Frustberatung :( /Entscheidungsfindung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Yak
2

Frustberatung :( /Entscheidungsfindung

Beitrag von Yak »

Hallo liebe Mitbetroffene und Fachleute

Bin leider zur Zeit, wie es vielen von Euch auch sicher schon erging, in die depressive Frustphase gebeamt worden :(
Ich fasse mal "kurz" zusammen.
Bin jetzt seit Spätsommer 2022 dabei, mit HGs versorgt werden zu müssen.
Ich habe auf Empfehlung eines ebenso Hörgeschädigten eine kleine Akustiker/Optikerkette (3 Filialen) gewählt, fühle mich dort auch gut aufgehoben, auch wenn das von mit bisher bevorzugte HG Fabrikat (Signia) dort in Technik und Software wohl nicht ganz so geläufig ist.
Ich wollte für mich unbedingt IDO Geräte haben, da ich Brille trage und mich auch mein Leben lang schon eine ausgeprägte Neurodermitis begleite. Da wollte ich nicht noch zusätzliche Irritationen am Ohr dazu, da dort gerne mal die Haut auch schmerzhaft einreißt und dann ein Gerät mit Hörerdraht darüber... ein Albtraum.)
Die Optik spielt bei mir eine eigentlich untergeordnete Rolle, funktional soll es sein und es muss auch nicht unsichtbar sein, bin ich ja schließlich auch nicht ;). Wichtig war mit ein glattes Design, durch die Neurodermits und damit verbundenen Cremepatschefinger und Hautschuppen, gut sauber zu halten ist und möglichst auch Akku, damit es keine Schlupflöcher für Creme und Co gibt. Da gab es dann auch nur zwei Varianten, die Starkeys und die Signia (Resound war da auch noch nicht auf dem Markt) . Die Signia gefielen mir optisch besser, da sie auch eine glatte Front hatten und nicht so viele Ritzen und Ecken, wir die Starkeys.
Ich habe dann auch mit Otoplastik die RIC Geräte beider Hersteller einge Wochen getestet. Mit beiden kam ich gut klar, wobei mir beim Signia im Großraumbüro die Sprachverständlichkeit besser vorkam. Zudem waren die Kabel der Hörer auch wesentlich "verträglicher" als die zu starren des Starkeys, von denen ich schon fette Druckstellen/Einschnürungen am Abend hatte (bei den Signias auch, aber nicht so extrem), was meine Wahl für ein IDO weiter bestätigte.
Die Otoplastiken mussten jedoch nachgearbeitet werden, da sie drückten (schmerzhafter Innenkontakt) und auch immense Kaugeräusche verursacht haben. Nachdem meine Akustikerin die nachgearbeitet hat, waren die ok, habe auch kein Problem mit der eigenen Stimme gehabt oder störende Okklusion. Die Otos waren laut Akustikerin schon ungefähr so gestaltet, dass sie dem Effekt der IDO Geräte nahe kamen, damit ich keine so große Umstellung benötige/erfahre. Deshalb haben wir bei den Signias auch das Own Voice Proceccing nicht aktiviert, da die dieses Feature nicht unterstützen (warum auch immer). Auffallend war, dass mir die eigene Stimme bei den Starkeys zumindest viel natürlicher und nicht so roboterhaft vorkamen.
Anzumerken wäre jedoch, dass die Akustikerin sagte, dass die Otoplastiken durch die NAcharbeit nicht mehr optimal passen , wobei ch aber damit keine Probleme hatte (Sitz und Akustik)

