Tja, wie's scheint ist Simon auch schwerhörig

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Tigermami
19

Tja, wie's scheint ist Simon auch schwerhörig

Beitrag von Tigermami »

Hallo ihrs!
Vor ein paar Wochen hab ich hier über meinen Verdacht geschrieben, dass ich befürchte dass Simon auch nicht richtig hört.
Wir waren heute zur Bera in Münster. Endlich nach der nervigen Warterei. Es wurde leider nur die Clickbera gemacht und es war einigermaßen schwierig Simon so ruhig zu bekommen, er mochte die Haltung mit den Kopfhörern nicht.(Leider hat er nämlich auch eine Schiefhaltung und liegt nicht gern gerade auf dem Rücken...auf den Orthopädentermin warten wir auch noch)
Das leichte Beruhigungmittel war sehr verdauungsanregend und ist nicht lang genug im Po geblieben...
Letztendlich hat er dann (nach drei!!! übervollen Windeln)aber doch lang genug still gelegen...er hat dabei allerdigs die ganze zeit an seinem Schnulli genuckelt
Das Ergebnis war eine mittelgradige Schwerhörigkeit bei etwa 50db.
Dr. Lübben sieht das allerdings erstmal als vorläufiges Ergebnis und will erst noch eine Verhaltensaudiometrie Ende Juli machen, bevor wir weitere Schritte gehen....Aber er schließt die Schwerhörigkeit nicht aus und es passt zu meinen Beobachtungen.

Hm. Damit ist die Vermutung, dass die Schwerhörigkeit meiner Tochter erblich bedingt ist wohl bestätigt, obwohl uns immer noch niemand in der zugegebenermaßen großen Familie bekannt ist.

Ich bin froh das wir diesmal früh Bescheid wissen. Ich hätte es Simon zwar anders gewünscht, aber er wird sich normal entwickeln können, das ist schön.

Jetzt muss noch die Sache mit den Blockaden im Halsbereich und auch die Augen abgeklärt werden, denn meine Großen sind mit 10 und 11,5 Dioptrin stark weitsichtig. ich hoffe der Verdacht auf Neurodermitis bestättigt sich nicht auch noch...
Mein armer Spatz!

Bis bald mal...ich schaff es leider nicht so oft ins Netz, weil Simon leider oft schreit...und mich mein Mama - und Hausfrauendasein zur Zeit echt auf Trab hält :-).
Zum Glück hab ich gerade keine Tageskinder mehr!

Liebe Grüße
Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Karin
22
Re: Tja, wie's scheint ist Simon auch schwerhörig

Beitrag von Karin »

Liebe Tigermami, ohne dir jetzt falsche Hoffnungen machen zu wollen, aber es gibt zwei Dinge, die mich aufhorchen lassen.
1) der Schiefhals.. - lasst das zuerst abklären, auch dadurch könnten sich die Werte als schlechter zeigen als sie sind. Geht zu einem guten Therapeuten!

2)das Nuckeln verfälscht die Werte!

Wie alt ist er jetzt?
Ich drücke dich mal ganz fest und ich glaube da noch nicht dran.
Liebe Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Tigermami,

die BERA kann man in die Tonne treten. Sie ist genau wie Deine Beobachtungen auch nur ein Indiz, die für eine Sh sprechen könnte aber nicht muss. Aber das hat anscheinedn auch der Arzt erkannt. Die nächste BERA solltet ihr unbedingt in Vollnarkose machen. Die Sache mit dem Zäpfchen hat ja nicht geklappt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

Hallo Karin und Andrea,

danke für eure Antworten. Ein bißchen verunsichert haben sie mich schon.
Erstens warum sollte eine Blockade der Halswirbel sich auf das Hören auswirken? Was hat das miteinander zu tun???
Und zweitens können die Schnullibewegungen das Ergebnis so sehr verfälschen, dass ein vielleicht gesundes Kind bei 50db eingestuft wird? Ansonsten lang Simon schon zimlich still. Als das Gerät bei 50db ankam hatte er diesen Reflex, wo die Babies die Händchen heben. Das waren seine ersten Reaktionen auf die Kopfhörer...
von einer erneuten BERA war gar nicht die Rede. Nur von einem Test im Freifeld. Sind die nicht noch unsicherer?

