HG - Anfänger... mit Erfahrung :-)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Timsy
5

HG - Anfänger... mit Erfahrung :-)

Beitrag von Timsy »

Hallo Mitleser!

Ich habe gestern Abend 2 neue HG bekommen (KIND). Ich hatte vor ca. 6 Jahren schon mal welche (nach einem Autounfall), die mir den Eindruck vermitttelt hatten, dass sie fast nichts verbesserten. Ich hab sie ein paarmal ausprobiert und dann in die Schublade gelegt.
Auf Druck von aussen bin ich also gestern neu gestartet und (nach ein paar Stunden) ist mein Eindruck heute viiiiiiel besser als damals. Ich trage Testgeräte. Die sollen in 2 Wochen durch finale Geräte ersetzt werden.
Jetzt kommts:
Ich hab beim Akustiker sehr viel für mich Neues gehört, u.a.:
Meine kommenden Geräte können
1) mit einem iPhone live übersetzen, was mein Gegenüber sagt
(ab iPhone 11??), wenn WLAN vorhanden (?).
2) Puls messen, Schritte zählen.
3) per App gesteuert werden.
4) und es gibt ein Gärät, das beim Fernsehgerät verbleibt und mir Fernsehen mit privater Lautstärke ermöglicht (wähernd die Fernsehlautstärke für die anderen im Raum verstellt werden kann).
5) von mir gesprochene Fragen beantworten (SIRI- ähnlich?)

Ich hab derzeit ein iPhone 8 (Firmengerät).
Hat irgendwer Erfahrungen mit 1) und 5)? Kann man das irgendwie ausprobieren? Online?

Danke!

Grüße!
Timsy
seit Ende 2019: 2x KINDvitalo 1DOO
Großeltern und Eltern mit Hörproblemen
Disco- Jugend mit ACDC etc.. :) Sohn (erwachsen) mit CI
Autounfall mit Airbags, die sich öffneten
tabbycat
5

Re: HG - Anfänger... mit Erfahrung :-)

Beitrag von tabbycat »

...zum I-Phone kann ich nichts sagen, aber zu ein paar anderen Sachen...

- daß Du von jetzt auf gleich nur ein Gerät testen und es in 14 Tagen schon kaufen sollst, finde ich ein bisschen vorschnell. Du hast prinzipiell das Recht, so viele Hörgeräte zu testen, wie du eben meinst testen zu müssen. Vielleicht gibt's ja noch welche, die noch besser zu dir passen?

- technischer Schnickschnack/ Zubehör ist was Feines. Mein Akustiker hat mir angeboten, leihweise solche Dinge auszuprobieren, bevor ich sie für viel Geld kaufe.

Ich trage derzeit ein Phonak Marvel zur Probe und habe ein Android-Phone. Mit der MyPhonak-App kann ich das HG fernsteuern. Ich nehme an, daß das bei Apple ähnlich funktioniert.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Selene
11

Beitrag von Selene »

Klingt ja wie Zukunftmusik. :eek:
Habe ich leider noch keine Erfahrungen mit gemacht und gerade mal gegoogelt:

Ist das so etwas?
https://www.golem.de/news/starkey-livio ... 36255.html

Gruß
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Interessant, ich hab (noch) keine Ahnung, wie die neuen Geräte in 2 Wochen heissen werden. Aber von WLAN war nicht die Rede, nur von Bluetooth.
Und daß mein 8 er iPhone das nicht kann, erst ab 11 er.
Ich hab mal ein 11 er bestellen lassen, vielleicht klappts und ich kann testen.
Auf Messe in China und USA wärs vielleicht ganz lustig bis nützlich - auch wenn ich in China nur englisch antworten könnte... :-)

Timsy
Selene
11

Beitrag von Selene »

KIND gibt allen eingekauften Hörgeräten (glaube ich) andere Namen.
Aber es steckt wohl das Original dahinter.

Bin gespannt, was du hier über das spezielle HG berichten wirst.

