linear -"richtiges" Hören?

Pfadi_
3

Re: linear -"richtiges" Hören?

Beitrag von Pfadi_ »

Die Hintergrundgeräusche (Bahn) reduzierst du, indem du die Lautstärke der HG reduzieret oder in der App auf das Lautlos-Symbol gehst. Die Lautstärke des Sreams regulierst du wie Normalhörende über die lauter / leiser Taste bzw. Die Seitentaste des Handys.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi_ hat geschrieben: 30. Aug 2023, 07:49 Du bist wahrscheinlich d. Erste, d. den Starkey-Klang als weich empfindet.
... und den Sivantos-Sound als zu hart. :D

Mit der Starkey-App komm ich auch nicht klar, die ist mir zu überladen, lief noch nie so richtig flott und stabil, und sie macht den Eindruck wie eine zusammengefrickelte Billig-App zur Steuerung von Importschrott aus Fernost. :lol:

ANC gibt's in Hörgeräten nicht, denn ANC macht ja genau das Gegenteil von dem, was ein Hörgerät machen soll: Es dämpft aktiv den Schall aus der Umgebung. Ein Hörgerät kann auch kein ANC, selbst wenn man ihm das beibringt, denn die meisten Hörverluste sind nicht verschlossen versorgt und der Hörer schafft es nicht, eine Gegenphase in angemessener Intensität zu erzeugen, damit der Störlärm eliminiert wird.
Man kann beim Streamen aber die HG-Mikrofone dämpfen, dann hört man nur das Streaming-Signal.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich nehme an, du trägst deine test Geräte zur Zeit mit Schirmchen. Wenn ja, welche Form haben die?
Normalerweise werden Hörgeräte so angepasst, dass möglichst viel auf natürlichen Weg ins Ohr kommt und das Hörgerät nur das fehlende hinzu gibt. Das Ohr wird nicht komplett abgedichtet, es geht längst nicht der gesamte Schall durch das Hörgerät durch.

Daher wirst du das Wummern der Bahn immer zu hören bekommen und gestreamte Musik immer etwas dünn sein, erst recht mit Schirmchen. ANC gibt es meines Wissens nach noch nicht bei Hörgeräten. Sie sind nunmal auf Sprache spezialisiert und keine IEM.

Wegen Abbrüche beim Streamem kann es durchaus sein, dass das Handy zu weit weg ist. Wenn es zum Beispiel in der Gesäßtasche steckt, dann ist das oft zu weit. Außer Phonak setzen beim Streaming alle auf (je näher desto besser) LE statt Bluetooth classic. Letzteres kostet mehr oder zu viel Energie.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Ja habe das auch gelesen, das viele das Starkley "hart" empfinden. Das AudioService war irgendwie "trockener" und klarer, aber eben nicht so "wohl klingend" wie eben das Starkley.

Ähnlich wie bei einem Klingelton. Hast da einen schönen melodischen Ton, überhörst du den häufiger als wenn da eine richtig schrille Sirene aus dem Handy dröhnt.

Muss das jetzt weiter beobachten. Habe ja noch Bernafon und Resound "vor mir". Gefallen würde mir ja das eine Resound irgendwas mit 9 in der Bezeichnung, das sieht ja total aus wie ein inEar, aber die sind leider nicht billig. Nebenbei habe die App von Starkley erstmal entfernt, die Livio gehen ja auch so ohne App, gefühlt laufen die HGs da stabiler. Diese Streaming Kurve muss ich dann halt vom Akustiker entsprechen biegen lassen, auch wenn sie vom "richtigen" dann Hören abweicht. Nutze die ja dann nur als "inEar mal Unterwegs" Ersatz. Zum Hören habe ich ja die Automatik und eben die Hörprogramme, die der Akustiker noch tunen kann.

Jetzt erst mal ein Gerät finden was für mich guten Grundklang und Stimmverbesserung bringt plus extra eine frei unabhängige Kurve für die Musik Funktion. Letztendlich muss dann das Ohr und der Brain entscheiden, ob dann Starkley, Oticon, Resound oder AudioService am HG drauf steht.
16.08.2023 [dB]:
R: 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-70
L: 250Hz-20, 500Hz-30, 1kHz-35, 2kHz-45, 3kHz-60, 4kHz-75, 8kHz-70
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Trägst du die Evolv oder Livio?

