Erstversorgung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Peddi
2

Re: Erstversorgung

Beitrag von Peddi »

Sehr super geschrieben.

Mein akustiker macht solchen Service gar nicht. Ich habe meine neuen Hörgeräte nun 1,5 Jahre. Ich werde da mal einen Termin machen.

Danke für diesen Faden.
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Das Leben mit HGs (also Hörgerät = HG plus Plural-'s', kein Genitiv-'s'!) plätschert so dahin und dann DAS:
Das Hören rechts ist plötzlich wieder so dumpf, wie vor der Erstversorgung! Was ist los? PANIK kommt auf.
Hörsturz? Cerumen? Rechter Receiver und/oder neues HG (das ist Singular) defekt?
Woher kriege ich Hilfe? Notarzt? HNO-Doc? Aku-In?
Gaanz ruhig! Verstand einschalten.
Nach einem heißen Tee mit etwas (naja viel) Rum geht es mir besser, und ich bin in der Lage für einen ausführlichen Test:
1. Äußerlicher Eindruck: ok, Pröppel und Filter sauber
2. Aufladen: Check
3. Einschalt-Melodie: Check
4. Ausschalt-Melodie: Check
5. Bluetooth-Kopplung zum Handy: Check
6. Lautstärke-Regelung in der App: li. Ok, rechts: keine Rückmeldungstöne, keine wirksame Lautstärke-Veränderung.
7. Akkustand in der App: Check
8. Höreindruck: li. Ok, rechts: kaum Verstärkung, nur ganz leiser, halliger und etwas verzögerter Raumklang.
9. Höreindruck: Streamen über Bluetooth: Check
10. Höreindruck: Benachrichtigungstöne: Check
11. Höreindruck ohne HGs: beidseits (!!) Check

Stark subjektive Bewertung der Tests:
1. Receiver ok und nicht verdreckt
2. Laden, Akku und Bluetooth Verbindung ok
3. Hörsturz, Cerumen eher nicht
4. Weiß nicht weiter ...

Anruf beim Hochkant-Plasmabildschirm Geschäft: die Schwarze hat Grippe und muss das Bett hüten. Zwei weitere Akus des Betriebs sind in einer relevanten Fortbildung. Die Kunden stehen säuerlich Schlange.
Vielleicht hat nächste Woche der Chef Zeit, weiß man aber jetzt vor Weihnachten nicht so genau. Oh je, ich Armer! Ich bin nur ein halber Mensch...
Ich bin doch ein NOTFALL!
Zuletzt geändert von Dirk27 am 2. Dez 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
ArsMachina
1

Beitrag von ArsMachina »

Dirk27 hat geschrieben: 2. Dez 2023, 16:38 die Schwarze hat Grippe und muss das Bett hüten. Zwei weitere Akus des Betriebs sind in einer relevanten Fortbildung. Die Kunden stehen säuerlich Schlange.
Vielleicht hat nächste Woche der Chef Zeit, weiß man aber jetzt vor Weihnachten nicht so genau.
Oha, und das bei einem Niedergelassenen?
Solche Horrorstories hört man sonst doch nur von den Onlinehändlern :mrgreen:

Ich hoffe, dass Dir schnell geholfen wird, Ohne fühlt man sich doch etwas "nackt" und gerade bei den anstehenden Feiertagen kann man sie gut brauchen

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmmm.... also Streamen über Bluetooth ist rechts (nur rechts) normal laut, die Einschaltmelidie auch?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Dez 2023, 19:11 Hmmm.... also Streamen über Bluetooth ist rechts (nur rechts) normal laut, die Einschaltmelidie auch?
Ja, Einschaltton, Ausschaltton, Streamen vom Handy, Benachrichtigungstöne vom Handy: alles normal beidseits. Evtl. ist das Streamen rechts eine Spur leiser.
Das Hören ist aber rechts extrem leise, etwas hallig. Regler für Lautstärke in der Signia-App arbeitet normal links. Rechts bleibt der Sound extrem leise, beim Verschieben des Reglers kommen keine Signaltöne beim Wechsel der Lautstärke-Stufen.
29.03.2023 [dB]:
Ohrenklempner
9