Gruß
Selene
Tinnitus (früher Morbus Meniere), durch Hörstürze beidseits ca. 50-70 dB Schwerhörig. Seit dem 11. Oktober 2017 Trägerin von Oticon opn 1 mit T-Spule Ex-Hörer mit geschlossenen Schirmchen. :idee:
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Timsy, wenn die künftigen Geräte die gleichen sein sollen wie die Testgeräte, die du jetzt trägst, schau mal auf die Unterseite der Hörgeräte, da steht's ganz klein geschrieben drauf.
Vielleicht kann dir ja einer der Akustiker hier im Forum ein bisschen was dazu erzählen - oder du dir selbst ergooglen 😉
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
Der Akustiker
7

Beitrag von Der Akustiker »

Timsy hat geschrieben:Hallo Mitleser!

1) mit einem iPhone live übersetzen, was mein Gegenüber sagt
(ab iPhone 11??), wenn WLAN vorhanden (?).
2) Puls messen, Schritte zählen.
3) per App gesteuert werden.
4) und es gibt ein Gärät, das beim Fernsehgerät verbleibt und mir Fernsehen mit privater Lautstärke ermöglicht (wähernd die Fernsehlautstärke für die anderen im Raum verstellt werden kann).
5) von mir gesprochene Fragen beantworten (SIRI- ähnlich?)

Ich hab derzeit ein iPhone 8 (Firmengerät).
Hat irgendwer Erfahrungen mit 1) und 5)? Kann man das irgendwie ausprobieren? Online?

Danke!

Grüße!
Timsy
Hallöchen.

Zu 1.:
Mit der App Google Translation können das alle Geräte, die mit einem iPhone gekoppelt werden können. Die App übersetzt und da die Sprachausgabe auf die Hörgeräte geschaltet ist, wird es in die Systeme gestreamt.
Geht bei jedem iPhone...jedenfalls ab dem 6er oder 7er.

Zu 2.: Puls messen und Schritte zählen geht nur in Verbindung mit einer App. Implementiert ist es entweder bei Oticon/ Bernafon oder bei Signia / Audio Service...meine ich zumindest.

Zu 3.: Per App lassen sich sehr sehr viele Systeme steuern

Zu 4.: Fernsehteile hat jeder Hersteller. Entweder per Direkt Streaming in Systeme oder mit Zusatzteil. Je nach Technikstufe.

Zu 5.: Fällt mir so schnell nicht ein...aber wird einfach per iPhone Verbindung Siri gestreamt. Wie Google Translation. Ist halt die Sprachausgabe auf die Hörsysteme gestellt.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Zum Schritt-/Pulsmessen, Fragen beantworten und Live-Übersetzen: Es handelt sich um das Starkey Livio AI, das ist derzeit Starkeys Flaggschiff im Premium-Plus-Segment.

Das Livio AI braucht für die Funktionen natürlich eine Bluetoothverbindung zum Smartphone. Starkey kooperiert dafür mit Amazon. Die nette Stimme im Livio AI ist Alexa. ;)
Sehr cool finde ich die Bewegungssensoren und damit die Sturzerkennungsfunktion und auch das Fitnesstracking. Durch die Bewegungssensoren muss man das Gerät auch nicht mehr am Taster bedienen, sondern man tippt sich ans Ohr.

Die Übersetzungsfunktion hat mich auch nicht umgehauen, denn mittels Streamer kann man das heutzutage schon mit Basis-/Einstiegsgeräten realisieren.

Ausprobiert habe ich die Geräte noch nicht, das mache ich mal ab Herbst. Dann aber unter anderem Namen. :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Hallo Mitleser!