Ein Musikprogramm mit mehr Bässen oder was auch immer fehlt, kannst dir mit der Thrive-App selbst bauen und dann, wenn der Stream gestartet ist, auswählen. Dafür brauchst du den Akustiker nicht.

Du meinst unter Resound mit 9 vermutlich das Resound Custom. Das gibt es nicht nur im höchsten Techniklevel 9, sondern auch 7 und 5.

Grüße

Pfadi
Gorilla77
1

Bluetooth Reichweite nicht in Ordnung - Stottern

Beitrag von Gorilla77 »

Hallo erstmal wieder. Also ich habe derzeit "nur" die Livio ohne AI von der großen Brillen-Kette, die aber wieder zurück gehen. Klanglich würden die sich bestimmt anpassen lassen, da ich jetzt "parallel" ein KindEVO 1430R drin habe und da ist Stimme/Verstehen usw alles in Ordnung. Es wurde auch ein kurzer Test gemacht, Freiraum über Lautsprecher, mit fast 85%, das ist so in Ordnung. Das sollen ja um gelabelte Starkeys sein, also können die ja wenn richtig eingestellt. ;)

Was aber völlig unbrauchbar ist, und deswegen zurück, zumindest leider bei mir und das mit 2 Starkleys, das Bluetooth. Muss mein Handy in Brusthöhe halten, dann ist die Übertragung in Ordnung. "Klang" soweit in Ordnung, wenn auch weit weg von "richtigen" Musik hören, das aber anderes Thema. Aber sobald ich das Handy in die Hosentasche packe, stottert die Musik derart, weil die BT Verbindung schon zu "weit weg" ist. Bei 60cm droht schon Abriss der Verbindung ? Dann ist das Feature doch gar nicht sinnvoll nutzbar. :?

Bei K...d, der Aku meint, fiel uns gar nicht so auf, testen sie das mal weiter unter real Life. Sie scheinen mit einer der ersten zu sein die das offenbar "ernst" nutzen (wollen), auch die App. Er kannte auch nicht das per App der Aku Zugriff auf das Hörtagebuch haben kann um da Anpassungen im "Live Betrieb" machen zu können im realen Raum/Umgebung.

K...d hat ja "nur" Starkley und glaube Oticon. Aber wenn bei den Starkley schon eine für mich hohe Zuzahlung erfordern, schon in der kleinsten Stufe (alleine weil Akku schon 2x 300 Euro), brauche ich bei den Oticons bestimmt gar nicht erst anfangen. :( Selbst die Ladestation ohne Akku schlägt mir nochmal mit 200 Euro zu Buche, eine ohne Akku, nur Strom Anschluss. Es handelt sich hier bei meinem Test, soweit möglich, immer um Akku Geräte.

Bei der Brillenkette ist Ladestation (mit Akku-Funktion) und Zubehör alles schon mit drin und kann sogar eventuell im Nulltarif abgewickelt werden, wenn ich auf den Akku verzichte und klassisch Batterie nehmen würde. Wie kann sowas sein ? Baugleiche Geräte, da mit Zuzahlung und dort Nulltarif?

Jetzt käme die Sache mit dem "Kopieren von HGs" ins Spiel. Es hies ja mal, man kann "Klangbilder" rüber kopieren in fremde HGs das diese dann fast oder sogar gleich klingen. Warum jetzt nicht von den KindEVO 1430R die Einstellungen runter kopieren, da ja dort nun alles stimmt und in ein Gerät rein, wo ich ordentliches Bluetooth habe, wieder rein kopieren? Ist zwar so nicht ganz "sauber" das Vorgehen, spart aber dem Aku viel Arbeit. :69:

Mal sehen was Resound oder Bernafon in Sachen Bluetooth zu bieten haben. Wie erwähnt letztendlich ja egal von wem die HGs dann später sind, Hauptsache Verstehen und Stimme kommt sauber (siehe oben das es ja geht) und ich habe meine "halbwegs" verwendbare Kopfhörer Funktion. Aber mit 60cm BT Reichweite wird das so aber nichts. :oops:

Das wieder meinerseits.
16.08.2023 [dB]:
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Gorilla77,

ich habe leider nicht verfolgt, was für ein Handy du nutzt.