Ende des Jahres haben wir dann die ersten IDO von Starkey bauen lassen, was leider ein Rohrkrepierer war. FAlsch gebaut (nur 1 Mikro) und passten überhaupt nicht, hatten innen an der Spitze schmerzhaften Kontakt zum Gehörgang (liessen sich deswegen auch nicht nacharbeiten).
Hab sie trotzdem mitgenommen, um mal versuchsweise zu testen. WAr aber nicht sehr erfolgreich, da ich sie max 10 Minuten drin lassen konnten, ehe die Ohren schmerzten. Da konnte ich auch leider nicht viel von der Akustik registrieren, weil die Ablenkung durch den Druckschmerz das so gut wie verhinderte. Stimme war aber gefühlt laut und dröhnend und wirkte sehr Roboterhaft. Somit habe ich die Starkey als IDO im Prinzip nicht testen können.
Wir haben dann, weil die Signias ja eigentlich auch meine bevorzugte Wahl war, dann diese bestellt. Meine Akustikerin hat den dynamischen Abdruck dann auch nachgearbeitet (konischer gemacht, Spitze gekürzt) damit nicht das gleiche passiert wie bei Starkey (ob's dann so passiert wäre, ist jedoch die Frage).
In der Wartezeit zur Anfertigung habe ich dann, auf eigenen Wunsch, die Signia Silk7X probiert.
Von dem sehr filigran und leicht zerstörbar (durch grobes hantieren) wirkendem Design war ich nicht angetan. Zu klein und fummelig mit dem Batteriefach, dass ich gefühlt in 14 Tage das erste mal sicherlich in (zwei verschiedenen) Händen halten würde. Die kleinen Dinger waren aber robuster und vor allem: ich kam ausgezeichnet damit zu recht. Rechts offene Click-Domes, links aufgrund des stärkeren Hörverlustes geschlossene. Erst rutschten Sie links etwas raus, aber durch einen größer Dome war das Problem gelöst. Sprachverständlichkeit war auch gut, obwohl wir die Geräte nur per First Fit mit Insitu angepasst hatten und auch nicht viel anpassen wollten, da ja die "richtigen" IDo bestellt waren. Richtig befreiend war für mich jedoch das Gefühl, nicht mehr verdrahtet zu sein, da war für mich schon sehr belastend. Ich hab mich danach richtig frei gefühlt und sah mich auch bestätigt, IDo Geräte haben zu wollen. Vielleicht ein wenig zu klaustrophobisch, aber es war wirklich schön, die Drähte los zu sein.
10 Tage später kamen dann die Insio. Sie passten nicht besonders gut und waren auch nich so offen gebaut, wie die Akustikerin es vorgegeben hat (Ventlänge ging über das gesamt HG hinweg durch) , macht bei jeder Kopfbewegung und vor allem auch beim Laufen (ich habe kein Auto und bin immer im strammen Marschierschritt unterwegs). Da waren sie dann echt unerträglich, so als ob man mit einer tiefergelegte Karre immer auf dem Bordstein aufsetzt) Auch die eigene Stimme war fies, kein Vergleich zu den RIC mit Oto oder den Silk. Hören konnte ich mit den Geräten wirklich gut, sobald ich aber selbst gesprochen habe, fing der ganze Schädel an zu dröhnen, so dass ich mein Gegenüber kaum noch verstehen konnte. Nacharbeiten (Ventkürzung) und Reduzierung an der Stelle, wo wohl das Kiefergelenkdurchdringt) wurde reduziert, der Nutzen war jedcoh nicht optimal, zudem lies sich auch das Porblem nicht beseitigen, dass die Dinger im Ohr "aufsetzen". Der Prozess zog sich mit Probieren und Nacharbeit über 3-4 Wochen, was mich auch mehr und mehr frustrierte, da ich ja das Thema auch langsam mal für mich abschliessen wollte. Nach Rücksprache mit Signia neuer Abdruck und neue Verschalung. Ich konnte jedoch immer diesen Effekt reduzieren, in dem ich die Geräte immer ganz leicht gedreht habe, Dadurch konnten sie wohl eine Position erreichen, an der das Kontaktproblem nicht auftaucht, leider blieben sie nicht dauerhaft in der Position, wenn ich gesprochen habe, da sie durch die Kieferbewegung wieder in die alte Position gerutscht sind.
In der Zwischenzeit wieder die Silk mitgenommen. Unterschied wie Tag und nacht, Stimme zwar laut und anders, aber nicht so dröhnend/vibrierend UND, ich konnte normal mit anderen Sprechen, auch in schwierigen Umgebungen, ohne die vorherigen Einschränkungen.
Ich habe dazu so meinen eigenen "Stresstest". Gut besuchter Schnellimbiss mit allen laufenden Abzugshauben. Kommunikation mit den Silks war gut, die Insio waren da echt Horror durch das dazukommende Dröhnen der eigenen Stimme. Habe dann auch mit den Erfahrungen des Insios mit den SIlks rumprobiert. So hab ich zB rausgekommen, dass ganz minimales Ändern der Lage (vielleicht nur 1-2 mm weiter nach hinten schieben), der Verschlusseffekt auch bei den Silks zu bemerken ist, also hat da nicht nur was mit der Bohrung zu tun, sonder auch mit dem Raumvolumen dahinter. Das hat mir zumindest wieder Hoffnung gegeben, dass man ds auch annähernd mit den Insios hinbekommen müsste, zumal die Insios auch schon viel größere Bohrungen hatten, als die Silk Domes.
Vor zwei Wochen sind dann die neuen Insios angekommen. Der Sitz war auf Anhieb "strammer", jedoch nicht unangenehm (wau wenn es zwei kleine Druckstellenprobleme gibt)
Das Problem des "Aufsetzens" im Ohr war rechts so gut wie weg. links ist es noch minimaler vorhanden, wobei links aber gefühlt "wackeliger" sitzt.
Auch wurde der Vent komplett überarbeitet , Ventlöcheer ca 3 mm und ein sogenannter Shark Bite/D-Vent.
Die "Horror" Woche stand mir dann aber bevor, da alles gefühlt doppelt so laut war. Meine Akustikerin hat die Einstellung der vorherigen Baufassung übernommen. Im Akustikerbüro ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber auf der Arbeit gings dann ab. Ich musste die Lautstärke 3 Stufen runterregeln, um ein normales Maß zu erhalten. Ich konnte den Hüftschwung der Solarwackelfiguren auf 5 m Entfernung hören und zu Hause auf 3-4 m das Laufgeräusch des DVD Players und die Festplatte der Xbox (ok, das konnte früher auch hören, nur nicht SO laut).
Zudem war auch meine eigene Stimme, sicher auch durch die erhöhte Lautstärke der HORROR, nicht nur laut, sondern auch wie ein Roboter/metallisch.
Die Kaugeräusche sind auch wieder so massiv, dass ich sie bei einem Essen mit Kunden rausnehmen musste. Aber wieder klappt hier der Trick wie bei den ersten, leichtes drehen (jetzt wesentlich weniger notwendig, als bei den ersten, behebt das Problem) nur bleiben sie nach zweimal Kauen dort nicht. Ich denke auch, dass es einen massiven unterschied zu simulierten KAuvorgängen beim dynamischen Abdruck im Vergleich zum Real-Thing gibt. Mache ich die simulierten Kaubewegungen ist mit den HGs alles ok, Kommt das Vollkornbrot oder ein Prinzenrollenkeks auf die Kauleiste, geht gar nichts mehr.

Nach dem nächsten Termin haben wir dann einen komplette Erst/Neueinstellung mit Insitu durchgeführt. Meine Stimme klang jetzt angenehmer, wie durch die Silk gewohnt, evtl etwas lauter, aber ansonsten erträglich. So wie ich das mitbekommen habe, wurde auch nach einer anderen Methode eingestellt.
Das Resultat ist jetzt aber, dass ich im Büro die Leute am meinem Sitzblock kaum noch verstehe, fast dem Niveau ohne HG entsprechend.
Ich bin jetzt leider in eine Frustphase/Blase gerutscht, an der ich mich frage, wie es jetzt weitergehen soll. Liegt es an mir ? Bekommt man die HG nicht passend für mich hin, erwarte ich von den IDO etwas, was sie nicht erfüllen können ? Ich denke auch, dass ich der Akustikerin schon ganz schön auf die Nerven gehe und bin jetzt wirklich drauf und dran zu überlegen, doch auch die RIC Geräte zu wechseln oder die Silks zu nehmen. Momentan ist es so, dass mit den nicht gut sitzenden und vor allem auch mit der akustischen Einschränkung in Gesprächen jeder Tag für mich Vollstress bedeutet...
Ich bin momentan leider absolut verunsichert und frustriert , wie es weitergehen soll…
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
ArsMachina
2

Re: Frustberatung :( /Entscheidungsfindung

Beitrag von ArsMachina »

Puh, das ist ja wirklich heftig.

Ich hatte auch große Angst, dass die IDO Hörgeräte nicht perfekt passen und Schmerzen verursachen würden.
Auch das Thema mit den Kaugeräuschen und Drücken des Kiefers machte mir Sorgen.

Als die Akustikerin den Abdruck nahm hat sie mich dahingehend beruhigt und gesagt, entscheidend sei, dass man die ganze Zeit während der Abdruck aushärtet intensive und starke Kaubewegungen macht, was ich dann auch gemacht habe.
Die Abdrücke wurden 3D gescannt und die HG dann nach diesen Daten 3D gedruckt.

Das Ergebnis wurde perfekt, die HG sind in den Ohren nicht spürbar und sitzen so fest, dass ich keine Sorge habe sie könnten herausfallen.

Ob es Gehörgänge gibt, die diesbezüglich schwierig sind und generell Probleme machen oder ob es an der handwerklichen Umsetzung liegt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Meine InEar Monitore, die ich vor ca. 10 Jahren nach Abdrücken habe fertigen lassen haben auch erst nach dem zweiten Satz abdrücke und einem reshape gepasst.
Damals war das aber noch alles manuell, es gab damals weder 3D Scan noch 3D Druck.

Auch ich wollte extrem wasserdichte Geräte, weshalb ich auch Batteriegeräte ausgeschlossen hatte.
Die Resound Custom sind aus einem Guss und extrem glatt und Wasserabweisend, wodurch sie auch sehr einfach zu Reinigen sind, einfach schnell mit en Tuch drüber bevor sie in die Ladeschale gehen.
Sie sind zusätzlich innen und aussen mit einer Nanobeschichtug versehen.

Bei Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Yak
2

Beitrag von Yak »

Hi Jochen

ja, freue mich auch für Dich, dass es auf Anhieb so gut gepasst hat! Bei mir wurde die Abdrücke mit Abdruckmasse gemacht (Hab auch "durchgekaut"). Hatte auch vorgeschlagen, beim Abruck die Hauptfiliale etwas weiter weg anzufahren, da sie dort über einen 3D Scanner verfügen. I
Da ist von Naturell eher eine "unruhige" Person bin, wirkt das dem natürlich noch entgegen, wenn nicht "fluppt", würde ich alles am liebsten selbst machen, aber das geht ja nicht immer :), ich habe aber auch andersrum immer das "Glück", das Erstgeräte meistens defekt sind oder ne Woche später, vor meiner Augen OP vor ca 4 Jahren kurz die Risiken ( 1 :20000) .. kann, klar war ich Nr 20.000, hab da irgendwie ein Händchen für :) . Mein letzter neuer GroßTV hatte in der MItte Pixelfehler, meinTV Händler hat einen neuen bestellt, der ging gar nicht erst an, der dritte hatte schlimmere Pixelfehler als der erste , der vierte läuft jetzt perfekt... und das waren keine Billiggeräte.
Übrigens hat das neue Insio rechts, das ja eigentlich gut sitzt, ein Problem mit dem Schalter :) bleibt so gut jedes 3-4 mal nach betätigen "drin" mit dem Resultat, dass es sich ausschaltet oder im Dauerlauf Programme durchzappt ! Ich zieh sowas irgendwie an :(
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
ArsMachina
2

Beitrag von ArsMachina »

Es gibt wohl auch verschiedene Abformmaterialien die beim Aushärten unterschiedlich stark schrumpfen, was man beim weiteren Bearbeitsungsprozess berücksichtigen muss. Sie unterscheiden sich in der Farbe.