Zwischenstand:

Ich habe gestern Abend meine vermutlich finalen zwei neuen HG
bekommen (KIND). Ich hatte ca. 10 Tage lang andere zum Testen.
Die Tests waren bereits gut. Aber die neuen HG sind eher besser:
- keine Batterien, sondern Akkus
- steuerbar per APP (laut/ leise)
- streamen, was das iPhone Radio abspielt

Was (noch) nicht klappt ist:
(vielleicht weil ich immer noch iPhone 8 statt iPhone 11 hab??)
- mit einem iPhone live übersetzen, was mein Gegenüber sagt (ich habs ohne HG getestet: das ist noch nicht alltagsreif)
- Puls messen, Schritte zählen (brauch ich nicht)
- per SMS jemandem melden, wenn ich umfalle oder hinfalle (brauch ich noch nicht)
Ansonsten:
- das Gerät, das beim Fernsehgerät verbleibt und mir Fernsehen mit privater Lautstärke ermöglicht hab ich auch - streamt aber (noch) nicht.
- von mir gesprochene Fragen beantworten (SIRI- ähnlich?) geht noch nicht
- ich dachte, die Lautstärke kann man per HG- Berührung (ohne Schalter, Taster) verändern - geht aber nicht

Ich muss also die nächsten Tage weiter ausprobieren...

Grüße!
Timsy
Ohrenklempner
10

Die Sturzerkennung funktioniert nur beim hinfallen. Das kann man nicht einfach so testen. ;)

Ich muss leider sagen, dass "geht nicht" keine ganz hilfreiche Problembeschreibung ist. Ansonsten kann dir dein Akustiker da weiter helfen. :)

Ich geb dir mal nen Tipp, such dir mal nen Hörex-Akustiker in deiner Nähe, warte noch ein paar Wochen und probiere das Telefunken TF9-2plus. Das wird dir wahrscheinlich sehr bekannt vorkommen und könnte etwas günstiger zu haben sein. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Timsy
5

Beitrag von Timsy »

"Die Sturzerkennung funktioniert nur beim hinfallen. Das kann man nicht einfach so testen."
Mag sein, aber man müsste wenigstens vorher einstellen können, WER eine SMS bekommen soll..

"Ich muss leider sagen, dass "geht nicht" keine ganz hilfreiche Problembeschreibung ist."
Da hast du recht. Noch ist es kein Problem, noch muss ich erstmal testen...

"Ich geb dir mal nen Tipp, such dir mal nen Hörex-Akustiker in deiner Nähe, warte noch ein paar Wochen und probiere das Telefunken TF9-2plus. Das wird dir wahrscheinlich sehr bekannt vorkommen und könnte etwas günstiger zu haben sein."
Ich zahle 0.- € für die HG.
Günstiger wirds nicht werden :-)

Grüße!

Timsy
Ohrenklempner
10

Wer die Sturzmeldung bekommt, kann man in der App einstellen.

Was hast du denn angestellt, dass du denn besten Crazy Shit ohne Zuzahlung bekommst? :eek:
Es gibt ja besondere Fälle, aber das Livio AI (bzw. das Kind-Pendant) kostet noch mal einen Batzen mehr wegen einiger Funktionen, die nichts mit einer Hörverbesserung zu tun haben. Da kann manch einer glatt neidisch werden. ;)

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

"Wer die Sturzmeldung bekommt, kann man in der App einstellen"
Schon klar, dass es so sein soll - geht bei mir aber nicht. In der BA ist beschrieben, was da passieren soll, aber nicht, wo und wie man die Zielperson auswählt. Ich muss zum HGA...

"Was hast du denn angestellt, dass du denn besten Crazy Shit ohne Zuzahlung bekommst?"
Arbeitsunfall im Auto, BKK übernimmt die HG - Kosten.

Grüße!
Timsy
Ohrenklempner
10

In der App geht man über das Dreistrichmenü (oben links) auf "Sturzalarm" und kann dort Kontakte bearbeiten und hinzufügen.

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Danke, auch das wäre einfach. Leider gibts den Punkt bei mir nicht.
App- Version 1.02
KINDiLink 2
Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Hier mal ein Foto von meinem Menü.
Dateianhänge
IMG_2903.PNG
(172.99 KiB) 150-mal heruntergeladen
Ohrenklempner
10

Komisch.
Vielleicht hast du versehentlich der App nicht erlaubt, Kurznachrichten zu senden und deshalb ist die Sturzerkennung nicht aktiv?