Seeehr eigenartig... ich hätte ein Mikrofon im Verdacht gehabt, aber bei so jungen Geräten wäre das seltsam, und außerdem wären dann die Lautstärkeregler-Klicks noch genau so hörbar wie vorher.
Nur zur weiteren Fehlersuche könntest du mal die Hörer links/rechts gegeneinander austauschen. Die sind nur gesteckt. Einfach mal hören, ob das rechte Hörgerät mit dem linken Hörer die gleiche Macke hat, oder ob das linke HG mit dem rechten Hörer anfängt zu spinnen. Beim Einstecken richtig einrasten lassen, nur Mut! ;)
Den Hörer an sich vermute ich nicht als Fehlerquelle, aber die haben mehrere Pins am Steckkontakt, u.a. für die Seitenkennung re/li. Mag sein, dass da irgend etwas nicht rund läuft.
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Ich bin ein Held!
Ich habe tatsächlich auf Anraten des lieben Ohrenklempners, der natürlich auch voll verantwortlich ist, an beiden Kabeln der Receiver/Hörer kräftig gezogen (was man ja eigentlich gar nicht darf!!).
Und: die kleinen Steckerchen gingen wirklich aus den HGs raus. Dann falsch rum, d.h. den rechten Hörer ans linke HG und umgekehrt, wieder angesteckt.
Testergebnis (Fortsetzung):
12. Das rechte HG mit dem linken Hörer macht dieselben Zicken
13. Das linke HG mit dem rechten Hörer funktioniert normal.

Aber -fantastisch- es gibt eine LÖSUNG!!!
Aus Verzweiflung habe ich beide HGs aus der App herausgeworfen, alle Daten der App gelöscht und die App-Neueinrichtung gemacht. Problemlos haben sich die HGs dann per Bluetooth wieder verbunden.
Und sieh da: beide lassen sich wieder regeln und arbeiten voll normal!!

Was -zum Henker- hat die blöde App mit meinem rechten HG gemacht? Eine Art "Totmodus" eingerichtet, der auch danach jedes Ein-/Ausschalten der HGs überlebt?? Mein armes rechtes HG...

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder und ich bin happy. Die Schwarze soll sich ruhig über Weihnachten auskurieren und die anderen Akus sich fortbilden. Ach so: die Hörer muss ich noch wechseln, hoffentlich vergesse ich das nicht.
Es weihnachtet.
29.03.2023 [dB]:
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich brech zusammen 🤣🤣🤣
Glücklicherweise bin ich heute auf Deinen Thread gestoßen :sm(4): Den hat wohl jemand aus der Versenkung geholt. Ach nee, ist noch gar nicht so lange her, im Oktober war der letzte Post vor Wiederaufnahme. Ich bin aber auch erst seit Ende dessen hier mit im Boot.

Der liebe Ohrenklempner weiß vielleicht auch, was das war. Der hat immer so tolle Ideen. Hab' ich schon festgestellt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
9

Rancher hat geschrieben: 3. Dez 2023, 16:33 Der liebe Ohrenklempner weiß vielleicht auch, was das war. Der hat immer so tolle Ideen.
Ich hab keine Ahnung. Aber es geht offenbar wieder. :D
Vielleicht war eine dauerhafte Tonübertragung vom iPhone aktiv, oder... es gab doch jüngst ein iOS-Update, hab ich in einem anderen Thema gelesen. Hat möglicherweise etwas damit zu tun.
Rancher
1

Beitrag von Rancher »