Simon ist nun neun Wochen alt. Er dreht sich nicht zu Geräuschquellen, blinzelt nicht oder zeigt sonstwie dass er Geräusche hört, erschrickt selten (nur bei extrem lauten Geräuschen) und interessiert sich weder für meine Stimme noch für Singen. Ist das wirklich normal? Er ist noch klein, ich weiß aber mein Neffe (der ist nur 4 Wochen älter)reagierte in seinem Alter schon viel offensichtlicher. Der hatte einen auch schon strahlend angelächelt, wenn man mit ihn erzählte.

LG Tigermami

Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Andrea Heiker
22

Hallo Tigermami,

die Saugbewegungen erzeugen genau wie Augenbewegungen ein Potential, das genauso aussieht wie als wenn das Kind hört. Wenn Dein Kind während der BERA den Nuckel nur in den Mund hatte und nicht gesaugt hat, stimmt das Ergebnis vielleicht doch. Dein Verdacht ist auf jeden Fall begründet, das sehe ich auch so, aber die Diagnostik war bis jetzt nicht besonders sauber. Gut Schlafsaft oder Zäpfchen sind sicherlich weniger belastend als eine Vollnarkose, aber dafür auch weniger zuverlässig, wenn die Kinder nicht tief genug schlafen. Wie soll das denn weiter gehen? Eine Verordnung für Hg habe ihr doch bisher auch nicht bekommen, oder?

GRuß
Andrea

seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami

also mir wurde immer wieder gesagt, dass eine Bera nur aussagekräftig ist, wenn das Kind absolut still mit geschlossenen Augen liegen kann. Jede kleinste Bewegung (auch das Nuckeln am Schnuller oder gar ein Augenblinzeln oder einfach Umhersehen) kann das Ergebnis ungenau machen. Ich fände es schon wichtig die Hörschwelle gerade bei Verdacht auf leicht- oder mittelgradige SH genauer zu bestimmen. Ob bei einem Baby eine Freifeldaudiometrie dazu genau genug ist bezweifle ich schon sehr... Gibt es nicht die Möglichkeit die Bera (möglichst notched noise)wenigstens im Schlaf zu wiederholen, denn so bleibt es ja nur ein Verdacht der kaum auszuschließen sein wird (mir jedenfalls wäre das zu unsicher mit einer ungenau durchgeführten Bera und einer Freifeldaudiometrie..).

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

:rolleyes:
ohoh!
@andrea: Habe ich das jetzt richtig verstanden? Also wenn ein Kind nuckelt ist die Hörkurve so, wie wenn es hört? Simon hat immer wieder genuckelt, dabei aber still gelegen und die Augen waren auch geschlossen. Ich denke, er hat schon geschlafen, aber eben nicht so tief. Als die Mitarbeiterin der Praxis den Schnuller rausziehen wollte, war es vorbei.
Wenn unter diesen Umständen Reaktionen erst bei 50db waren, muss ich dann befürchten dass die Hörschwelle noch schlechter ist??? Oder eher besser?
Ich hatte schon Sorge, dass er noch schlechter hört als Tabitha. Ich denke nicht, dass er taub ist. Manchmal erschreckt/zuckt er ja schon, aber das Geräusch muss eben schon sehr sehr laut sein.
Wir haben noch keine HG Verordnung bekommen, dafür sei das Ergebnis zu unsicher und Dr. Lübben sprach eben nur von dem weiteren Test im Freifeld. Bisher hat er eigendlich immer sehr gründlich untersucht und beraten bei Tabitha und wir haben einen sehr positiven Eindruck. ( Ich hab aber natürlich auch keinen Vergleich und bestimmt nicht die meiste Ahnung) Vielleicht macht er von diesem Test eine erneute BERA Untersuchung abhängig. Ich weiß es nicht:( Er sagte wir seien ja noch früh genug daran um Simon zu versorgen, wenn sich der Verdacht erhärtet, er könne es eben nicht ausschließen.

Irgendwie weiß ich gar nicht so richtig, was ich jetzt machen soll. Einfach abwarten oder Druck machen? Eine Zweitmeinung? Ich hab die Erfahrung gemacht dass Ärzte schnell verärgert reagieren bei sowas, aber ich bin auch verunsichert.