Bei mir sieht's so aus:
Dateianhänge
Screenshot_20191009-124344_Thrive Beta.jpg
(59.26 KiB) 132-mal heruntergeladen

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Du hast ja die STARKEY- App.
Ich soll die KIND 2 App verwenden, was ich derzeit probiere.
Ohrenklempner
10

Ok, ich hab mal auf der Internetseite von Kind geguckt. Da gibt's Fitnesstracking und Tipp-Steuerung (also alles, was mit den Bewegungssensoren zu tun hat) schon in den unteren Technikstufen. Dafür ist das Hörsituations-Management und der binaurale Abgleich bei Kind nur im obersten Technik-Level verfügbar, bei Starkey schon darunter.
Du hast dann vermutlich doch nicht die allerbeste Variante dran. ;)

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

1) Ist mit dem "binauralen Abgleich" gemeint, wenn man die Lautstärke links verstellt, dass dann rechts mitzieht?
Das können meine Geräte jedenfalls.
2) Fitnesstracking interessiert mich weniger
3) Tipp-Steuerung bedeutet, Lautstärke per HG- Berührung verändern? Das wäre vermutlich nett, aber ich muss Klick- Schalter drücken (oder per App Slider bewegen).
Warum kann ich dann die Empfindlichkeit der Tipp- Steuerung in meiner KIND- App einstellen, obwohl ich sie gar nicht in den HG habe?
4) Nochmal zu Starkey und KIND: Ich dachte, Kind entwickelt keine HG sondern verkauft (u.a.?) Starkey mit KIND- Label? Simmt das nicht?

Grüße!

Timsy
Zuletzt geändert von Timsy am 9. Okt 2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
10

1) binauraler Abgleich meint, dass Features wie Windgeräuschunterdrückung, Richtwirkung usw. auf beiden Seiten koordiniert arbeiten. Zum Beispiel gehst du an einer Hauptstraße, rechts von dir die Autos, links von dir der Gesprächspartner. Das linke Gerät fokussiert sich auf den Gesprächspartner und sagt dem rechten Gerät, es soll mal etwas ruhiger machen, weil links jemand spricht. So in etwa funktioniert das. ;)
2) Jo, mich auch nicht. Es kann aber auch ganz unbewusst zu mehr Bewegung motivieren. :D
3) Ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Sturzerkennung, Fitnesstracking und Tippsteuerung arbeiten natürlich alle mit den Bewegungssensoren. Die Sturzerkennung ist aber nur im High-End-Modell freigeschaltet. Die Tippsteuerung ist standardmäßig nicht aktiviert und muss in der Anpasssoftware mit Funktionen belegt werden, z.B. mit "Alexa" (dafür brauchst du ein Amazon-Konto) oder dem Umschalten auf Streaminggeräte.
4) Doch, das stimmt. Die Hörgeräte werden von Starkey für Kind produziert. In unserem speziellen Fall ist es so, dass sogar die Ausstattungen der verschiedenen Technikstufen sich unterscheiden. Wenn man viel Wert auf diese Fitnessfunktionen und die Tippsteuerung legt, kann man bei Kind ein günstigeres Gerät bekommen. Wem die Automatikfunktionen und das Situationsmanagement wichtiger ist, ist mit einem originalen Starkey besser beraten.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 9. Okt 2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Danke für deine interessanten Antworten!

zu "3)....Die Tippsteuerung ist standardmäßig nicht aktiviert und muss in der Anpasssoftware mit Funktionen belegt werden, z.B. mit "Alexa" (dafür brauchst du ein Amazon-Konto) oder dem Umschalten auf Streaminggeräte..."
Anpasssoftware ist das, was der HGA hat, aber nicht "meine" KIND App?
- Alexa ist aktiviert, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das testen könnte. Ist mir auch nicht so wichtig.
- Tippsteuerung geht wie gesagt nicht, ich hab "Taster". HG mit Tippsteuerung haben diese "Taster" trotz der Tippsteuerung ?

"4) ...Wem die Automatikfunktionen und das Situationsmanagement wichtiger ist, ist mit einem originalen Starkey besser beraten..."
Ich wohne auf dem Land und will/ muss daher bei KIND bleiben. Also wirds wohl ein KIND HG bleiben und kein Starkey HG werden.