Ich hatte mir mal wochenlang die Haare gekauft, weil ich an meinem Notebook keinen Ton bekam. Nicht in Videos, keine Signaltöne, natürlich auch keine Teamsitzungen möglich. Bis ich völlig mutlos den Computerhändler meines Vertrauens um Rat gebeten hatte. Nach reichlich Nachdenken und vielem Rumprobieren, komischerweise ging der Ton bei ihm im Laden, bei mir zu Hause aber nicht, hatte er eine Erleuchtung: mir würde ein anderes Gerät in unserem Haushalt den Ton klauen. Ich sollte mal überall das Bluetooth ausstellen. Joa, und seither achte ich darauf, wer mit wem verbunden ist. Jetzt mischen natürlich noch die HGs (das Plural-s ist, glaube ich, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt genehmigt) mit. Die haben sich allerdings bis dato in dieser Hinsicht unauffällig verhalten. ;)
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Richy
2

Beitrag von Richy »

Seltsam ! Aber ich danke Dirk 27 für den Bericht !!!!
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Dez 2023, 20:27 ...
Vielleicht war eine dauerhafte Tonübertragung vom iPhone aktiv, oder... es gab doch jüngst ein iOS-Update, hab ich in einem anderen Thema gelesen. Hat möglicherweise etwas damit zu tun.
Ich bin auf Android. Gibt's da evtl. so eine Dauerübertragung auch??
29.03.2023 [dB]:
Ohrenklempner
9

Seltsame Dinge können immer passieren. :D
War auch nur eine Vermutung. Wenn, dann müsste das aber auf beide Hörgeräte die gleiche Auswirkung haben.
Du könntest im neuen Jahr mal ein Update der Hörgeräte machen lassen. Da wurden ein paar Sachen gefixt. Ob das aber mit dem Problem etwas zu tun hat, kann ich jetzt spontan nicht sagen.
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame:
viewtopic.php?t=13246&start=150#p151832
... berichte ich mal nach längerer Pause wieder über meine Erstversorgung.

Im Juli steht nun mein dritter 3-Monats-Service-Termin nach Erstversorgung bei der Schwarzen an. Die "Schwarze", meine immer schwarz gekleidete liebe AkuIN, hat mich in den letzten 1 1/2 Jahren alles-in-allem sehr gut eingestellt und die Hörgeräte gehören nun schon länger zu meinem Leben dazu.
Also: alles gut geworden.

Aber es gibt schon noch Katastrophen! Vor ein paar Wochen habe ich eine weiße Stelle auf der Innenseite meines rechten eigentlich grauen (laut Hersteller "Graphite") Hörgeräts gefunden. Durch kräftiges Scheuern mit meinem neongrünen Putztuch von der Postenbörse war der weiße Fleck nicht wegzukriegen. Auch nicht mit einem scharfen Fleck-weg Putzmittel. Was kann das bloß sein? Hörgeräte-Ausschlag? Pilz-Besiedelung? Zur Sicherheit habe ich das Gerät mehrfach desinfiziert.
Natürlich habe ich auch das linke Hörgerät mit Lupe untersucht: überhaupt keine weißen Flecken!
Ich weiß nicht, ob ihr hinter eure Ohren gucken könnt. Ich habe damit gewisse anatomische Probleme, aber da scheint rechts auch nichts Besonderes los zu sein.
Was kann das also sein? Ich bin ratlos.
Dann ist mir irgendwann eingefallen, dass meine Handy-Cam ja eine Makro Funktion hat. Knapp 200 Makro-Fotos und ein 45 Minuten Video (12 Szenen) von dem weißen Fleck waren in nur 3 Drehtagen im Kasten. Mit Beamer auf der 3,6 x 2m Leinwand war der Fleck dann endlich so etwa handtellergroß zu sehen.
Überraschung: Der weiße Fleck ist scheinbar eine längliche VERTIEFUNG und die graphite Farbe fehlt da bzw. wirkt wie "abgekratzt".
Ist das die Möglichkeit? Das Hörgeräte-Gehäuse ist innen eigentlich WEISS und nur grau, also Graphite, lackiert!?? Wohl Billigware!!
Aber noch wichtiger: Wer oder was macht diese Vertiefung? Was sägt da an meinem Hörgerät herum?
Klar ist: Irgendwann wird es sicher durchgesägt sein! Ich nehme an, dass es in 2 Teilen auch nicht mehr so ganz funktioniert, oder? Gibt es Garantie auf ein durchgesägtes Hörgerät, das ich in 2 Teilen vorzeigen kann? Keine Ahnung.
Ratlos und besorgt rufe ich bei meinem Hörgeräte-Geschäft mit dem Hochkant-Plasmabildschirm am Eingang an und frage nach der Schwa.... ups, ich meine nach Frau E.
Leider sei Frau E. nicht da.
Wann ich sie denn sprechen könne?
Gar nicht, sie sei gar nicht mehr da. Aber ich könne doch stattdessen mit Frau S. sprechen,- höre ich noch und kippe geschockt um.
Als ich nachts wieder aufwache, ist meine Welt in heftiger Schieflage: MEINE Hörgeräte-Akustikermeisterin ist NICHT MEHR DA?? Die Schwarze, die mich jetzt 1 1/2 kostbare Jahre meines Seniorenlebens begleitet hat, ist einfach WEG?
Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht, aber als Senior hasse ich zunehmend Abschiede, besonders von Menschen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich meinen eigenen drohenden Abschied von diesem Planeten strikt ablehne, und dass ich immer öfter in Form von schwarz umrandeten Briefen zu skurrilen Abschiedsfeiern eingeladen werde.
Aber zurück zu meinem angesägten Hörgerät: Was mache ich denn jetzt?
Ich rufe nochmal an.
Frau S. fragt freundlich, warum unser Telefonat denn so plötzlich unterbrochen war und meint, wenn es ein Loch in meinem Hörgerät gebe, solle ich sofort kommen. Sonst könne man ja alles noch in aller Ruhe im Juli klären.
Ich weiß nicht, ob ich Frau S. mögen werde, jedenfalls fehlt ihr ein bisschen Empathie. Wir einigen uns auf Juli.

