Test - der Dritte

Antworten
Claudia75
5

Test - der Dritte

Beitrag von Claudia75 »

... ich will die Themen nicht untereinander mischen, deshalb hier ein neuer Thread.

Seit ein paar Wochen teste ich nun HG.
Begonnen habe ich mit Sonic Enchant 40, danach kam Siemens NX 3 und jetzt das letzte HG was ich testen "darf" ist ein Oticon OPN 2 (ich wollte unbedingt mal die hier so oft erwähnten Oticon testen :crazy: ).
Mit Siemens kam ich so überhaupt nicht klar - mit bekamen einige Töne überhaupt nicht gut und ich habe diese eigentlich "abgewählt".

Irgendwie bin ich mit Sonic am Besten klar gekommen und ich merke nicht wirklich einen Unterschied zum OPN 2.

Hat hier jemand Erfahrungen zum Enchant 40?
Ich würde mich fast auf diese HG festlegen wollen, dann aber noch die besseren Stufen testen. Es wäre aber schön, wenn ich vorab von Erfahrungen von anderen Nutzern lesen könnte, damit mir eine Entscheidung besser fällt.

In letzter Zeit habe ich immer wieder mal von Reha oder Kuren gelesen.

Wenn wird denn eigentlich eine Reha beantragt?
Ich kenne dies nur von psychosomatischen Reha oder z.B. Reha nach OP's oder nach schweren Erkrankungen.

Eine Reha/Kur bei Schwerhörigkeit kann ich so gar nicht einordnen...

Habt auch Dank hier für Antworten :-)

LG
Claudia
Jani
15

Re: Test - der Dritte

Beitrag von Jani »

Hallo Claudia,

bzgl. Deiner Frage zu einer Kur bzw. Reha wegen Hörschädigung kann ich Dir weiterhelfen. Es ist möglich, eine Reha wegen der Hörschädigung zu machen. Ich selber habe solch eine Reha gemacht und zwar in der Rehaklinik in Bad Grönenbach. Die bieten eine spezielle Schwerhörigenintensiv-Reha an, die sich rund um das Thema Hörschädigung dreht. Man kann wirklich sehr viel mitnehmen und es hilft einem auch weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir nun etwas weiterhelfen. :)

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,

Das Sonic Enchant ist baugleich mit dem Bernafon Zerena 3 und technisch dem Opn 2 sehr ähnlich, nur in den Komfort-Funktionen ziemlich abgespeckt. Dafür ist es deutlich günstiger. Das erklärt, warum du beide Geräte sehr ähnlich empfindest. Das Design ist auch zum verwechseln ähnlich, wie du sicherlich bemerkt hast. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Claudia75
5

Beitrag von Claudia75 »

Hallo Ihr Beiden!
Jani hat geschrieben:Hallo Claudia,

bzgl. Deiner Frage zu einer Kur bzw. Reha wegen Hörschädigung kann ich Dir weiterhelfen. Es ist möglich, eine Reha wegen der Hörschädigung zu machen. Ich selber habe solch eine Reha gemacht und zwar in der Rehaklinik in Bad Grönenbach. Die bieten eine spezielle Schwerhörigenintensiv-Reha an, die sich rund um das Thema Hörschädigung dreht. Man kann wirklich sehr viel mitnehmen und es hilft einem auch weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir nun etwas weiterhelfen. :)

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße Jani
Danke für die Rückmeldung, die mir schon weiterhilft.
Ich habe jetzt nicht vor eine Reha zu beantragen, aber vielleicht kommt es früher oder später auf mich zu.
Gibt es da "Voraussetzungen" wie stark die Schwerhörigkeit sein muss?

Ich hatte schon mal eine Reha - da war ich aber wirklich psychisch am Ende und die Reha war Gold wert.
Bei einer Hörschädigung kann ich mir das so gar nicht vorstellen.
"Damals" war ich komplett eingeschränkt und habe in der Reha wieder "leben gelernt".
Nur habe ich jetzt nicht unbedingt die Gedanken, dass mich meine Schwerhörigkeit einschränkt.
Eine Reha soll ja was "bringen" und nicht "nur eine Auszeit" sein.
Bitte nicht falsch verstehen - aber ich kann Schwerhörigkeit und Reha noch gar nicht zusammenbringen.

