Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
smallhexi79
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#1

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo,

ich habe heute im Müller (Drogeriekette) für uns HG-Träger/innen entdeckt. Beim Müller kostet keine 5 Euro.

Zur nennt sich das Colorfree-Ears. Das schützt die Ohren vor Haarfarbe.

Colorfree-Ears

Man kann für die HG vor leichten Regen nützen. Ich habe die Dinger gekauft und konnte nach der Zugheimfahrt testen, da es leicht geregnet hatte. Bei mir passen die Dinger ( bei Phonak Naida UP). Bei CI weiß ich leider nicht, ob es passen würde.

Das Material besteht aus Kunststoff

lg Smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist absolut überflüssig.
Leichter Regen macht den HGs nichts aus und in den strömenden Regen wird sich kaum jemand lange stellen.

Regen ist auch klares Wasser und damit gar nicht mal problematisch.
Problem können Flüssigkeiten wie z.B. Schweiß sein, da Schweiß sehr aggressiv ist. Aber auch das muss ein HG abkönnen.
Was soll denn ein Sportler oder ein Handwerker im Sommer machen?

Ich bin derzeit am renovieren und mache ne Deckenvertäfelung.
Das Wasser läuft mir bei der Witterung nur so vom Kopf.
Trotzdem trage ich die HGs, kann sonst ja nichts richtig verstehen.
Auch mein Akustiker sagte mir mal ganz klar, das HGs damit klar kommen müssen.

Gruß
sven
KatjaR
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#3

Beitrag von KatjaR »

Mhm, ich kenne es vom CI, dass es bei einigen öfter mal zu Ausfällen kommt bei starkem Schwitzen beispielsweise bei Sport oder Arbeit. Dieser Schweiß ist der Lebensdauer elektrischer Geräte nicht grade zuträglich. Ich kann mir vorstellen dass es sich bei Hörgeräten ähnlich verhält. Bei CI gibt es "waterwears" dafür bzw. dagegen. Für Hörgeräte kann ich mir die vorgeschlagene Lösung schon als nützlich vorstellen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
smallhexi79
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#4

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Sven,

Ich weiß, dass bei leichten Regen nix ausmacht, aber vor vier Jahren ist ein Regentropfen bei leichten Regen genau auf den Schutzfilter von Mikrofon landet und das Schutzfilter war fast dicht geworden. Filter beim Akustiker auswechseln lassen und gut wars.

Für den strömenden Regen ist es nicht gedacht.

Danke KatjaR, du hast verstanden.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
KatjaR
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#5

Beitrag von KatjaR »

Für CI wäre das, grade was Sport angeht, evt. auch eine kostengünstige Alternative zu den teuren Spezialprodukten und für die, die das nicht von der LK bezahlt bekommen. Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip! LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Hörer2018

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#6

Beitrag von Hörer2018 »

Wenn ihr soviel Ängste schürt, da freuen sich Versicherungsunternehmen. Ja, wegen des Wassers könnte das HG ausfallen, grad wenn man über die Strasse geht. Ein Heizöllaster muss scharf bremsen, er kippt um, das Öl läuft aus, der Funkenflug vom kratzenden Blech enzündet das Öl und das erste Haus fängt auch Feuer. Weil die Feuerwehr aus der falschen Richtung kommt, blockiert der brennende Heizöltanker vor dem brennenden Haus und die weiteren umstehenden geraten in Brand. Die ganze Stadt brennt ab, Tausende werden obdachlos

Und nur, weil du dein HG nicht vor Tropfen geschützt hast.
Zuletzt geändert von Hörer2018 am 24. Mai 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
smallhexi79
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#7

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Sven,

früher gab für die analogen HG die Schutzhüllen (Überziehhüllen) für HG. Das habe ich bei einigen schon gesehen, die auch sehr viel schwitzen . Leider sind die Mikrofone von HG so gebaut worden, das es wahrscheinlich keine Möglichkeit gäbe.

So sehen die Schutzhüllen aus Schutzhllrn für HG

Bei Einigen hat es nix viel gebracht.

Thema zu der Schutzhülle
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also Fakt ist, das die Hersteller die Gehäuse so bauen sollen das sie auch richtig dicht sind.
Das Oticon das nicht kann, habe ich zur Genüge erlebt, daher kommt mir Oticon auch nicht mehr in die Ohren.