Das muss ich jetzt erstmal verdauen. Meine Schwarze gibt es nicht mehr und mein rechtes Hörgerät wird zersägt. Ich trauere. Hoffentlich kommt bald der Juli-Service-Termin!
29.03.2023 [dB]:
misterref
1

Beitrag von misterref »

Es ist kein Loch sondern die Farbe ist durch Schweiss weggeputzt worden, meine alten sind auch zum Teil durchsichtig geworden und die Oberfläche ist etwas blättrig geworden.

Und ja ich kenne das zu genüge, da hat man mal einen kompetenten Aku-Menschen und dann ist er plötzlich weg .. nunja die Erde dreht sich halt weiter .. du könntest höchstens mal rausfinden wo sie jetzt ist und dann halt dorthin gehen.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Dani!
12

Beitrag von Dani! »

Nur mal so als Nebensatz:
Ich war entsetzt als ich beim Vereinbaren eines Termins gesagt bekommen habe, dass meine Augenärztin nicht mehr in der Praxis arbeitet und habe instinktiv aufgelegt. War sie doch die einzige Ärztin, die wusste wie man mit schlecht sehenden Personen umgehen muss (was max eigentlich von allen Augenärzten erwarten könnte. Aber naja, Augenärzte sind auch nur wie HNO Ärzte). Und das hat sie ausgesprochen gut gemacht. Zwei Jahre hat mich dann kein Augenarzt mehr gesehen. Wenn ich schon nichts sehe, dann sollen das die Augenärzte gefälligst auch nicht, basta!

Aber oh weh, eines Tages habe ich ein Rezept gebraucht. Bekommt man zwar auch vom Hausarzt. Aber erstens habe ich immer noch keinen. Und zweitens muss die richtige Hilfsmittel Nummer auf dem Rezept stehen. Zähneknirschend habe ich eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Den Namen der Ärztin (Vor-und Zuname der Schwarzhaarigen im weißen Kittel!) kannte ich in- und auswendig.

Hab nach diesem Namen geEcosia't und doch tatsächlich gefunden. Sie arbeitet nun in einer privat Praxis, die näher zu mir ist. Extra wegen mir? 😍 Als ich mich an der Anmeldung, nunja, angemeldet habe, ist sie währendessen vorbei gegangen, um den nächsten Patienten zu rufen. Und ist stehen geblieben und hat mich verwundert mit meinem Namen begrüßt, wieso ich in gerade dieser Praxis bin. Ich wusste es doch, sie hat wegen mir gewechselt! 😄 Auch wenn es nur Einbildung sein sollte (was es höchstwahrscheinlich auch ist), die Suche hatte sich definitiv gelohnt.

Die Moral dieser Geschicht? Wenn man eine kompetente Fachperson gefunden hat, lohnt es sich hinterher zu laufen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

misterref hat geschrieben: 8. Jun 2024, 21:27 Es ist kein Loch sondern die Farbe ist durch Schweiss weggeputzt worden, meine alten sind auch zum Teil durchsichtig geworden und die Oberfläche ist etwas blättrig geworden.

...
Durch SCHWEISS???? 😨
29.03.2023 [dB]:
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Wie schon so oft in den letzten 15 Monaten meiner Erstversorgung gehe ich wieder zu meinem Hörgeräteakustiker-Geschäft mit dem Hochkant-Plasmabildschirm am Eingang. Mein dritter normaler Quartals-Service-Termin steht an.
Heute bin ich mit gemischten Gefühlen unterwegs: Verdaut habe ich noch gar nicht, dass MEINE "Schwarze", wie ich meine immer schwarz gekleidete AkuIn genannt habe, nicht mehr da ist. Einfach verschwunden! Ohne dass ich gefragt oder einbezogen wurde. Ok,- bei den meisten Entscheidungen dieser Welt bezieht mich auch (leider!) niemand mit ein. Deshalb läuft auch alles so miserabel.
"Wasser oder Kaffee?" klingt es vertraut aus einer Ecke des Geschäfts. Mein 'Nein Danke' ist ja auch schon lange Usus.
Im Akustiker-Raum der Schwarzen sitzt schon Frau S., die Neue, und begrüßt mich, als ob wir uns schon ewig kennen. Mißtrauisch sehe ich sie an und will sie unbedingt unsympathisch finden.
Der Raum hat sich kaum verändert. Anstelle der großen Styletto-Banane links auf dem Tisch vor mir sehe ich jetzt einen Aufsteller mit der Aufschrift "Oooh wie klingt das schön..." und jubelnden Fußballfans. Bei mir gibt's nichts zu jubeln. Ob die Fans alle Hörgeräte tragen?
Davor liegen jetzt vier Prospekte und direkt vor mir noch eine große Schreibtisch-Unterlage von Phonak Lumity, die man nicht übersehen kann. Was soll ich damit?
Die Schwarze hat mich mit sowas nicht genervt! Seufz.
Ja, Frau S. sitzt mir gegenüber: so Mitte 40, groß, schlank, riesige Goldrandbrille, schulterlange braune Haare, weißes Shirt, hellbraune Leinenhose, weiße Turnschuhe. Das krasse Gegenteil der Schwarzen! Muss ich mich noch schwer dran gewöhnen. Bis mir was besseres einfällt nenne ich sie einfach "die Neue". Vielleicht später "die Goldrandbrille" oder so.
Sie fragt, wie es mir geht,- und das wäre ja jetzt ein normaler Service-Termin, oder?
(Blöde Frage) Ja, mein dritter inzwischen. Erstversorgung im Mai '23.
"Ok, dann schauen wir mal. Gibt es irgendein Problem?"
Ja, mein rechtes Hörgerät ist beschädigt. Da ist ein weißer Fleck innen drauf. Ich habe nachgesehen: da ist wohl die graue, ich meine "graphite", Farbe abgekratzt.