Nun weiß ich nicht wie ich aus der anderen Antwort zitieren kann.... :help:

Ja - die Enchant und die OPN haben die gleiche Anfangsmelodie und sitzen auch fast gleich.

Kann man sagen welche "Komfort-Funktionen" das OPN mehr hat?

Ich bin - da es meine 1. Versorgung ist - da vielleicht etwas komisch.
Ich will "nur" wieder gut hören und brauch keine technischen Supergeräte an meinen Ohren, die sich mit sämtlichen Dingen (Telefon, Fernseher etc.) verbinden.
Ich will einfach nur wieder gut hören dürfen.

Ist vielleicht etwas plump ausgedrückt, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mich auch noch gar nicht wirklich auskenne.
Ich höre mit den HG schon besser und das "reicht" mir und ich finde es normal. Hmmm.

LG
Claudia
Ohrenklempner
10

Das Opn 2 (bzw. auch das Enchant 80, das wäre das Pendant zum Opn 2) kann Störgeräusche und Impulsschall besser filtern, hat ein paar mehr einstellbare Kanäle und bietet einen besseren Fokus auf Sprache. Da kommt's drauf an, ob man diesen zusätzlichen Komfort benötigt oder nicht. Wie es aussieht, brauchst du es aber nicht so weichgespült. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

wenn Du gerade beim Testen bist; wie gut geht denn Telefonieren und fernsehen?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Ohrenklempner hat geschrieben:Hallo,

Das Sonic Enchant ist baugleich mit dem Bernafon Zerena 3 und technisch dem Opn 2 sehr ähnlich, nur in den Komfort-Funktionen ziemlich abgespeckt.
Furchtbat, dass immer von Komfort-Funktionen geredet wird
Claudia75
5

Beitrag von Claudia75 »

Hallo Alfred,

telefonieren gehört ganz viel bei meinem Job dazu und geht hervorragend.

Fernsehen - auch da gibt es keine Probleme.
Im Gegenteil - mir ist es manchmal zu laut wenn mein Mann (nicht schwerhörig) seine Lautstärke einstellt.

Man hat mir auf Arbeit (ist schon länger her) Kopfhörer angeboten, damit ich neben dem Telefonieren auch schreiben kann und ich den Hörer nicht "einklemmen" muss. Das habe ich jedoch verworfen, weil mich das irgendwie stört - so mit Kopfhörer am Tisch sitzen.
Ich glaube auch, dass es jetzt mit HG und Kopfhörer schwierig werden könnte.

Wie meinst Du das mit dem "furchtbar, dass immer von Komfort-Funktionen geredet wird".

Viele Grüße
Claudia
Nanni
6

Beitrag von Nanni »

Hi,
grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Reha, Voraussetzung ist eine bestimmte Beitragsleistung, also Zugehörigkeit nach Jahren.
Im Antrag kann man seine Wunschklinik mit angeben, also auch spezielle Kliniken für Hörgeschädigte.
Mein Antrag wurde gerade bewilligt, im Herbst geht es los.
Ich denke, davon kann man immer profitieren, auch wenn man gerade vielleicht nicht im „schwarzen Loch“ hockt und nicht weiß, wie man da raus kommt. Als Prävention sozusagen.
VG Nanni
Ohrenklempner
10

"Komfort-Funktionen"... Ja, mir fiel kein besserer Begriff ein. Weichspülfeatures vielleicht.

AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo Claudia75,

ich rege mich darüber auf, dass "jede" Erleichterung, die Hörgeräte bieten (z.B. Bluetooth, Streamer usw.) als Komfort verunglimpft werden. Solche Dinge bringen mich der Normalität bzgl. Hören wenigstens ein Stück(chen) näher. Der Begriff "Weichspülfeatures" macht es auch nicht besser; warum nicht gleich Firlefanz?
Drahtlose Verbindung bedeutet für mich eine Stolperfalle weniger. Wegen meiner Gehbehinderung nicht ganz unwichtig.