Ich nutzte ein iPhone 13 zusammen mit der Thrive App und habe die von dir geschilderten Probleme nur, wenn es im Fitnessstudio besonders voll ist, also viele Bluetooth-Nutzer gleichzeitig auf engem Raum sind. Zuhause kann ich durch die Wohnung gehen und das Handy lügen lassen.

Grüße

Pfadi
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Hallo!
Welches Modell ein AKU als zuzahlungsfrei anbietet, ist ihm selbst überlassen. Da gibt es keine bestimmten Kassenmodelle, nur eine Regelung über die Mindestausstattung.
Die Brillenkette bietet öfters mal HG's als Aktion an, die bei anderen Akustikern eine deutliche Zuzahlung haben. AKU-Geräte sind üblicherweise nicht zuzahlungsfrei und man muss mindestens den Mehrpreis Akku + Ladeberät bezahlen.
Ebenso ist es fraglich, ob Oticon deutlich teurer als Starkey ist oder Bernafon/Resound billiger. Da macht auch jeder AKU das so, wie er die Konditionen bekommt oder welche Marke lieber verkauft wird. Große Preisunterschiede zwischen den Marken bei vergleichbarer Technikstufe dürfte es eigentlich nicht geben. Einfach mal was ausprobieren.

Das Starkey Livio ist bereits etwas älter und nicht mehr das aktuelle Modell. Aktuell von Starkey ist die Evolv Serie, da hat auch das 1000er das "AI". Evolv wird aber Ende diesen Jahres vom Nachfolger Genesis abgelöst.

Mir scheint's, du beschäftigst mehrere Akustiker?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ich wundere mich immer wieder, dass man sich über die Preisunterschiede wundert. Ist man mit der Anpassung zum Nulltarif zufrieden gewesen? Nein? Was fragt man da dann noch.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Re: Bluetooth Reichweite nicht in Ordnung - Stottern

Gorilla77 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:15 Bei der Brillenkette ist Ladestation (mit Akku-Funktion) und Zubehör alles schon mit drin und kann sogar eventuell im Nulltarif abgewickelt werden, wenn ich auf den Akku verzichte und klassisch Batterie nehmen würde. Wie kann sowas sein ? Baugleiche Geräte, da mit Zuzahlung und dort Nulltarif?
Eventuell zum Nulltarif, wenn du auf den Akku verzichtest. Da hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Dani! hat geschrieben: 1. Sep 2023, 10:00 Ich wundere mich immer wieder, dass man sich über die Preisunterschiede wundert. Ist man mit der Anpassung zum Nulltarif zufrieden gewesen? Nein? Was fragt man da dann noch.
Nulltarif bzw. zuzahlungsfrei bei einem aktuellen HG-Modell, wo ein anderer AKU eine Zuzahlung nimmt (genauso wie großen Preisunterschiede bei einer Zuzahlung), ist doch oftmals ein Totschlagargument, um den Kunden mit den Geräten schnell und innerhalb weniger Termine zufrieden zu stellen. Viele Sitzungen, das Testen einer Reihe verschiedener Modelle und mehrmalige Feinanpassung einzelner Programme scheint da einfach nicht in die Kalkulation zu passen. Da wird einem wohl keiner vor Abschluss des Kaufvertrages in mühevoller Sisyphus-Arbeit Programme für z.B. "lineares Hören" einrichten, mit denen der Kunde dann auch vollends zufrieden ist. Ob man diesen Service dann nach Kauf noch geboten bekommt, ist dann die andere Frage.
- - -
cherusker
2

Beitrag von cherusker »

Gorilla77 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:15 Bei der Brillenkette ist Ladestation (mit Akku-Funktion) und Zubehör alles schon mit drin und kann sogar eventuell im Nulltarif abgewickelt werden, wenn ich auf den Akku verzichte und klassisch Batterie nehmen würde. Wie kann sowas sein ? Baugleiche Geräte, da mit Zuzahlung und dort Nulltarif?
Was heißt das? Akku + Ladestation kann zum Nulltarif abgewickelt werden, wenn du auf Akku verzichtest und Batteriegeräte nimmst? Macht keinen Sinn!
- - -
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Nulltarif wäre dann klar ohne dem Akku und der Ladestation. Villeicht "komisch" geschrieben ok. Akku kosten natürlich immer was. :prayer: Viel mehr "Sorgen" macht mir jetzt die zu "kurze" Bluetooth Reichweite.