(Sieht sich beide Geräte genau an.) "Sieht so aus, als ob Ihre Brille bzw. die Brillenbügel die Kratzer verursachen."
Ist ja nur EIN Kratzer und der nur rechts. Warum nur rechts? (genervt)
(Schaut nochmal nach.) "Es scheint so, dass da wo der Kratzer ist, eine vorspringende Kante am Bügel sitzt. Links liegt das Hörgerät dort flach an und wird wohl nicht zerkratzt."
Naja, die Kante gibt es doch wohl auf beiden Seiten! (genervt)
Freundlich: "Ja, aber man hat ja nicht immer genau gleiche Ohren rechts und links. Das kann schon sein, dass die Geräte unterschiedlich sitzen."
(Ich und unterschiedliche Ohren!? Nie im Leben! Ich mag die Neue nicht. Keine Empathie.)
Was kann man da dann machen?
"Ich probiere mal was." (Verschwindet im Service-Raum nebenan. Was das wohl wird?)
"So, nehmen Sie das rechte Gerät mal wieder."
Ich: Kein Unterschied.
"Moment." (Sieht hinter meinem Ohr nach.)
"Könnte klappen. Das Hörgerät liegt jetzt flacher an der Brille an. Probieren Sie das mal so!"
Was haben Sie denn gemacht?
"Ich habe rechts einen kürzeren Receiver angebaut. Dadurch kommt das Hörgerät etwas weiter nach oben und liegt flacher am Brillenbügel, ergo: wird weniger verkratzt."
(Laut:) Etwa 2M?
(Erschrocken:) "Oh,... ja. Sie hatten ja 3M."
Ja, weil es mit 2M vor 1 Jahr tiefe Rillen in meinem Ohr gab! Da war ich schon notfällig bei Frau E. damals. Die hat den Fall SEHR GUT gelöst und mich mit 3M versorgt!
"Probieren Sie es doch einfach aus! Ich bin jetzt 14 Tage im Urlaub, aber Sie können ja jederzeit zu meinen Kollegen gehen oder in unsere andere Filiale, wenn das nicht passt."
(Das fängt ja gut an! Die macht etwas, was mich früher schon gesundheitlich erheblich gefährdet hatte und geht einfach in ihren vermutlich unverdienten Urlaub! Ich bin sprachlos.)
"Übrigens: wir führen auch schöne neue Brillen! Da sind sicher viele dabei, die sich gut mit Ihren Hörgeräten vertragen!"
(Ich bin weiter sprachlos. Das passiert mir selten. Die schafft mich.)
(Leise:) ... mh, meine Brille ist neu und war ganz schön teuer.
"Sehen Sie sich bitte Ihr rechtes Hörgerät noch einmal an!"
Warum? (Ich sehe es mir widerwillig an und staune: ES GIBT DEN WEISSEN FLECK NICHT MEHR!)
... die weiße Stelle ist ja weg!!
"Ich habe an der Stelle etwas Lack in passender Farbe aufgetragen. Gut, oder?"
(Immer noch sprachlos.)
"Ok, dann wollen wir mal frisch testen!"
Wie in Trance lasse ich den Sprachtest (75%), die Audiometrie mit Kopfhörern und danach noch mit den HGs über mich ergehen.
(Die Neue arbeitet am PC.) "So, ich habe ihre Hörkurve jetzt voll ausgeglichen, Frau E. war ja bisher irgendwie noch darunter geblieben, daher nur 75%. Wie klingt das? Zu laut?"
Nein. (Ich will hier raus!)
Gerade so halte ich noch den 2. Sprachtest aus (85% wie zuletzt bei der Schwarzen).
"Perfekt! Dann sind wir fertig."
(Pause...) Ok...? Und wann soll ich wiederkommen?
"Wenn Sie mögen In 1/2 Jahr, bis dahin!"
(Bringt mich zur Tür. Unterwegs stolpere ich noch über einen Rollator, der mitten im Verkaufsraum im absoluten Halteverbot geparkt ist.)
Humpelnd gehe ich nachhause.