Gruß

Alfred
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo Claudia75,

bzgl. Kopfhörer mußt Du ausprobieren, was funktioniert; es kann sein, dass di HG pfeifen, wenn Du Kopüfhörer aufsetzt; oder sie verrutschen und Du hörst das Gesprochene nicht mehr so gut; es gibt auch Kopfhörer, die die kompletten Ohren abdecken (weiß aber nicht wie angenehm diese zu tragen sind).
Um all dem aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für den Komfort (Streamer d.h. ComPilot mit Bluetooth) entschieden :-)
--> diesen kann ich für das Telefonieren am Arbeitsplatz + Handy nutzen
--> fernsehen in Verbindung mit TV-Link

Gruß

Alfred
Claudia75
5

Beitrag von Claudia75 »

Hallo Nanni,
Nanni hat geschrieben:Hi,
grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Reha, Voraussetzung ist eine bestimmte Beitragsleistung, also Zugehörigkeit nach Jahren.
Im Antrag kann man seine Wunschklinik mit angeben, also auch spezielle Kliniken für Hörgeschädigte.
Mein Antrag wurde gerade bewilligt, im Herbst geht es los.
Ich denke, davon kann man immer profitieren, auch wenn man gerade vielleicht nicht im „schwarzen Loch“ hockt und nicht weiß, wie man da raus kommt. Als Prävention sozusagen.
VG Nanni
Danke für Deine Mühen.
Ich habe es zwischenzeitlich etwas "begriffen", weshalb man auch mit einer Schwerhörigkeit eine Reha beantragen kann. Vielleicht betrifft es mich ja auch später einmal.
Ich gratuliere Dir zu Deiner Genehmigung und wünsche Dir Vorfreude auf Deine Reha und dann gutes Gelingen!
AlfredW hat geschrieben:ich rege mich darüber auf, dass "jede" Erleichterung, die Hörgeräte bieten (z.B. Bluetooth, Streamer usw.) als Komfort verunglimpft werden. Solche Dinge bringen mich der Normalität bzgl. Hören wenigstens ein Stück(chen) näher. Der Begriff "Weichspülfeatures" macht es auch nicht besser; warum nicht gleich Firlefanz?
Drahtlose Verbindung bedeutet für mich eine Stolperfalle weniger. Wegen meiner Gehbehinderung nicht ganz unwichtig.
Hallo Alfred,

na hoffentlich klappt das jetzt mit dem Zitieren....

Danke für Deine Wort.
Ohne es jetzt böse zu meinen.
Das "weichgespült" kam bei mir auch nicht sooo toll an.
Ich bin nämlich eine ganz hart verpackte Frau und hab mit Weichspüler nicht wirklich "was am Hut". Das bedeutet aber nicht, dass ich mich mit "Minderwertigem" oder "Billigem" zufrieden gebe, weil ich plump bin.

Aber ich verstehe auch was Ohrenklempner meint.
Ich bin - da ich Neuling bin - wahrscheinlich mit einer "Grundausstattung" gerade zufrieden, da ich ja noch gar nicht wissen kann was es alles für Möglichkeiten gibt.

Vielleicht kommt es "im Lauf der Zeit", dass ich merke was ich hätte besser machen können.

Momentan sind so manche Dinge für mich noch :help: :help: :help: .
Fernsehen mit Bluetooth; App für die Steuerung meiner HG; noch mehr zur Verfügung stehender Kanäle etc.
Es erschlägt mich nahezu noch.

Ich werde fleißig weiter mitlesen und Schritt für Schritt dem näher kommen, was für mich das Beste ist!

Habt ein frohes Osterfest!

Herzliche Grüße
Claudia
Ohrenklempner
10

Claudia75 hat geschrieben: Ich bin - da ich Neuling bin - wahrscheinlich mit einer "Grundausstattung" gerade zufrieden, da ich ja noch gar nicht wissen kann was es alles für Möglichkeiten gibt.

Vielleicht kommt es "im Lauf der Zeit", dass ich merke was ich hätte besser machen können.
Das Problem bei Neulingen ist oft die Akzeptanz, da die Welt durchs Hörgerät plötzlich lauter und heller klingt und man viele Sachen wieder hört, die man lange nicht gehört hat. Damit kommt spontan nicht jeder gut klar und greigt man eher zu einem teuren Gerät, weil damit die störenden Geräusche besser herausgefiltert werden. Um Bluetooth und so geht's dabei nicht, denn alle Sonic Enchant (von 20 bis 100) können Bluetooth. Wenn du mit den günstigen Geräten besser klar kommst, ist es gut, weil du mehr hörst und mit damit auch gut umgehen kannst. Ein teureres Gerät würde dir viel mehr aus deiner Umwelt herausfiltern. Das ist für den einen hilfreich, für den anderen störend.

Antworten