ich (65 J, m.) bin neu hier und suche jemanden, der/die mir mit seiner/ihrer Erfahrung weiter helfen kann. Die Situation ist so:
Ich hatte im Mai 2018 einen Mopedunfall mit schweren Kopfverletzungen. Bis dahin war mein Hörvermögen noch ganz gut, rechts war mein besserer Ohr. Ein Hörgerät war noch nicht nötig.
Beim Unfall hatte ich unter anderem einen Kieferbruch rechts, der vermutlich bis zum Innenohr durchschlug. Seither habe ich rechts eine schwergradige Innenohrschwerhörigkeit. Mit dem rechten Ohr allein muss ich bis auf 20 cm auf den Sprecher zugehen, damit ich ihn bei normaler Sprache und ruhigem Umfeld verstehen kann.
Das linke Ohr hat auch Schaden genommen, ist aber nunmehr mein "besseres".
Audiogramm/Audiometrie füge ich bei.
Seit 3 Monaten teste ich nun folgende Hörgeräte:
- Signia pure 5px
- Widex evoke 220
- Oticon opn 3
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mein rechtes Ohr trotz Hörgerät nicht mehr so gut wird wie das linke Ohr. Allerdings haben mir sowohl mein HNO als auch der HGA Hoffnung gemacht, insbesondere der HGA ist mit vielen Tests sehr bemüht. Es hat sich mir so dargestellt, dass man schon versuchen kann, dass das noch besser geht.
Der Erfolg bleibt aber aus!
Bei sämtlichen Hörgeräten habe ich im rechten Ohr bei den Tests so eine Art "Abgeschlossenheitsgefühl". Damit ich rechts überhaupt etwas hören kann, muss das Hörgerät sehr sensibel eingestellt werden, was zu einem unangenehmen Rauschen führt. In geschlossenen, ruhigen Räumen ist's ohne Rauschen, aber sobald ich auf die Straße gehe, fängt es an zu rauschen/knistern. So wie früher, als im Fernsehen Sendeschluss war.
Wenn ich rechts um 3 Stufen leiser stelle, ist das Rauschen weg. Dann verstehe ich aber nichts mehr.
Beim Widex konnte ich immerhin einzelne Frequenzbereiche (die Mitten und Höhen) reduzieren.
Aber immer wird dadurch das Sprachverstehen schlecht.
Dieses Rauschen rechts hat bis vor kurzem dazu geführt, dass ich mit keinem Hörgerät zufrieden war! Immer hat das Rauschen dominiert.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich damit abfinde, dass es rechts nicht besser geht!
Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in 2019,
Hermann