Ich bin total durcheinander:
Die Schwarze ist weg, es gibt 'ne Neue, die mir nicht passt. Ich bin voll ausgeglichen, mein Hörgerät ist lackiert. Mein rechtes Ohr wird bald abfallen wegen eines zu kurzen Receiver-Kabels. Ich hätte mir fast den Hals durch einen Rollator gebrochen.
In welchem Film bin ich denn hier? Muss Science-Fiction sein. Und ich bin sicher nicht der Held.
29.03.2023 [dB]:
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Ich brauche Beratung!
Beste Ehefrau von allen: "Wozu?"
Ich meine, was ich machen soll.
"Womit?"
Ja, mit den Hörgeräten, der Neuen. Da stimmt irgendwie gar nichts!
"Ich weiß, du magst die Neue nicht."
Quatsch. Alles stimmt nicht: Mein rechtes Hörgerät war schon nach 2 Tagen wieder genauso zerkratzt, das rechte Hörerkabel ist wieder zu kurz und macht böse Rillen im Ohr. Das tut weh!
"Aber das Hören ist doch besser, oder? Die Neue hatte das ja jetzt voll gut angepasst."
Nein. Ich höre schlechter! Irgendwie dumpfer, weniger Höhen.
"Meine Güte! Gib der Neuen doch eine Chance! Du bist Umstellungs-erschwert."
Was bin ich??
"Du willst einfach auf Biegen und Brechen die Schwarze wieder haben und dich nicht auf die Neue einstellen."
Ich weiß nicht,- die Neue ist so dominant, macht einfach was und ich muss das dann schlucken. Ich glaube, ich nenne sie 'Dominata', vielleicht lasse ich die letzten 2 Buchstaben auch noch weg.
"Untersteh dich. Pfui! Außerdem: weißt du eigentlich, dass deine 'Neue', also Frau S., die Frau des Chefs von deinem Akustiker-Fachgeschäft ist?"
NEIN, wusste ich nicht. Oh je. Das erklärt es ...
Aber was mache ich denn jetzt?
(Lange Pause. Ich grübele vor mich hin: Die Neue hatte zum Abschied gesagt: "Wenn Sie mögen in 1/2 Jahr!". Was heißt das? Gibt es jetzt keine 3-Monats-Service-Termine mehr? Ich soll nur kommen, 'wenn ich mag'? Ich glaube, ich habe nicht nur ein Problem mit der Neuen, sondern es hat sich noch mehr in dem Laden verändert. Ich Armer. Das verkrafte ich nicht.)
"Und: was hast du entschieden?" (Typisch Frau: ich hatte sie um Rat gefragt und jetzt kehrt sie den Spieß einfach um und fragt mich dasselbe!)
Erstmal klebe ich Tesafilm auf die zerkratzte Seite meines Hörgeräts. Das schützt etwas. Die Farbe ist ja eh schon wieder ab. Leider fällt der Tesafilm alle 7 Tage ab und klebt dann irgendwo am Kopf. Da sitzen inzwischen schon 3 oder 4 Stücke.
"Dann hast du ja ne Lösung."
(Sauer) Das ist doch keine Lösung! Was mache ich mit dem dumpfen Hören, mit dem einschneidenden Hörerkabel, usw.?
"Keine Ahnung. Du machst das schon." (Geht weg. Große Hilfe!! Wenn man sie schonmal braucht...)
(Ich muss nachdenken:) Was habe ich überhaupt für Möglichkeiten? Wegen dem Hörerkabel kann ich ja nichts machen. Wenn es mir zu doll wird und bevor mein rechtes Ohr abfällt, gehe ich halt los und lasse 3M wieder dranmachen.
Und die Sache mit dem dumpferen Hören? Eigentlich bin ich ja ziemlich autonom und könnte mir die letzte Einstellung der Schwarzen wieder selbst in die HGs programmieren. Davor scheue ich aber aus zwei Gründen noch zurück:
1. Die Neue ist die Frau vom Chef, wahrscheinlich stinkreich und hat jede Menge Einfluss! Wenn die mein Self-Fitting merkt und ich es mit der verderbe, werde ich wohl ganz rausgeschmissen und darf in ganz Deutschland keine Akustiker-Fachgeschäfte mehr betreten. Dann bleibt mir vielleicht nur noch das alteingesessene Fachgeschäft mit dem Hageren. Der wird sich dann sicher an mir rächen, weil ich damals da die Erstversorgung abgebrochen hatte. Ein schrecklicher Gedanke. Panik kommt auf.
2. Was ist, wenn ich mich täusche und mein dumpferes Hören nur ein Psycho-Effekt ist? Vielleicht hat meine beste Ehefrau von allen ja (wie immer) recht und das dumpfere Hören beruht nur auf meiner Abneigung gegen die Neue und meiner Idealisierung der Schwarzen? Ich bin also ein Psycho!? Die Panik steigert sich (obwohl: den Begriff 'Psycho' hatte mein Psychiater auch schon mal früher in einer unserer Sitzung gebraucht, egal ...).