Seit gestern funzt der BT- Adapter zum Fernseher. Ist ziemlich gut, nur die Lautstärke hab ich noch nicht im Griff.

Grüße!

Sigi
Ohrenklempner
10

Ja, die Anpasssoftware ist die Software, mit der der Akustiker die Hörgeräte einstellt.
Trotz Tippsteuerung haben die Geräte auch Taster. Die Funktion der Taster und Tippsteuerung werden in der Anpasssoftware festgelegt.

Frag doch mal bei Kind, ob die dir auch das originale Starkey besorgen können. Mehr als "geht nicht" werden die schon nicht antworten. ;)

Timsy
5

Beitrag von Timsy »

Ich hab morgen wieder KIND- Termin - und einige Fragen:

Der Fernseh - Adapter gefällt mir nicht (mehr).
- Logout des Adapters bei jeder WhatsApp – Nachricht am Handy. Muss ich BT am handy ausschalten? Will ich eigentlich nicht...
- LS ist kaum steuerbar. Die +/- Taster am Gerät (neben FS) sind mir zu weit weg.
- der Gesprächs- Kontakt parallel zum Fernsehen ist besser ohne FS- Adapter

HG generell: Wenn ich die HG- Lautstärke in der App kleiner mache, dann verschwindet das immer wieder mal und wird laut. Ich machs dann wieder leise - per App - aber es nervt.

Möglicherweise mach ich etwas falsch - wir werden sehen.

Grüße!
Sigi
Zuletzt geändert von Timsy am 17. Okt 2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
martrix
5

Beitrag von martrix »

Moin Moin, ich habe die Dinger auch getestet bei Kind.
Die Feature Liste ist lang aber wie du auch schon gemerkt hast läuft das alles noch lange nicht rund. Deshalb habe ich Abstand davon genommen.
Bei mir sollten zwei Geräte allerdings 3800€ Zuzahlung kosten. Wie du sie so billig bekommen hast erkläre mal bitte :lol:
Großer Nachteil der Geräte war für mich der ständige Grundrauschpegel welches die Geräte erzeugen, auch bei absoluter Stille im Akustik Labor.
Für die Haertbeat Funktion wird eine entsprechende Ohrplastik mit Sensoren benötigt. Die gibt es wohl noch nicht. Der eingebaute Bewegungssensor könnte einen Fitness oder Schlaf Tracker ersetzten, hat bei mir aber auch nicht wirklich dauerhaft aufgezeichnet, nur wenn eine Verbindung zur APP bestand. Also eher unbrauchbar.
Ich empfand den Sound der Geräte als eher Unangenehm und scharf, da hätte man sicherlich noch was drehen können. Im Übrigen, war das erste Test Pärchen was ich hatte direkt kaputt und hat keine BT-Verbindung mit meinem Iphone aufbauen mögen. Erst eine weiters Pärchen hat dann funktioniert.
Der Akku war bei mir ok, hat aber nicht so lange durchgehalten wie bei Phonak Marvel R70.
Die größte Enttäuschung war jedoch, dass im Prospekt das Wort "Handsfree" Telefonie steht, was aber definit nicht so ist. Man muss in das Mikrofon des Telefons sprechen. Die Funktion soll eventuell per Software Update nachrüstbar sein, aber es gibt keine Aussagen wann. Der Akustiker sage mir, das er auch keine automatischen Infos über Updates der Geräte bekommt, so das er Bescheid sagen könnte wenn etwas verfügbar ist. Er müsste auch immer erst nachfragen.

Weiterer Nachteil: Tasten lassen sich nicht für Lautstärke Änderung benutzen.
Die Tap Bedienung fand ich gut. Hatte Links Alexa und Rechts TV-Streaming, aber Alexa hat bei mir ständig die Lautstärke geändert :help:

Es wäre Interessant deine Erfahrungen mit den Geräten über einen längeren Zeitraum zu erfahren und ob sich das was in Sachen Update tut.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von martrix am 8. Nov 2019, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten