Bin leider zur Zeit, wie es vielen von Euch auch sicher schon erging, in die depressive Frustphase gebeamt worden

Ich fasse mal "kurz" zusammen.
Bin jetzt seit Spätsommer 2022 dabei, mit
Ich habe auf Empfehlung eines ebenso Hörgeschädigten eine kleine Akustiker/Optikerkette (3 Filialen) gewählt, fühle mich dort auch gut aufgehoben, auch wenn das von mit bisher bevorzugte
Ich wollte für mich unbedingt
Die Optik spielt bei mir eine eigentlich untergeordnete Rolle, funktional soll es sein und es muss auch nicht unsichtbar sein, bin ich ja schließlich auch nicht

Ich habe dann auch mit
Die
Anzumerken wäre jedoch, dass die Akustikerin sagte, dass die
Ende des Jahres haben wir dann die ersten
Hab sie trotzdem mitgenommen, um mal versuchsweise zu testen. WAr aber nicht sehr erfolgreich, da ich sie max 10 Minuten drin lassen konnten, ehe die Ohren schmerzten. Da konnte ich auch leider nicht viel von der Akustik registrieren, weil die Ablenkung durch den Druckschmerz das so gut wie verhinderte. Stimme war aber gefühlt laut und dröhnend und wirkte sehr Roboterhaft. Somit habe ich die Starkey als
Wir haben dann, weil die Signias ja eigentlich auch meine bevorzugte Wahl war, dann diese bestellt. Meine Akustikerin hat den dynamischen Abdruck dann auch nachgearbeitet (konischer gemacht, Spitze gekürzt) damit nicht das gleiche passiert wie bei Starkey (ob's dann so passiert wäre, ist jedoch die Frage).
In der Wartezeit zur Anfertigung habe ich dann, auf eigenen Wunsch, die Signia Silk7X probiert.
Von dem sehr filigran und leicht zerstörbar (durch grobes hantieren) wirkendem Design war ich nicht angetan. Zu klein und fummelig mit dem Batteriefach, dass ich gefühlt in 14 Tage das erste mal sicherlich in (zwei verschiedenen) Händen halten würde. Die kleinen Dinger waren aber robuster und vor allem: ich kam ausgezeichnet damit zu recht. Rechts offene Click-
10 Tage später kamen dann die Insio. Sie passten nicht besonders gut und waren auch nich so offen gebaut, wie die Akustikerin es vorgegeben hat (Ventlänge ging über das gesamt
In der Zwischenzeit wieder die Silk mitgenommen. Unterschied wie Tag und nacht, Stimme zwar laut und anders, aber nicht so dröhnend/vibrierend UND, ich konnte normal mit anderen Sprechen, auch in schwierigen Umgebungen, ohne die vorherigen Einschränkungen.
Ich habe dazu so meinen eigenen "Stresstest". Gut besuchter Schnellimbiss mit allen laufenden Abzugshauben. Kommunikation mit den Silks war gut, die Insio waren da echt Horror durch das dazukommende Dröhnen der eigenen Stimme. Habe dann auch mit den Erfahrungen des Insios mit den SIlks rumprobiert. So hab ich zB rausgekommen, dass ganz minimales Ändern der Lage (vielleicht nur 1-2 mm weiter nach hinten schieben), der Verschlusseffekt auch bei den Silks zu bemerken ist, also hat da nicht nur was mit der Bohrung zu tun, sonder auch mit dem Raumvolumen dahinter. Das hat mir zumindest wieder Hoffnung gegeben, dass man ds auch annähernd mit den Insios hinbekommen müsste, zumal die Insios auch schon viel größere Bohrungen hatten, als die Silk
Vor zwei Wochen sind dann die neuen Insios angekommen. Der Sitz war auf Anhieb "strammer", jedoch nicht unangenehm (wau wenn es zwei kleine Druckstellenprobleme gibt)
Das Problem des "Aufsetzens" im Ohr war rechts so gut wie weg. links ist es noch minimaler vorhanden, wobei links aber gefühlt "wackeliger" sitzt.
Auch wurde der Vent komplett überarbeitet , Ventlöcheer ca 3 mm und ein sogenannter Shark Bite/D-Vent.
Die "Horror" Woche stand mir dann aber bevor, da alles gefühlt doppelt so laut war. Meine Akustikerin hat die Einstellung der vorherigen Baufassung übernommen. Im Akustikerbüro ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber auf der Arbeit gings dann ab. Ich musste die Lautstärke 3 Stufen runterregeln, um ein normales Maß zu erhalten. Ich konnte den Hüftschwung der Solarwackelfiguren auf 5 m Entfernung hören und zu Hause auf 3-4 m das Laufgeräusch des DVD Players und die Festplatte der Xbox (ok, das konnte früher auch hören, nur nicht SO laut).
Zudem war auch meine eigene Stimme, sicher auch durch die erhöhte Lautstärke der HORROR, nicht nur laut, sondern auch wie ein Roboter/metallisch.
Die Kaugeräusche sind auch wieder so massiv, dass ich sie bei einem Essen mit Kunden rausnehmen musste. Aber wieder klappt hier der Trick wie bei den ersten, leichtes drehen (jetzt wesentlich weniger notwendig, als bei den ersten, behebt das Problem) nur bleiben sie nach zweimal Kauen dort nicht. Ich denke auch, dass es einen massiven unterschied zu simulierten KAuvorgängen beim dynamischen Abdruck im Vergleich zum Real-Thing gibt. Mache ich die simulierten Kaubewegungen ist mit den
Nach dem nächsten Termin haben wir dann einen komplette Erst/Neueinstellung mit Insitu durchgeführt. Meine Stimme klang jetzt angenehmer, wie durch die Silk gewohnt, evtl etwas lauter, aber ansonsten erträglich. So wie ich das mitbekommen habe, wurde auch nach einer anderen Methode eingestellt.
Das Resultat ist jetzt aber, dass ich im Büro die Leute am meinem Sitzblock kaum noch verstehe, fast dem Niveau ohne
Ich bin jetzt leider in eine Frustphase/Blase gerutscht, an der ich mich frage, wie es jetzt weitergehen soll. Liegt es an mir ? Bekommt man die
Ich bin momentan leider absolut verunsichert und frustriert , wie es weitergehen soll…