Ich beschließe, mich zu beruhigen und erst mal gar nichts zu machen. Dann macht man auch nichts falsch.
29.03.2023 [dB]:
Richy
2

Beitrag von Richy »

Hallo Dirk , wie immer „ zu gut geschrieben „😂
Allerdings hatte mich meine „zu dumpfe“ Einstellung auch paar Wochen genervt aber was soll ich sagen nach 3-4Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und gebe dem Akustiker recht ,
Schöne Grüße Richy
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

@Dirk
Hast du schon einmal überlegt etwas zu veröffentlichen? Göttlich, wie du schreibst😅.
Es ist mir ein Genuß, diese Beiträge zu lesen. Und ich lese sehr viel.. Freue mich schon auf den nächsten Teil!
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Hi Richy,
tatsächlich gewöhne ich mich so langsam schon an die neue Einstellung. Aber eine Erklärung für das dumpfere Hören fehlt mir irgendwie. Ok: Fachleute erklären einem ja oft nicht alles, vielleicht weil sie meinen, ich würde das ja sowieso nicht kapieren.
29.03.2023 [dB]:
Richy
2

Beitrag von Richy »

Hi Dirk,
ich glaube eher das dieses "dumpfe" hören ein Nebenprodukt der anderen Einstellungen ist , also nicht extra eingestellt wurde , der Akustiker hat mir ja meine HGs komplett anders eingestellt . Ich war nur zu faul um nochmal einen Termin zu machen bzw befürchte dann auch wieder andere "Nachteile"
Gruß Richy
Anita02

Beitrag von Anita02 »

Hallo Dirk,
danke für deinen unterhaltsamen Schreibstil! Du nimmst mir damit schon einen Teil meiner Hemmschwelle.
Mach bitte weiter damit!
Viele Grüße
Anita
Dirk27
1

Beitrag von Dirk27 »

Richy hat geschrieben: 24. Jul 2024, 13:16 Hi Dirk,
ich glaube eher das dieses "dumpfe" hören ein Nebenprodukt der anderen Einstellungen ist , also nicht extra eingestellt wurde , der Akustiker hat mir ja meine HGs komplett anders eingestellt . Ich war nur zu faul um nochmal einen Termin zu machen bzw befürchte dann auch wieder andere "Nachteile"
Gruß Richy
Meine "alte" Einstellung der Schwarzen hatte wohl noch -1dB in den mittleren Frequenzbereichen. Höhen und Tiefen waren ausgeglichen.
Wenn die "Neue" NUR DAS jetzt voll ausgeglichen hat, würde ich evtl. durch die relativ "schwächeren" Höhen das Ganze als etwas dumpfer empfinden, verstehe ich das richtig!? Kann man überhaupt +-1dB Unterschiede im Klangeindruck hören?
Wenn das so wäre, müsste ich eigentlich ja auch die tieferen Bereiche als verstärkt wahrnehmen. Aber bei 1dB kann ich das wohl gar nicht hören...
Aber wie gesagt: ich gewöhne mich.
29.03.2023 [dB]:
Antworten