HG Klang hart und präzise scheine ich ja jetzt im Griff zu haben. :yes: Jetzt gehts eben an die Sache mit der "Kopfhörer" Funktion, das ich die ordentlich nutzen kann.

Nebenbei habe das Samsung Note 20 Ultra G5 und das ist extra als kompatibel angezeigt. Und Thema veschlossene Versorgung, kommt ja dann mit den ITE oder ITC Geräten.

Aber immer Step by Step abarbeiten. :clap:
16.08.2023 [dB]:
FotoJunkie
2

Beitrag von FotoJunkie »

cherusker hat geschrieben: 1. Sep 2023, 10:59 Da wird einem wohl keiner vor Abschluss des Kaufvertrages in mühevoller Sisyphus-Arbeit Programme für z.B. "lineares Hören" einrichten, mit denen der Kunde dann auch vollends zufrieden ist. Ob man diesen Service dann nach Kauf noch geboten bekommt, ist dann die andere Frage.
kann ich nicht so bestätigen,

ich hab meine erst gekauft, nachdem sie komplett mit 4 unterschiedlichen Programmen eingerichtet waren, so das ich vollends zufrieden war und keinerlei Baustellen hatte.

Und über den Preis haben wir uns erst unterhalten, als ich kaufen wollte.

Vorher war es bei allen getesteten Hörgeräten erst einmal der Listenpreis.

Und nach Kauf 3x Nachsorge innerhalb von4 Monaten, wo immer eine Stunde eingeplant war... die ich dann aber nie komplett gebraucht habe.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Gorilla77 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:15 Hallo erstmal wieder. Also ich habe derzeit "nur" die Livio ohne AI von der großen Brillen-Kette, die aber wieder zurück gehen. Klanglich würden die sich bestimmt anpassen lassen, da ich jetzt "parallel" ein KindEVO 1430R drin habe und da ist Stimme/Verstehen usw alles in Ordnung. Es wurde auch ein kurzer Test gemacht, Freiraum über Lautsprecher, mit fast 85%, das ist so in Ordnung. Das sollen ja um gelabelte Starkeys sein, also können die ja wenn richtig eingestellt. ;)
Ich habe mal im Hilfsmittelverzeichnis geschaut, was sich den hinter KindEVO 1430 R verbirgt. Und siehe da https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... 20.12.9339 , auch das ist das Starkey Livio AI 1000. Du testest also gerade zwei identische Hörgeräte, die offenbar nur unterschiedlich eingestellt sind. Und vermutlich wundert sich jeder der beiden Akustiker, über die kurze Tragezeit….

Gem. Hilfsmittelverzeichnis sind die Geräte schon 4 Jahre alt. Ich würde an deiner Stelle aktuellere Geräte wählen.

Grüße

Pfadi
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Ja eben drum, es sind 2x die "gleichen" Geräte. Nur da bekäme ich es zum Nulltarif und dort kostet es mich 700 Euro. :prayer: Das was mich ja jetzt so nervt.

"Kopieren" ging leider nicht, da die K...d Geräte dagegen gesperrt sind. :( Sonst wäre das kein Thema gewesen. Kann also leider eventuell nur auf Akku und Streaming halt verzichten und hoffen das es dann im 300 Euro Bereich sich bewegt, wenn die Brillenkette das nicht hin bekommt das nach "mein Gehör" nach zubauen.

Das zwar eigentlich bekloppt, aber "sauberes" Hören ist ja wichtiger als technische Spielereien. Es hätte so schön sein können, der Freisprech/earPod Ersatz.

