...............................................
Welche Schwerhörigkeit vorliegt, sieht man an der Hörkurve. Hochtonabfall deutet z.B. auf eine Innenohrschädigung hin. Bei Schallleitungsschwerhörigkeiten ist die Knochenleitung auch wesentlich besser als die Luftleitung, während bei der Schallempfindungsschwerhörigkeit beide Leitungen ungefähr gleich schlecht sind ......... ............................................schreibt andrea
was heisst denn das? bedeutet hochtonabfall das die kurve sprunghaft z.b. von 30db auf 70db geht?
ich habe das mit der schallempfindungsschwerhörigkeit so verstanden, das man nicht nur leiser sondern auch ein teil der z.b. sprache nicht mitbekommt und das das auch nicht durch die
Hg ausgeglichen werden kann...da man ja durch sie eben nur lauter oder besser hören kann.
unbd hier gibt es auch hochton und tieftonschwerhörigkeit. ich habe habe immer die schaubilder im kopf. wo es für mich etwas einleuchtend erklärt wird....denek ich zumindest
http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGE ... HOERIGKEIT HIER MEINE ICH SCHAUBILD 5
nur mich verwundert eben das sarah diese schallempfindungsschwerhörigkeit haben soll, würde ich das haben würde ich nur bahnhof verstehen und sicher auch sprechen.
ihre kurve liegt zwischen 45db -60db auf beiden seiten und ist recht grade finde ich ..also nicht sprunghaft oder so.
...............................................
Spricht deine Tochter eigentlich wirklich normal oder lispelt sie oder verschluckt Silben
.........................................................schreibt andrea
also für mich spricht sie eigendlich normal, aber es stimmt schon sie verschluckt schon mal buchstaben oder tauscht sie mit anderen, jedoch ist es nicht sooooo gravierend das das andere sie jetzt nicht verstehen....also im grossen und ganzen ist ihre sprache "normal" für ihr alter.
so nun muss ich erstmal schauen sie kleinste krabbe hier fängt an zu weinen ..:rolleyes:
liebe grüsse susi
achja das mit den kopieren der texte habe ich wohl noch nicht so mitbekommen lach.... mal sehen oder mein link wenigstens geht

[size=small]
[Editiert von saras-mama am: Montag, Februar 10, 2003 @ 02:10 PM][/size]