Das habe ich damals bei meinen InEar Monitoren gelernt, der Monitorhersteller hat nur Modelle aus einem bestimmten Material akzeptiert, weil nur das zu seinem Bearbeitungsprozess gepasst hat.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Yak
2

Beitrag von Yak »

Das hatte ich auch gemerkt, ErstabdrucK Oto war glaube ich blau, die für dynamische pink
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Brittany
3

Beitrag von Brittany »

Hi Yak,

ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt alles im Detail supergründlich gelesen habe, das Posting ist doch seeeeehr lang und kleinteilig *hüstel".
Aber darf ich mal ganz unbedarft fragen: Wenn offenbar die Silk alles andere schlagen und Du mit denen so zufrieden bist - warum werden die es nicht auch? Was spricht denn gegen die?

Brittany
michmart
2

Beitrag von michmart »

Im zweiten Satz vom ersten Post:

Ich fasse mal "kurz" zusammen.

steht das kurz aber eh unter Anführungszeichen. ;)
Yak
2

Beitrag von Yak »

Hi Brittany

nur "Kurz" :)

ich würde nicht sagen, dass die Silk alle andered schlagen, sie sind halt in einigen Bereichen, die für an den anderen stören, im Vorteil. Klangtechnisch sind die anderen Varianten zum Musikhören und in den Details sicher besser, es geht hier mehr darum, das kleine "Übel" zu wählen.
Mein Plan ist aber ohnehin, dass ich auch Ersatzgeräte haben will und ich habe einen halbwegs fairen Preis für die Silk Nachbau Variante von Audioservice bekommen.
Dennoch geht jetzt meine Überlegung dahin, ob für die IDO die Insio in Frage kommen + SIlk, oder wenn die Insio "passen"; dann lieber eine RIC Variante.
Die Frage ist dann, ob man dann in der gleichen "Herstellerreihe" bleiben sollte (wegen Gewöhnung an Sounddesign) oder auch Fremdgehen darf. Wobei die Silk ja eh auch eine andere Hardwaregeneration sind, als die INsio. WObei ich mich eigentlich auch nie schwer getan hab, mich beim Testen schnell an die anderen SSoundpräferenzen der HEsteller zu gewöhnen.

Mein Frust hat sich aber zum Glück am Freitag etwas gelegt. Da kam die Akustikmeisterin hinzu und hat sich mit dazugesetzt (bin wohl jetzt intern dort als schwieriger Kunde geführt :) ). Herausgestellet hat sich aber, dass sie Einstellungen der Kollegin "nicht als optimal" (freundlich gesagt) angesehen hat und ich nachdem sie da mit Hand angelegt hat, meine besagten Probleme deutlisch reduzieren konnte.
Sie hat zB gesagt, dass die voher gemachte Insitu Messung wohl für mich ungeeignet wäre ( wohl eine Diskrepanz zwischen Schall und Knochen, bei mir wohl immer durch chronische Belüftungsstörung indiziert) und man das anders kompensieren müsste. Hoffe mal, wir bekommen das in den Griff.
Akustiker:
HNO
Signia Pure 7 IX
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Diese Art der Kurzfassung lese ich nie. Am Ende angekommen habe ich den Anfang schon wieder vergessen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
SonniMuc

Beitrag von SonniMuc »

Yak hat geschrieben: 23. Feb 2023, 19:05 Ich zieh sowas irgendwie an :(

Ohje, hallo Yak,

sowas in der Art kenne ich leider auch. Ich hoffe, dass es mir bei meinen idO Geräten nicht genauso gehen wird.

Ich habe zwar keine Probleme mit der Haut, aber Brille, und Over-Ear-Headset machen jedes weitere Anhängsel auf Dauer unangenehm bis schmerzhaft. Zum Wechseln zwischen "mal schnell n Telefonat über Airpods annehmen" und Hörgerät, stelle ich mir ein idO zudem deutlich unkomplizierter vor als ein hdO/ric!?

Wie ist es denn dann weiter gegangen, wenn ich so neugierig fragen darf?

Viele Grüße
Sonia
Antworten