Also eben lieber die Geräte wählen, wo ich besser höre und eben dann immer "umstecken" auf normale earBuds. :oops:

Merke ja zwischen den 2 AI 1000nder, bei der Brillenkette kommt nicht mal das Klicken (m)einer Maus rein und das Klappern der Tastatur. Bei dem K...d ist alles richtig da, wie es sein soll. Auch Bahnhofs Durchsagen kamen mit dem evo1430R detailierter an. Zischlaute zischen auch richtig, das ja fast schon analytisches Hören. So wollte ich das ja eigentlich auch haben. :clap:

Später sollen ja noch Resound GN oder so kommen in der Test Phase, mal sehen, was da geht. Ob die Brillenkette Phonak hat, muss ich sehen. Weil wie ich so raus lese scheint Phonak das "reichweiten-stärkste" Bluetooth haben. Denn je näher dran, ist ja nicht der normale Transport eines Smartphones ständig auf Brusthöhe.

Vom reinen sauberen Hören kame jetzt nur das evo1430R in Frage, wo ich eben auf Akku und Streaming verzichten müsste. Dann hätte sich Phonak dann auch erledigt.
16.08.2023 [dB]:
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Nachtrag, aktuellere Geräte werden mir leider dann zu teuer. :( Wenn ich es könnte, wären Starkley 2400 AI oder Resound Custom 9 kein Thema. Selbst 300 Euro sind für mich viel Geld. Da kann ich mit 1600 Euro oder noch mehr gar nicht erst mithalten und das pro Seite.

Wenn es so "analytische" klingende Hörgeräte gibt, wie die vom K...d eingestellten AI1000, dann halt eben ohne Streaming und akku, dann gerne Tipps für Geräte die ich mal testen kann und nicht die Brieftasche explodieren lassen. Gegen eine Zuzahlung habe ich ja nichts, aber nicht in solchen Dimensionen, wie das hier manche können. :prayer:
16.08.2023 [dB]:
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Pfadi_ hat geschrieben: 1. Sep 2023, 18:41
Gorilla77 hat geschrieben: 31. Aug 2023, 21:15
Du testest also gerade zwei identische Hörgeräte, die offenbar nur unterschiedlich eingestellt sind. Und vermutlich wundert sich jeder der beiden Akustiker, über die kurze Tragezeit….

Grüße

Pfadi
Denke fällt nicht so auf, da ich ja "parallel" teste und halt mehrere HGs mitführe und umstecke in die Ohren. Später dann, wer das "bessere Angebot" hat, da unterschreibe ich dann. Sollte eigentlich mein Recht sein. ;)
16.08.2023 [dB]:
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Gorilla77 hat geschrieben: 1. Sep 2023, 23:55
Denke fällt nicht so auf, da ich ja "parallel" teste und halt mehrere HGs mitführe und umstecke in die Ohren.
Ich weiß nicht, wie es bei Starkey ist. Bei meinen Audioservice-Geräten konnte der Akustiker die Tragezeit auslesen.

Was meinst du mit dem Verzichten auf Akku? Hast du dich von dem Wunsch verabschiedet, ITEs zu wollen? Denn Starkey als ITE gibt es nur als Akku-Geräte.

Ansonsten glaube ich schon, dass es aktuellere Geräte zum Nulltarif gibt.

Phonak arbeitet mit echtem Bluetooth, währen die anderen Hersteller ein low Bluetooth nutzen. Das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch und eben die Reichweite aus. Hörgeräte-Batterien kosten auch Geld.
Ohrenklempner
10

Gorilla77 hat geschrieben: 1. Sep 2023, 23:40 Ja eben drum, es sind 2x die "gleichen" Geräte. Nur da bekäme ich es zum Nulltarif und dort kostet es mich 700 Euro. :prayer: Das was mich ja jetzt so nervt.
Die mit Batterien Nulltarif, die mit Akku 700 Euro. Das kommt schon hin.

Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Sep 2023, 10:24
Gorilla77 hat geschrieben: 1. Sep 2023, 23:40 Ja eben drum, es sind 2x die "gleichen" Geräte. Nur da bekäme ich es zum Nulltarif und dort kostet es mich 700 Euro. :prayer: Das was mich ja jetzt so nervt.
Die mit Batterien Nulltarif, die mit Akku 700 Euro. Das kommt schon hin.
….aber doch als HdO-Geräte und nicht als ITE, oder?
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Also mal versuchen zusammen zu fassen, hoffe bekomme alles zusammen.

Also bei der Brillenkette ist ITE oder HdO der Preis gleich, also Nulltarif. ITEs gäbe es auch mit normaler Batterie. K...d bietet mir erstmal "nur" Akku zum Test an, da 700 Euro für beide und Ladestation kostet nochmal extra 200 Euro - also 900 Euro gesamt beide Seiten. Rede jetzt erstmal nur vom Starkley AI 1000.

Von der Idee vom ITE weg zu gehen, kam mir nur um hoffentlich den Preis der 700 Euro zu drücken. Denn an die nun für mich "richtigen Einstellung" kommt ja kein anderer Akustiker ran, sind ja kopier-geschützt.

Lasse ich jetzt Streaming, Bluetooth und Co außer Acht, müsste ich 900 Euro zahlen und gut wäre es und der Test wäre auch sofort beendet und ich kann ordenlich hören. Daher der Zwang das ich auf Sachen eben verzichten muss, das es für mich bezahlbar bleibt.

Aja Wunsch-Farbe hat auch nochmal 150 Euro "Aufschlag" und das Pflegeset ebenfalls. Also würde ich für knapp 1100 Euro das Geschäft K...d verlassen mit AI1000 von Starley, die ich bei der Brillenkette mit Akku incl. Lade Station für 350 Euro bekäme, aber eben mit "falscher Einstellung", Wunschfarbe und ob ITE oder HdO wäre aber dort kostenfrei inklusive.

Verzichte ich nun auf Alles, also Streaming/Akku usw. käme ich bei der Brillenkette locker zum Nulltarif weg egal ob ITE oder HdO. Streaming (wenn auch instabil) wäre ja bei den AI1000 trotzdem dabei. Also alles in Allen, ohne Akku Null und mit Akku und Ladegerät 350 Euro für BEIDE Seiten.

Deswegen hatte ich ja die "Idee", da es baugleiche AI1000nder sind, die richtige Einstellung raus kopieren lassen und in die Nulltarif Geräte rein zu machen. Aber sind ja wie gesagt kopier geschützt. Dann wäre die ganze Odysee beendet für 350 Euro mit Akkus oder Nulltarif ohne Akku.

Und "Fremd Geräte" nimmt K...d nicht an, zum Einstellen. Wer weiß ob die Software von K...d überhaupt "freie ungebrandete" HGs beschreiben und programmieren kann. Denn die Settings rücken die logisch nie und nimmer raus, erst recht da die ja nun stimmen für mich.

Neue Geräte, auch K...d hat ja welche zum Nulltarif, würde das ganze Spiel ja wieder von vorn beginnen, denn den Starkley Klang spielen die nicht in ein Bernafon oder Oticon ein oder was die als Hausmarke haben.

Unterm Strich, Verzicht auf Alles, aber dafür ordenliches Hören kostet mich 900-1100 Euro bei nicht ganz aktuellen Geräte. Bei über 1000 Euro Zuzahlung käme ich ja normal schon bereits in den Genuß höherer Technik Stufen. Drum sehe ich das nicht ein. Außerdem könnte ich das ja auch gar nicht bezahlen. Bevor Bashing oder so jetzt folgt, es haben leider nicht alle soviel Geld.

Wie ist so der Phonak Klang ? Hat da jemand Erfahrung? Weil möchte ja nicht weiter Völkerstämme beschäftigen, da ja nun eine Einstellung für mich gefunden wurde, die meinen Hörwünschen entspricht, nur eben nicht kopierbar ist.

Das soweit erstmal wieder. In 1-2 Wochen wieder Termin. Ja die Geräte nebenbei haben Tragedauer Zähler drin. Nutze ja beide AI1000 trotzdem abwechselnd und stelle aber immer wieder fest, das das von K...d das "richtig" eingestellte Gerät ist. Daher wollte ich das Prozedere ja mal abkürzen.