Kann es eigentlich sein, dass in diesem Alter die Hörbahnen noch nicht ausgereift sind? Und dass sich in den nächsten Wochen noch was tut diesbezüglich?

Meist ist es so dass einem solche Fragen nicht gerade im Arztzimmer einfallen.

eine etwas ratlose Tigermami
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Tigermami, ja die Hörbahnen reifen noch!
Ich würde mal zu Kinesiologie greifen - und ihn dort gründlich checken lassen.
Wir (mein Mann und ich und auch Dolmetscherkolleginnen) haben damit gute Erfahrungen!
Ich denke, dass ein Schiefhals auch das Hören beeinträchtigt, wie kann ich dir aber nicht erklären.
Lieben Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
lynda
19

Beitrag von lynda »

halli hallo
habe leider schnell den thread gelesen und muss nur als hinweiss sagen dass elsa beim bera test mit kopfhörer(click ??) eine hörschwelle hatte von 60 bis 80 db sie hatte 7 test gemacht im praxis und 4 stunde durchgehalten.. am ende war sie sowas von erschopft , bei der bera hatte sie aber gummibärle und sie geluscht und geschlcuht--- im kkhaus bei der clickbera im vollnarkose waren die werte um eine leicht besser und andere ohr leicht schlechter....
ich denke die werte bei schnulli habe nicht viel geandert
ich denke tigermami kann schon mit erfahrung sagen ob simon reagiert oder nicht
ich könnte es bei leslie .. sie drehte sich immer und auch noch in quelle richtung ohne zweifeln.. und tut es immer noch..
nun zum verhalten audiometrie ...ich dachte man kann es vor drei jahre es nicht tun???
oder es ist etwas anderes das auch mit "verhaten" oder "audiometrie"
heisst...?
liebe greusse und durch halten so früh ihr habt alle chance
bussi
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Andrea Heiker
22

Hallo Tigermami,

ob das Nuckeln überhaupt und welche Richtung die BERA beeinflusst hat, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass das Nuckeln halt eine beträchtliche Fehlerquelle darstellen kann.

Wenn Dein Kind erst neun Wochen alt ist, habt ihr die Zeit bis Juli zu warten! Aber dann sollten Nägel mit Köpfen gemacht werden.

GRuß
Andrea
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Tigermami

ich denke auch du brauchst keine Panik haben... er ist ja noch klein!

Das Nuckeln kann sowohl in die eine als auch in die andere Richtung falsch beeinflussen (hängt auch immer davon ab wer die Kurven wie interpretiert: so kann eine "Nuckelkurve" fälschlich als Hörreaktion gedeutet werden oder aber eine Hörkurve fälschlicherweise als "Nuckelkurve"). Aber nicht ohne Grund hat die Hleferin versucht den Nuckel zu entfernen!
Erstellt von lynda
ich denke die werte bei schnulli habe nicht viel geandert
ich denke tigermami kann schon mit erfahrung sagen ob simon reagiert oder nicht
Das schon, aber man braucht ja schon- besonders wenn es sich um eine leichte oder mittelgradige SH handelt- genauere Werte zum Einstellen der HGs!!!
Erstellt von lynda
nun zum verhalten audiometrie ...ich dachte man kann es vor drei jahre es nicht tun???
oder es ist etwas anderes das auch mit "verhaten" oder "audiometrie"
heisst...?
Man kann durchaus auch bei Babies eine Verhaltensaudiometrie machen als ergänzende Untersuchung oder um überhaupt festzustellen, ob Reaktionen da sind, ABER man bekommt keine genauen Werte auf deren Grundlage ein HG eingestellt werden könnte....

Ich würde jetzt auch den nächsten Termin abwarten und dann konkret fragen was Dr. L. vorschlägt und würde auch deutlich deine Zweifel an der Bera anmelden und darum bitten eine erneute Bera (möglichst frequnezspezifisch) im Schlaf (und wenn nötig in Narkose- wäre eigentlich die sicherste Methode!) zu machen. Wenn er gewissenhaft arbeitet, dann weiss er selber, dass das alles andere als gut gelaufen ist...

LG und Kopf hoch!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

:)
Danke für eure Antworten und die Ermutigungen darin.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Tigermami

Antworten