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

... ich habe nachgesehen:
Auf dem Kühlkissen steht:
Warm & kalt Kompresse.
Klar geht es auch mit dem Gasbrenner, Wärmflasche, Kochplatte. Heizung.
Auf dem Kühlkissen steht:
Warm & kalt Kompresse.
Klar geht es auch mit dem Gasbrenner, Wärmflasche, Kochplatte. Heizung.
-
- 10
Lass das.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

-
- 5
Werde die Heißluftpistole mit Aufsatz probieren. Will halt, dass die Drähte anliegen. Bis jetzt stehen die 5mm ab.