Gruß
sven
AlfredW
Beiträge: 619
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#9

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

richtig dicht können HG per se nicht sein, weill der Schall ja irgenwo durch muss, um das Mikrofon zu erreichen.
Ich hatte auch Schutzhüllen (SuperSeals). Die halten eine Weile, aber dann kriecht der Schweiß zw. HG und Hülle und das HG wird quasi im Schweiß gebadet.
Mittlerweile sind HG - zumindest meine Phonak - so gut, dass sie auch starkes Schwitzen aushalten. Trockenbox und Filterwechsel von Zeit zu Zeit sind obligatorisch.
Einmal im Jahr schicke ich meine HG in die Inspektion, obwohl an den Geräten gefühlt nix dran ist. Da wird dann das Gehäuse + Dichtungen getauscht.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3677
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auch die Inspektion halte ich für überflüssig. Kostet unnötig Geld.
Ich habe 6 Jahre Garantie und wenn was defekt ist wird's auf Garantie erledigt.
Somit spare ich mir die Inspektion.

Gruß
sven
Hörer2018

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#11

Beitrag von Hörer2018 »

Wenn ohr soviel Ängste schürt, da freuen sich Versicherungsunternehmen. Ja, wegen des Wassers könnte das HG susfallen, grad wenn man über die Strasse geht. Ein Heizöllaster muss scharf bremsen, erkippt um, das Öl läuft aus, der Funkenflug vom krauenden Blech enzündet das Öl und deas erste Haus fängt auch Feuer. Weil die Feuerwehr aus der falschen Richtung kommt blockiert der brennende Heizöltanker vor dem brennenden Haus und die weiteren umstehenden geraten in Brand. Die ganze Stadt brennt ab, Tausende werden obdachlos

Und nur, weil du dein HG nicht vor Tropfen geschützt hast
nixverstahn
Beiträge: 342
Registriert: 15. Apr 2018, 20:06
6

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#12

Beitrag von nixverstahn »

moin,
ich soll ja bei Unklarheiten nachfragen, hat man mir geraten.
(als ich es im "screenshot-Thread" nicht als Petitesse ansah, wenn man als Fahrlehrer Kupplungs- und Bremspedal verwechselt) :)
ich frage also nach:
warum postest du deine Meinung vom Kommentar #6 hier jetzt noch einmal als Kommentar #11, lediglich mit der Verschlimmbesserung des "Ihr" auf "Ohr"? :)

mit hG
nixverstahn
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#13

Beitrag von Crackliner »

Ich suche noch eine Versicherung die mich vor Ver(un)sicherungen schützt.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
nixverstahn
Beiträge: 342
Registriert: 15. Apr 2018, 20:06
6

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#14

Beitrag von nixverstahn »

nixverstahn hat geschrieben:moin,
ich soll ja bei Unklarheiten nachfragen, hat man mir geraten.
(als ich es im "screenshot-Thread" nicht als Petitesse ansah, wenn man als Fahrlehrer Kupplungs- und Bremspedal verwechselt) :)
ich frage also nach:
warum postest du deine Meinung vom Kommentar #6 hier jetzt noch einmal als Kommentar #11, lediglich mit der Verschlimmbesserung des "Ihr" auf "Ohr"? :)

mit hG
nixverstahn
ICH - z.B. - poste es nochmal, weil ich an letzter Stelle stehen will :)
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#15

Beitrag von BenB »

nixverstahn,

off-thread: Bezugnehmend auf den Akustiker-Irrtum im Screenshot-Thread (Soll- und Ist-Kurve verwechselt, also eine Lappalie) geht der Vergleich mit dem Fahrlehrer komplett fehl. Du meinst doch nicht im Ernst, Du hättest einen Anspruch darauf, hier eine komplette und geprüfte Bedienungsanleitung für eine Anpass-Software zu bekommen. Tipp: Wenn Dich bei den Antworten auf technische Fragen schon Petitessen stören, dann frag halt nix mehr.

on-topic: Meinst Du Deine letzten beiden Posts ernst?

BenB
nixverstahn
Beiträge: 342
Registriert: 15. Apr 2018, 20:06
6

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#16

Beitrag von nixverstahn »

on topic:

ja :)

nixverstahn
Zuletzt geändert von nixverstahn am 27. Mai 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
smallhexi79
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Alternativer Schutz für HG vor leichter Regen.

#17

Beitrag von smallhexi79 »

@Hörer2018,

ich lese in anderen Forum immer wieder, dass CI-Träger für Schwimmen extra Schutzhüllen haben.

Bei mir war, dass der eine Tropfen genau auf das Mikrofonfilter gelandet ist und das Filter war dicht, dass ich nur noch dumpf gehört habe. Das war in den Moment, dass es angefangen hat zu Regen und ich habe schliesslich die Kaupze über den Kopf gezogen.

Vor über 20 Jahren hat mein Hansaton-HG bei den leiten Regen schon schlapp gemacht, wenn ich kein Schirm und keine Jacke mit Kaputze dabei hatte und das im Hochsommer. zu diesen Zeitpunkt waren die HG 3 oder 4 Jahre alt gewesen und waren davor oft in der Reparatur gewesen.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Antworten