Aber so wird es noch dauern.... :prayer:
16.08.2023 [dB]:
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

… verstehe ich alles. Nur dass es Livio ITE mit Batterie geben soll, ist mir neu.
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Pfadi_ hat geschrieben: 2. Sep 2023, 19:33 … verstehe ich alles. Nur dass es Livio ITE mit Batterie geben soll, ist mir neu.
Es kann auch ein ITC sein, also noch kleinere Version, die kann (10ner?) Batterie. Ich wollte eigentlich nur ITE, da es so einem earPod ähnlicher ausgesehen hätte.

Mal sehen wie das ganze Prozedere ausgeht. Villeicht dann ein ITC ohne Streaming/Akku was ja auch noch dezent aussieht. Aber nicht die ganz Winzigen mit dem Faden dran, nee die mag ich nicht. ;)

Weiß ja nicht ob K...d von den jetzigen Starkley (meine Test HGs) in ein eigenes (Nulltarif Gerät) umkopiert, so hätte ich die Settings wenigstens "gerettet" für mich und würde "nur" 150 Euro zahlen für die Wunschfarbe. Eigentlich behämmert, aber geht ja nicht anders. :(

Je nach dem wie das Ganze weiter geht, würde ich mir das Phonak mal ansehen mit dem "dicken" Bluetooth. Welches Gerät ist das genau ? Bauart erstmal egal, wichtig nur RIC, kein Schlauch. Danke.
16.08.2023 [dB]:
Gorilla77
1

Beitrag von Gorilla77 »

Nachtrag:

habe jetzt mal zusätzlich meine AudioService G2 (Luftschlauch) von vor 7!! Jahren raus geholt und mit verglichen. Zu 75% kommen die an den "K...d Settings Starkley Klang" ran. Ich nenne den jetzt einfach mal so. :prayer:

Warum "nur" 75% ? Starkley bekommt das Klangbild deutlich natürlicher und trockener hin, das "Stereo" kommt da auch richtig gut. Eben alles so exakt, analytisch, wie ich mir das vorgestellt habe. Ob das jetzt das "richtige" Hören ist, erstmal egal. Weil normal Hören ist mit HGs eh ja nicht möglich, das ja nun gelernt. :)

Die alten AudioService klingen mir so etwas hohl, Mono und so leicht wie "Plasterohr", aber die Details wie Maus klicken, Sand unter der Schuhsohle, Rascheln von Kleidung, klappern von Kleingeld usw ist trotzdem alles da, wenn auch alles etwas leiser und etwas diffus. Aber ich nenne es mal den Grundklang, der kommt den analytischen trotzdem recht nah. Das die neuere Technik da Verbesserungen bringt, sollte ja eigentlich logisch sein.

Bei der Brillenkette, deren eingestellte AI1000 sind die Details, siehe oben beschrieben welche, extrem leise (Maus klicken 20cm mit der Ohr an die Maus, na da höre ich die auch ohne HG) oder fehlen gänzlich (Abrollen von Schuhsohlen, Lüfter vom PC), Störgeräusche Filter zu stark eingestellt? Da raschelt keine Kleidung, knirscht kein Sand, oder höre klappernde Fahrräder von hinten NICHT kommend.

Gut viele andere wären villeicht froh das ganze Drum herum nicht hören zu müssen und wären damit glücklich. Ich nicht. Die Töne sind ja in real Life da und haben dann natürlich auch zu kommen. Wenn eben für mich das sandige Abrollen eines Schuhs "wichtig" ist, dann ist das so. Später kann der Brain das ja raus filtern, wenn das Sand knirschen mal unwichtig geworden ist. ;)

Wenn es jetzt möglich wäre die "alten" HGs auszulesen, hätte ich eventuell noch eine Change. Denn vom Grundton ist ja da die Hörkurve drin, die meinen Hörwüschen in dem Falle zu 75% entspricht. Aber ob die jemand, in dem Falle die Brillenkette, das noch kann ist fraglich. Die müssen ja noch mit Kabel ausgelesen werden. Die neuen HGs haben ja alle Funk/Wlan oder sowas.
16.08.2023 [dB]:
Antworten